Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

    #16
    AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

    Zitat von Chris1977
    Hmmm vielleicht solltest du es einfach mal bestellen und testen...vielleicht schaffe ich es auch heute noch für dich zu testen...
    Das wäre natürlich top! Besten Dank für das Angebot, bzw. die Hilfe!

    Kommentar

    • Chris1977
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2007
      • 129
      • Black Forrest

      #17
      AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

      Also ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen nur berichten, dass mein Vista HCx super funktioniert, was die Genauigkeit und den Satfix betrifft, aber meine Meinung ist eben auch nur subjektiv, denn mir fehlt der direkte Vergleich mit 60CSx.
      Allerdings ist der Joystick bestimmt ein mechanischer Nachteil und angesichts des geringen Preisunterschiedes bei http://www.dealcat.de/product_info.p...ae192ac9aff778 würde ich glaub ich auch bei der vielseitigen Nutzung favorisieren!
      Gruß
      Chris

      Kommentar

      • Peter-x
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2003
        • 388

        #18
        AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

        Hallo,
        alle "Hcx" Geräte von Garmin haben keine Sirf3-Chipsatz, aber einen genauso empfindlichen eines anderen Herstellers, wir haben es mal verglichen, und keine Unterschied festgestellt. Der Sirf3 und die HCx-Chipsätze werten im Gegensatz zu den "alten" Chipsätzen auch reflektierte Signale aus. Somit hat man damit meist sogar im Zimmer einen Empfang, wenn auch ab und zu mit 150m Genauigkeit. Wenn man in engen Straßenschluchten oder im Wald unterwegs ist, sind diese Chipsätze deutlich besser. Kleiner Vorteil des HCX Chipsatzes: dieser braucht weniger Strom. Das Routing-Problem hat gar nix mit dem Chipsatz zu tun, sondern nur mit der Software des Geräts. Garmin datet das Display sowieso nur maximal einmal in der Sekunde ab, und das schafft auch jeder "lahme" GPS-Chipsatz. (Die Software kann einfach vorausberechnen, wann man an der Kreuzung ist, so ein GPS kennt nämlich Richtung und Geschwindigkeit ). Zumindest bei meinem funktionierts ohne Probleme. Der einzige Nachteil des Vistas ist imho wirklich der Joystick (die Gummierung hält bei mir ohne Probleme).

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • e-ric
          Registrierter Benutzer
          • 15.08.2006
          • 199
          • Eric Marioth
          • Karlsruhe

          #19
          AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

          Zitat von Peter-x
          ... Der einzige Nachteil des Vistas ist imho wirklich der Joystick (die Gummierung hält bei mir ohne Probleme).

          Gruß
          Peter

          Hm, so was kann mich ja auf die Palme bringen, wenn Tasten oder Bedienelemente popelig sind... obwohl ich die Größe ja schon gut finde, werde ich mir wohl das 60erdeluxe schenken lassen. Danke für die Hilfe!!!

          Grüße, Eric

          PS: wenn ich dann mit dem einladen von Lufträumen oder anderen Spezialitäten nicht weiter komme, weíß ich ja jetzt wen ich fragen muß ;-)

          Kommentar

          • bertS
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2005
            • 451
            • n.a.

            #20
            AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

            Ich hab den Gummi bei Garmin reklamiert und anstandslos ein neues Gerät bekommen. Das etrex legend c zeigt bei mir auch die oben erwähnten Eigenheiten wie kein Empfang in Wäldern, Schluchten etc. Ansonsten kommt es der eierlegenden Wollmichsau ziemlich nahe: Beim Fliegen:
            großgeschriebene Zusatzinformationen zum Vario (Richtung,v-Grund, Gleitzahl)
            Tourengehen: Trackback,Karte
            Radlfahren : Halterung ,Karten, Stabilität
            Autofahren: Routen
            Allgemein positiv: Ziemlich wasserdicht, Standartakkus AA,Betriebsdauer, etc
            Allgemein negativ: Kleines Display, fehlende Halterung für HG(hab ich dann selbstgebaut).... (kann noch fortgesetzt werden...) der Gummi hält jetzt hoffentlich.
            Gruß
            Bert

            Kommentar

            • I-Zen
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2006
              • 187
              • Benjamin Moos
              • Heidelberg

              #21
              AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

              Mahlzeit!

