- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windmesser

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl sagte weniger, der Windmesser ebenfalls. 30er Wind mit Zuhnamen bis zu 40, aber nicht böhig!
    Schön geflogen:-), und das war nicht das erste mal.
    Die allermeisten Piloten schätzen den Wind viel zu stark ein.
    Und das sollte doch auch ganz gut sein. Muß immer alles ausgereizt sein?
    Außerdem, für viele ist das Gefühl wichtig, auch wenn der Wert jetzt falsch eingeschätzt wurde.
    Und die meisten Piloten sind schon bei 20er Wind heillos überfordert sicher zu starten.

    Hut ab vor dem Mut umzudrehen und wieder runterzufahren.


    Wenn´s konstant mit 20/25Km/h bläst gehen schon die wildesten Stammtischwerte rum!
    Besser so als andersrum. Wahrscheinlich gibts deswegen einige die noch leben...

    Kommentar


      #17
      AW: Windmesser

      @robi
      Stimmt schon, aber nicht jeder Anfänger schätzt den Wind zu stark ein. Und im Grunde geht es ja auch weniger darum, die Grenzregionen ausreizen zu können, sondern schlicht und einfach eine kompetente, selbstverantwortliche Startentscheidung treffen zu können.

      Kannst das gerne anders sehen, aber mein Ziel ist da schon, mich nicht auf irgendwie gefühlte Werte (denn da gibt es immer Ausreisser nach oben UND unten), sondern auf möglichst reale Einschätzung der Bedingungen zu verlassen.

      Denn mein fliegerischer Grenzwert wird bei mir nicht durch den Trimm meines Schirms bestimmt, sondern meine Tagesform mit der Einschätzung meiner Skills und Erfahrung u.a. bei bekannten Windwerten. Und den Lerneffekt erziele ich eben nicht, wenn ich mich auf irgendwie gefühlte Windwerte ohne Referenzwerte bspw. guten eines Windmessers verlasse. D.h. der Windmesser "eicht" bei häufiger Nutzung Dein Gefühl

      Ich habe schon oft mit Schülern und Anfängern auf der Wiese gehockt und die Werte geschätzt: die meisten lagen deutlich drunter und nicht drüber - gerade bei den Böenspitzen.

      Gruß
      Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2008, 09:10.

      Kommentar


        #18
        AW: Windmesser

        Da wo Ihr den Wind misst ist so wieso nicht aussagekräftig.
        Im Bereich start düst es oft. besser die Fly-dummies beobachten, hat er noch vorwärtsfahrt?.
        Windmessung ist schmarrn,. hat glaub ich schon mal jemand gesagt.

        Kommentar


          #19
          AW: Windmesser

          Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
          Da wo Ihr den Wind misst ist so wieso nicht aussagekräftig.
          Im Bereich start düst es oft. besser die Fly-dummies beobachten, hat er noch vorwärtsfahrt?.
          Windmessung ist schmarrn,. hat glaub ich schon mal jemand gesagt.
          Demnach sind die Windsäcke am Startplätz auch Schmarrn und nur für die Windrichtung gut. Besser es findet sich jemand, der bei Grenzwertigen Bedingungen startet, dem man dann zusehen kann, wie er hinter den Berg getrieben wird.

          Aber klar, der Typ wird sich nach Deiner Theorie immer finden, nämlich der, der nie gelernt hat, die Windstärke richtig einzuschätzen.

          Keiner sagt, dass man stupide das Teil in 2,01 Meter Höhe hält und sagt, wieviel m/s es in 100m über Startplatz hat. Auch hat keiner gesagt, dass man bei Wetterbeurteilung nichts anderes lernt und wissen muss, als den Windmesser nicht vor seinen Bauch mit dem Wind im Rücken zu halten. Klar düst es oft im Startbereich, klar ist die Geschwindkeit in der Kompressionszone an der Klippe nicht die überregionale usw.usf. Man, man, manchmal muss ich mich echt wundern, wie einseitig hier diskutiert wird....

          Ach ja: die Aussage war nicht: Windmessung, um zu starten, sondern Windmessung, um Gefühlte Stärke und reale Stärke am Standort zu eichen. Das funktioniert mit den Dummies nicht

          Gruß
          Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2008, 10:19.

          Kommentar


            #20
            AW: Windmesser

            Hallo,
            was kostet denn ein brauchbarer Windmesser?
            Grüße
            Erich

            Kommentar


              #21
              AW: Windmesser

              Hi Wolfgang,

              friedensangebot ;-) lösch den Satz den Du unbedingt noch dranhängen musstes.

              War ganz zu beginn meiner Fliegerkarriere an der Düne. Da waren ein paar Schweizer die kamen als mein Spezl und ich zusammenpackten wegen zu starkem Wind.
              Einen Abend zugschaut und am nächsten Tag mitgemacht und gelernt wie man bei Starkwind handelt.

