Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

    Hallo zusammen,

    hab mir ein paar Tracks der letzten Tage ausgewertet und würde jetzt gerne die Wegpunkte (Thermikquellen) in mein e-trex vista importieren.

    Habs mit MapSource probiert, doch da gelingt es mir nicht, meine Wegpunkte, die im ASCII-Format vorliegen, zu importieren.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Punkte ins Gerät bringt?

    Gruß

    H.-P.
  • kaimartin
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2005
    • 610

    #2
    AW: Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

    Mein Rechner unterhält sich mit dem garmin über gpsbabel. Das ist ein erstaunlich vielseitges Programm. Gestartet ist es wohl als reines Übersetzungsprogramm der tausendundeinen Formate, die in dem Bereich vorkommen. Mittlerweile taugt es auch zur Kommunikation mit den verschiedenen Geräten. http://www.gpsbabel.org/

    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar

    • Norskog
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2007
      • 124

      #3
      AW: Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

      Oben genannte Software (Freeware) wäre auch mein erster Tip. Obwohl sehr klein, ist es ein wahrer Meister der Formate. Deshalb aber für Absolutanfänger bezüglich Datenformate etwas verwirrend.

      Mein 2ter ist:

      DAS Austauschformat für GPS-Geräte und dafür produzierte Software ist *.gpx
      --> falls eine Exportfunktion zur Verügung steht, würde ich im Schritt eins ein GPX-File erzeugen und anschließend im Schritt zwei dieses in Mapsource öffnen --> fertig.
      GPX scheint immer mehr zu meinem Liebling zu werden, da dieses Format auch etwa von GoogleEarth DIREKT verwertet werden kann (reinziehen - fertig), ebenso von Mapsource, Fugawi und ähnlich bekannten Programmen.

      Mein 3ter Tip:

      Das (leider nicht kostenlose) Programm FUGAWI beherrscht Export und Import von unterschiedlichen Formaten, so auch ASCII und GPX. Eine Demoversion sollte erhältlich sein auf der Website des Herstellers. Ein Vorteil des Programmes ist, dass Kartenwerke wie die beliebten Kompass-Freizeitkarten (digital natürlich), AustriaMap bzw. GeoGrid-karten im Allgemeinen und zur Not auch Garmin Kartenkacheln, gelesen (eingebunden) werden können.

      Mein 4ter Tip:

      Manch eine Software beherrscht den DIREKTEN Upload auf ein GPS. Das übersieht man oft. Anschließend runterladen in Mapsource (quasi eine Hardware-Konvertiermaschine)

      C.

      Kommentar

      • gio_i
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2004
        • 221
        • n.a.

        #4
        AW: Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

        Ein anderes schönes Programm ist auch Trackmaker:




        Mit dem lassen sich auch sehr gut die aufgezeichneten Tracks runterladen, editieren, auf Google Earth anschauen, eingescannte Karten einbinden etc...

        Kommentar

        • Klaus@skyfool
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1129
          • Klaus Künzel
          • Köln

          #5
          AW: Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

          Zitat von Norskog
          GPX scheint immer mehr zu meinem Liebling zu werden, da dieses Format auch etwa von GoogleEarth DIREKT verwertet werden kann (reinziehen - fertig), ebenso von Mapsource, Fugawi und ähnlich bekannten Programmen.
          bei Google Earth wird dir direkt ein GPSBabel mitinstalliert, mit dem sie (google) die Konvertierung GPX->KML machen. Kannst ja mal im Installationsverzeichnis danach suchen.

          GPX ist die richtige Wahl! Hier eine Liste von Anwendungen, die dieses Format können. EasyGPS ist für den Einstieg auch gar nicht schlecht.


          Gruß,

          Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar

          • hape
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2005
            • 563
            • Hans-Peter Beggel
            • Weißenhorn

            #6
            AW: Wegpunkte ins e-trex Vista importieren

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Hinweise. Hab inzwischen das Problem mit Hilfe (der Testversion) von CompeGPS und g7towin gelöst.

            Mit Compe GPS kann ich meine Wegpunkte, die ich in Excel generiert und in ein Textfile exportiert habe, einlesen und als *.qpx abspeichern. Leider kann man in dieser (Testversion) keine Routen erstellen und nichts ins GPS hochladen.

            Das geht dann aber prima mit g7towin.

            Vielen Dank auch für den Hinweis, dass google earth die *.gpx-Daten frisst. So kann ich mir meine generierten Wegpunkte dort auch sehr schön anzeigen lassen.

            Gruß

            H.-P.

            Kommentar

            Lädt...