              Wollte jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben: Habe das 60CSX (USA-Import) seit ca. einem Jahr in Kombination mit einem Solario im Einsatz und kann es nur empfehlen (gerade habe ich für € 210 ein zweites für meine Freundin bei ebay USA geschossen)
              Ich benutze das Gerät hauptsächlich zum Fliegen, aber auch auf dem MTB / Rennrad (+Topo Deutschland) sowie als Navi im Auto (+Citynavigator NT). Bislang habe ich noch nichts vermisst, einzig dass man nicht verschiedene Seiten-Zusammenstellungen für die unterschiedlichen Aktivitäten abspeichern und bei Bedarf abrufen kann. So muss man sich halt die Datenfelder, die man angezeigt bekommen möchte, jeweils neu auswählen, kann ich aber verschmerzen.

              Zum Fliegen benutze ich übrigens die gleiche Garmin-Halterung wie für's Fahrrad, das macht das Gerät in Sekundenschnelle wechselbar:
              ->http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1406&hot=0
              Anstelle des Lenkers klemmt die Schelle der Halterung einfach einen längs halbierten Rundstab aus Buchenholz (3cm lang, 25 mm Durchmesser), zwischen dessen Hälften der Brustgurt durchläuft. Hat sich super bewährt, der Blickwinkel ist dadurch beliebig einstellbar und man hat freie Sicht nach vorne (kein Cockpit). Lediglich beim Groundhandling (ohne GPS) kann die Schelle ab und zu gegen die Brust drücken, das kann man aber verschmerzen

              Für die Auto-Navigation gibt's übrigens auch eine Halterung, die mit der Rad-Halterung kompatibel ist, so kann man das Gerät gerade 'umclipsen'. dank der zugekauften City-Navigator Karte ist die Navigation richtig gut, Stimmausgabe fehlt halt. Die Topo-Karte hätte ich mir rückblickend auch sparen können, einziges Feature, um das ich hier dankbar bin ist die Tatsache, dass man bei Routenplanungen für's Fahhrad in der Mapsource Software direkt das Höhenprofil sehen kann.
              in diesem Sinne viel Spaß mit dem netten Gerät,

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar

              • e-ric
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2006
                • 199
                • Eric Marioth
                • Karlsruhe

                #22
                AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                Na das sind ja prima Hilfen hier! Besten dank. Nachdem die Post (GRRRRR) mal wieder unfähig war meine korrekte Adresse zu finden und es deshalb wieder an den Shop meines Vetrauens zurückgesandt wurde (ob es daran liegt, dass meine Wohnung im 4. OG liegt-kein Fahrstuhl?? bestimmt nicht..) und ich es jetzt an meine Büroadresse schicken lasse...werde ich das Teil wohl spätestens am Donnerstag in den Händen halten. Halterung und so wollte ich dann mal live anschauen, bevor ich mir so was mal anschaffe. Fürs Auto brauche ich was. Für den Schirm wollte ich das eigentlich auf den Frontcontainer kletten...mal schauen was mir so vorschwebt, wenn ich es in den Händen halte.

                Topokarten ... mal schauen, vielleicht schaue ich mir das erstmal bei jemandem an, der die hat. Sonst wird erstmal der Citynavigator eingespeist.
                Freu mich auf die Spielerei und werde euch gegebenenfalls mit PNs nerven, wenn ich detailluerte Fragen zur bedienung etc habe.

                Bis dahin...

                *FREU*
                eric

                Kommentar

                • Lex
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2004
                  • 70
                  • Lex Robé
                  • Liezen

                  #23
                  AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                  Hi
                  Mal ganz was anderes (mein brandneues Setup ;-) ):

                  1. Navigon 21xxMAX €150-200 -> PNA mit ausgezeichneter Routing Software und ultrahellem/konstrastreichen Display (auch bei Sonne super lesbar) im stylischen 16:9 format

                  2. + Seeyou-Mobile € 236 -> nur SD-Karte rein und ab gehts.

                  Kosten insgesamt ca. 400Euro


                  hier die Links:



                  mit PNA-Thread: http://www.naviter.si/component/opti...8/board,2628.0

                  Vielleicht passts ja auch für Dich...

                  Man kann die Dinger auch ohne Probleme zu PDAs machen - hab ich gehört...
                  Zuletzt geändert von Lex; 12.03.2009, 16:26. Grund: Links dabei...
                  ---------------------------
                  Fly far, fast & furious!
                  http://lex.xalps.com
                  letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                  Kommentar

                  • makro
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 1123
                    • Markus Kroiß
                    • Samerberg

                    #24
                    AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                    @lex
                    Das ist Toll! Kann man auch Tracks aufzeichnen?
                    Erzähl mal bitte bissi was über die Funktionalität und wie Du es einsetzt.