              In einem anderen Schrätt habe ich Mike Küng zitiert, der sagte: "Schirm raus und aufziehen, fühlen was die Luft macht". Das war abends am Zwölfer in Pertisau, Fahne zappelte in die falsche Richtung. Man konnte sich dadurch einen Eindruck verschaffen was einen erwartet.
              Packe auch mal zusammen wenn andere munter starten, aber wenn der Wind nur stark ist und sonst nicht´s, dann hat das nicht´s mit "H..." zu tun, das bin ich sicher nicht!

              Gruß Moses

              P.s.Vernünftiger Windmesser finde ich den Schleppsensor fürs Vario, da sind die Batterien logischerweise nie leer und misst vernünftig.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von moses; 06.06.2008, 11:52. Grund: Ergänzung:Was kostet Windmesser

              Kommentar


                #22
                AW: Windmesser

                Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                Hallo,
                was kostet denn ein brauchbarer Windmesser?
                Grüße
                Erich
                Servus,

                hab für den Windmaster 2 um die 50 Euro bezahlt. Die haben sich bezahlt gemacht. (Den anderen Schrott kann man vergessen.)

                In Indien warten wir sehr oft über Mittag, dass der Durchschnitt am Startplatz von 40 auf unter 30 heruntergeht. Es ist einfach schön, zu wissen, dass die Spitzen sich langsam aber sicher auf unter 40 zubewegen.

                In allen Situationen ist der Windmaster nicht zu gebrauchen, aber für starken Wind, der relativ gleichmäßig ansteht, ist es schon nett, besonders wenn man gerade mal ein paar Wochen nicht bei starkem Wind geflogen ist.

                Meistens ist es mir zu viel Volumen, auch noch den Windmesser mitzunehmen, aber wenn ich ihn dabei habe, ist er auch meistens im Einsatz, und sei es nur für die Stunde Parawaiting-Talk, bevor es startbar ist.

                Auch für unseren Hausstartplatz mit den Stromleitungen direkt dahinter nehm ich ihn gerne mit, nur so zur Sicherheit, ist nett, wenn jemand im Takt die Werte angibt und man weiß, es geht im Trimm noch mit ein paar km/h vorwärts.

                Bis neulich in Kamshet
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windmesser

                  Also ich finde so ein Windmesser ist manchmal unersetzbar z.b. verwende ich ihn oft nach einer deftigen Bohnensuppe um zu sehen ob das Tuch meiner Unterhose noch den aussergewöhnlichen belastungen stand hält.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windmesser

                    Dafür ist er gut
                    Hoffentlich wir das wetter bald besser!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windmesser

                      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                      Da wo Ihr den Wind misst ist so wieso nicht aussagekräftig.
                      Im Bereich start düst es oft.
                      besser die Fly-dummies beobachten, hat er noch vorwärtsfahrt?.
                      Windmessung ist schmarrn,. hat glaub ich schon mal jemand gesagt.
                      1) Also besser noch eine Information weniger (kein Windmesser)?
                      2) Wenn's düst, will ich trotzdem die Wind-V wissen
                      3) Dummy ist natürlich gerade beim W&Fly IMMER vorhanden...
                      4) Klar ist Windmessung Schmarrn, wir sind ja alle schon so toll. Und weil schon mal wer das gesagt hast, muss es ja stimmen.

                      Ich als Superpilot würde zumindest Anfängern so ein Ding nicht ausreden und so tun, als ob es eine Schande wäre, es zu verwenden.
                      Aussagen wie "Wenn das Tuch liegenbleibt, geht es zu Fliegen" werden hoffentlich von selbigen nicht allzuernst genommen!

                      Kann schon sein, dass man mit steigender Flugpraxis das Messgerät zuhause lässt - deswegen war es am BEGINN jedoch nicht zwingend fehl am Platz.

                      Vielleicht sind Angaben über den Verwendungszweck eines Anemometers zur Kalibrierung metabolischer Symptome eher eine Metapher für:
                      "Seht her welch toller Hecht ich bin!"


                      C.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Windmesser

                        Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                        1
                        3) Dummy ist natürlich gerade beim W&Fly IMMER vorhanden...
                        Ich ergänze das nochmal: Die eigene Startentscheidung auf dem Beobachten von Dummies aufzubauen, ist alles andere als souverän und kompetent! Schick erstmal einen raus, wenn es den zerlegt oder er rückwärts fliegt, pack ich wieder ein.

                        Ich seh die ganzen Helden am Startplatz hocken und grübeln "is da nicht ma einer von den ganzen noobs mal einer mit Windmesser, der sich dann vielleicht noch raushaut, damit ich auch endlich weiß, ob's für mich passt....?"

                        Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Windmesser

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          ...also mein Mitausbilder meinte dazu: "Wozu, wenn Schirm nicht liegen bleibt, ist´s zuviel!"

