Fragen zum Geko 201 / eTrex H / eTrex Venture HC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don Pedro
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2002
    • 79

    Fragen zum Geko 201 / eTrex H / eTrex Venture HC

    Bin auf der Suche nach einer zuverlässigen GPS-Kombination zum Competition/GPS.

    Habe das Forum vorab schon nach meinen Fragen durchsucht, leider blieben einige offen,
    evtl. kann mir ja jemand weiter helfen.

    -Lassen sich das Geko 201, bzw. das eTrex H im NMEA-Modus auf 9600 baud betreiben ( evtl. neue Firmware ) ?
    - Aufzeichnungsintervall eTrex H manuell einstellbar? Ist beim Geko möglich.
    - Akkulaufzeit eTrex H. Lange kalte Frühjahrsflüge mit 2 Akkus mit ca. 2200 MiAh möglich ?
    Akkulaufzeit Geko durch externen Akkusatz kein Problem.

    Eine Alternative wäre aber auch das eTrex Venture HC mit Kartenfunktion. Durch die USB-
    Schnittstelle jedoch nicht mit dem Bräuniger kompatibel, oder gibts hierfür eine Lösung ?
    Vielleicht kann jemand schon mal seine Erfahrungen im Flugbetrieb schreiben, auch wenns
    für mich nur ein besserer Logger mit Kartenfunktion wäre.

    Schon mal Danke im voraus.
  • svenybussy
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2002
    • 47
    • Kaiserstuhl

    #2
    AW: Fragen zum Geko 201 / eTrex H / eTrex Venture HC

    Externes Stromversorgung für das Geko 201 an und für sich kein Problem.
    Habe bei Ebay ein Kabel bestellt (ein paar Euro) und Batteriedose angelötet.
    Gerät schaltet dann automatisch auf die externe Stromversorgung um.
    Vorteil: Batterien sind dann leistungsstärkere Mignons und wenn diese leer währen schaltet das Gerät auf die im Gerät enthaltenden Micros um.
    Dafür gibts im Internet auch Baupläne.
    Nur dass das Kabel während des Flugs dann angeschlossen sein muss, ist ein bisschen umständlich.

    Kommentar

    • Don Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2002
      • 79

      #3
      AW: Fragen zum Geko 201 / eTrex H / eTrex Venture HC

      Die Stromversorgung beim Geko 201 ist nicht das eigentliche Problem. Ein externer Akkusatz
      mit 3 Mignon-Akkus ergeben geschätzt ca. 20 Std. Laufzeit ( mindestens ).

      Die NMEA-Schnittstelle am Geko habe habe ich bisher nicht auf 9600 baud zwecks Koppelung
      mit dem Competition/GPS erhöhen können. Dies wäre auch meine Frage, ob überhapt möglich ?

      Die gleiche Frage stellt sich auch fürs eTrex H.

      Für meinen MaxLogger habe ich das 12er Garmin schon auf 4800 baud reduzieren müssen. Ein Unterschied z.B. im Windversatz war da. Der MaxLogger wird seit letztem Jahr jedoch unzuverlässig. Deshalb sollte das neue GPS diese Funktion übernehmen, jedoch wieder mit 9600 baud Datenrate.

      Das eTrex Venture HC hat einen USB-Anschluß und dürfte somit keine Koppelung mit dem
      Bräuniger ergeben, oder ??? Bin auch kein Profi auf diesem Gebiet.

      Vielleicht weiß jemand mehr.

      Kommentar

      Lädt...