                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • Boris

                      #25
                      AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                      @ Lex

                      hast du auch herausgefunden, wie lange die Akkulaufzeit deines Navigon-PNAs ist? Meines Wissens sind die Geräte zunächst einfach für die Autonavigation gedacht und somit auch für den Anschluss an den Zigarettenanzünder vorgesehen. So spart man sich allzu lange Akkulaufzeiten.
                      Ich schätze unter günstigen Umständen (Kälte in großer Höhe ist sicher nicht günstig...) auf höchstens zwei Stunden.

                      Grüße
                      Boris

                      Kommentar

                      • Lex
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2004
                        • 70
                        • Lex Robé
                        • Liezen

                        #26
                        AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                        Hi!

                        Habe mit ein (leider sperriges) 12V 4500maH Akkupack gebaut mit dem ich über Ziggi-Anzünder-Splitter sowohl mein
                        - Garmin GPSMAp76s
                        - als auch das Navigon 2150max
                        versorge.

                        Es wurde schon viel über "Eignung" für den Outdoor-Einsatz philisophiert. *netwiederholenwill*
                        daher meine Kriterien:

                        - Hab das Teil in einem old-school Gymnastik-Schuh - keine passende Neopren- undo oder andere billige Halterungen gefunden
                        - Akku-Laufzeit - normal bei voller brightness und bei minus-Graden auf Bodenhöhe: 2h - - somit kein Thema für mi wg. Akku-Pack
                        - Flexibilität der Software: JEDE WinCE-Software kann aufgespielt werden:
                        z.B.: für Bewerbe: SeeYou mobile runter und XC-Soar drauf
                        - und die Kids können Video schauen, wenn ihnen bei längerer Urlaubsreise mal fad wird *g*

                        Praxis-Test mit SeeYou mobile steht noch aus - kauf den Key erst, wenn`s bei uns mal fliegbar (1 Jahr gratis Updates - und die Naviter-Mannen schießen diese echt fleißig raus...)

                        ACHTUNG: Das Navigon 2150max hat entgegen der Beschreibung KEINEN 3,5mm Audio-Jack!
                        ---------------------------
                        Fly far, fast & furious!
                        http://lex.xalps.com
                        letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                        Kommentar

                        • Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

                          #27
                          AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                          Ob die Ratschläge alle gut sind ist doch sehr fraglich.
                          Nicht nur beim GS oder HG fliegen ist es ein großes Problem, alle Anzeigen im Flug auch zu nutzen.
                          Selbst bei den Profifliegern z.B. bei den Luftwaffen wie auch bei den Verkehrsfliegern ist die Überwachung der vielen Anzeigen ebenso ein Problem, wie beim normalen Autofahren, wo ja die Navi-Geräten warnen, den Straßenverkehr nicht außer acht zu lassen.

                          Deshalb nützt ein Fluginstrument nur dann was, wenn möglichst wenig "notwendige Anzeigen "mundgerecht" präsentiert werden.

                          Unter diesem Gesichtspunkt sind dann nur wenige Mobilfunkgeräte und GPS noch brauchbar. Denn kaum einer kann die Vielzahl der Anzeigen nutzen, wie man es bei den Profifliegern schon seit langem erforscht hat.

                          Kommentar

                          • Gerd99
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2004
                            • 230

                            #28
                            AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                            Zitat von I-Zen
                            Ich benutze das Gerät hauptsächlich zum Fliegen, aber auch auf dem MTB / Rennrad (+Topo Deutschland) sowie als Navi im Auto (+Citynavigator NT).

                            Die Topo-Karte hätte ich mir rückblickend auch sparen können, einziges Feature, um das ich hier dankbar bin ist die Tatsache, dass man bei Routenplanungen für's Fahhrad in der Mapsource Software direkt das Höhenprofil sehen kann.
                            Hallo I-Zen,
                            lässt sich der Citynavigator NT auch mit dem POI-Warner von navigating.de zusammen benutzen/kombinieren? Den kann man theoretisch ja glaube ich als Blitzwarner benutzen, oder?

                            Kauft man die Karten eigentlich direkt bei Garmin oder gibt´s die irgendwo anders billiger?

                            Und wenn du schreibst, dass du dir die Topo-Karten fürs Radfahren auch hättest sparen können. Hättest du dir stattdessen eine andere zugelegt oder einfach komplett darauf verzichtet?
                            Viele Grüße
                            Gerd

                            Kommentar

                            • Gerd99
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2004
                              • 230

                              #29
                              AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                              Gibt es irgendwelche Opensource-Karten, die fürs Fliegen zu empfehlen sind (abgesehen von den Luftraumkarten, die ja wahrscheinlich Pflicht sein dürften)?

                              Hat da evtl. irgendjemand einen Tipp?

                              Viele Grüße
                              Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...