Garmin Vista, Legend oder Summit?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly Smiley
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2008
    • 5

    Garmin Vista, Legend oder Summit?

    Hallo Fliegergemeinde,

    möchte mir ein GPS kaufen. Zum Gebrauch von Flügen in den XC einzustellen, Trackpunkte zu setzen und abzufliegen und vor allem für die Aufzeichnung der Geschwindigkeit und der Höhe.

    Welches Gerät eignet sich denn besser? Das Vista, Legend oder Summit und macht es Sinn ein Farbdisplay zu haben? Wie sieht man das Display in der Praxis, beim fliegen und Sonneneinstrahlung?

    Danke euch für Ratschläge und vielleicht kann mir noch jemand einen Händler nennen, der mir günstig zwei solcher Geräte verkauft :-)

    Fly Smiley
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

    #2
    AW: Garmin Vista, Legend oder Summit?

    Hallo

    Also die Funktionen, die du angesprochen hast, die können alle Geräte, das Vista hat einen barometrischen Höhenmesser, Legend und Summit haben das meinens Wissens nicht. Für den Gebrauch des OLC sind alle Geräte O.K. Das Display sieht man bei den Geräten in der Regel sehr gut. Farbdisplay nutzt eigenlich nur so richtig was, wenn man mit Karten arbeiten möchte, zur reinen Routingfunktion nach Luftlinie benötigt man eigentlich kein Farbdisplay. Alle die Geräte haben einen Tracklog für 10000 Wegpukte, der reicht in aller Regel auch für lange Flüge aus, ansonsten muss man das Aufzeichnungsintervall ändern. Zu beachten ist noch der Anschluß, die Geräte Vista, Summit und Legend im SW Modus haben noch Seriellen Anschluß, die Geräte mit HCX usw. haben bereits USB Anschluß.

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar

    • centerpole
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2007
      • 103
      • Philippe Mettler
      • Bern - CH

      #3
      AW: Garmin Vista, Legend oder Summit?

      Also zu Loggen für's OLC und das Speichern vor Trackpunkten eignen sich wohl alle und unterscheiden sich dazu auch nicht gross.
      Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und wenn ich mich richtig erinnere unterscheiden sich die Geräte vor allem durch den unterschiedlichen Speicher für Karten (die ehem. SW Geräte). Wie's bei den aktuellen farbigen aussieht weiss ich aber nicht.

      Für die Kartendarstellung kommen Farbdisplays sicher besser. Ich habe auf meinem Schwarz-Weiss Vista auch ein paar Karten aus MapSource. Ist zwar ganz witzig, aber eigentlich ist das Display dazu zu klein. Zudem brauch ich die beim Fligen eh nicht. Es ist höchstens spannend wie der Gipfel auf den man grad zufliegt heisst :-)

      Ich würde empfehlen mal auf ebay (oder so) zu schauen. Ältere Geräte, die aber vollends reichen, gibts dort sicher günstig.

      Gruess Phil

      Kommentar

      • Smoczek
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2005
        • 39
        • Kai Friese
        • Bremen

        #4
        AW: Garmin Vista, Legend oder Summit?

        Am 13.12.07 habe ich mir ein Vista HCx bei ebay.com (der amerikanischen Seite) von myronglobal unter sofortkauf-Option mit 12 Monaten Gewährleistung ersteigert.

        Per paypal bezahlt und recht schnell geliefert bekommen. Wichtig: Du mußt die Einfuhrsteuer (gebühr oder so ähnlich) beim Zoll komplett bezahlen. ( + 19% vom Rechnungspreis). Das heißt Du wirst ein Schrieb vom Zoll oder der Post erhalten, dass Du das Paket vor Ihnen öffnen sollst (die amerikanischen Verkäufer deklariert die Artikel oft als "GIFT" um Ihre Umsatzsteuer zu sparen).

        Bei mir hatte sich das trotzdem gelohnt, insgesamt habe ich inkl. Versand, Einfuhrzoll 224€ gezahlt.
        Nachteil ist, dass Du nur die amerikanische Basismap hast, dafür sind die GPS wesentlich preiswerter.
        Ich hatte vorher ein emap und konnte mein Karten fast komplett auf die Wechselträgerkarte abspeichern, so dass ich nur damit leben muss, dass das Gerät in englisch ist.

        Ich finde das HCx gut, da es wesentlich stromsparender ist und die Batterie damit länger hält - das empfinde ich als viel Wert.

        Kommentar

        • paraherbie
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2002
          • 262
          • im Süden

          #5
          AW: Garmin Vista, Legend oder Summit?

          Hallo zusammen,
          also das Summit hat engegengesetzt obiger Ausführungen doch einen barometrischen Höhenmesser und noch einen magnetischen Kompass. Diese Funktionen sind als Zusatz zum
          gps zu sehen. Die Höhenangaben werden dadurch genauer.

          Für den DHV-Contest genügen alle 3 Geräte.
          Ich habe das Summit und bin damit sehr zufrieden.
          Sicherheitshalber lade ich aber jeden Flug gleich einzeln herunter. Das Summit hat zwar auch 10000 Trackpoints wie die anderen Geräte (die normalerweise auch ausreichen), die sind aber in ihrem Aufzeichnungsintervall nicht zu editieren. So kommt es doch vor daß der Speicher nach einem längeren Flug weit mehr als 50 % voll ist.

          Viele Grüße, happy landings

          Herbert Lewald
          -paraherbie-
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar

          Lädt...