                          WA
                          Moin Wolfgang,

                          also ich halt das so: Wenn die Kappe net schon von selbst hoch will ists zu wenig! :-)

                          Ich hab meinen Windmesser auf jeden Fall wieder verkauft. Für mich wars ne absolute Fehlinvestition.
                          ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht in laminaren Verhältnissen an ner Düne z.B. fliege, da ists sicher was anderes.
                          Schon die unterschiedlichen Bauweisen und der Ort an dem sie benutzt werden zeigen auch höchst unterschiedliche Werte an.
                          Ich hab schon oft erlebt, dass der Wind als zu stark am Startplatz eingeschätzt worden ist, was aber meistens damit zu tun hatte, dass der "Messer " voll in die Aufwindzone gehalten worden ist. Nur wenige Meter vom Hang weg, wars aber easy flying, ja sogar sanft.
                          Ich denk wenn mann sich unsicher ist und einen Rückwärtsflug befürchtet, sollte manns einfach lassen. Mit der Zeit hat sich bei mir auf jeden Fall ohne Windmesser ein verlässlicher, sagen wir mal " Instinkt " herausgebildet und ich treffe da eigentlich keine Fehlentscheidungen mehr.
                          Es hat wohl jeder schonmal erlebt, der mehr als 2 mal im Jahr fliegt, dass es trotzdem in der Luft vorkommen kann, dass der Wind zu stark wird ( Stichwort: Scheisse wär ich nur am Boden geblieben )
                          Aber dann packt mann in der Regel auch nicht mehr nen Windmesser aus, sondern drückt den Gaser und schau das mann Land gewinnt bzw sanft erreicht ;-)

                          Olaf
                          Zuletzt geändert von glaiderman; 08.06.2008, 09:52.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Windmesser

                            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                            Ich denk wenn mann sich unsicher ist und einen Rückwärtsflug befürchtet, sollte manns einfach lassen. Mit der Zeit hat sich bei mir auf jeden Fall ohne Windmesser ein verlässlicher, sagen wir mal " Instinkt " herausgebildet und ich treffe da eigentlich keine Fehlentscheidungen mehr.
                            Moin Olaf,

                            der Ursprung dieses Fadens war die Behauptung von Ekki, dass er glaubt, dass das erste Geräte, das sich ein Anfänger zulegen sollte, nicht ein Vario sondern ein Windmesser sei. Nicht um eine akute Startentscheidung treffen zu können. Das wäre tatsächlich fatal. VIelmehr geht es darum, mit der Zeit die Windstärke ohne Messgerät einschätzen zu können, um dann eigenveranwortliche Startentscheidungen treffen zu können.

                            Wenn man unsicher ist, egal warum, sollte man immer von einem Start absehen. Wie ich schon schrieb: der eine lernt durch Try&Error, der andere läßt sich bei der Eichung seines Instikts, seiner gefühlten Einschätzung der Windstärke am Anfang von einem guten Windmesser (wie der Kaindl bspw.) unterstützen.

                            Und komm, es ist doch klar, dass man auch einen Windmesser richtig gebrauchen sollte. Und das heißt eben auch, den Wind in der Kompressionszone nicht als überregionalen Wind zu deuten etc.pp. Den Falschgebrauch als Argument gegen das Gerät zu nehmen, ist quatsch. Und natürlich ändert sich die Windgeschwindigkeit in der Höhe eh und im Tagesverlauf im Zweifel nochmal. Aber was hat das damit zu tun, sein Gefühl für die Windstärke quasi zu eichen am Anfang seiner "Laufbahn"? Ich habe schon viele "alte Hasen" und großmäulige dazu am Startplatz erlebt, die ganz locker von startbarem Wind sprachen, die eingelagerten 45er Böen bei konstantem 25-30er Wind aber komplett unterschätzt haben. Die Furchen der knaben (zum Glück häufig im Windenschleppgelände) sind oben immer noch zu sehen...

                            Ich kann ganz klar sagen: bei mir hat's funktioniert: meine Gefühl für die Windstärke ist mittlerweile ganz gut geeicht, was mir ein sichereres Gefühl am Startplatz bringt bringt. Bei Dir hat's eben anders funktioniert.
                            Interessant finde ich aber weiterhin, und da hole ihn weiterhin gern immer mal raus, um die Böenstärke zu messen. Denn da vertun sich die meisten.

                            Ich weiß gar nicht, warum das Thema so auf die akute Startentscheidung fokussiert wird. Die passende Windstärke ist doch eh nicht standardisiert sondern vom jeweiligen Gelände abhängig. Wenn ich am kleinen Soaringhang bei 30 und ein bisschen was meinen Schirm in den Wind hänge, bleibe ich da in anderen Gebieten in der Sonne sitzen. Eh klar.

                            Also man muss doch nicht so tun, als würde hier der Windmesser zum allmächtigen Startinstrument postuliert.

                            Gruß
                            Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2008, 10:47.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Windmesser

                              Moin ihr "windigen" Experten,

                              jetzt haben wir hier so lange Wind gemacht,
                              daß ich das Gefühl bekam, >ohne< nicht mehr leben zu wollen und so habe ich flugs, eben gerade, den Kaindl 2 bestellt. Er scheint mir wirklich für unseren Zweck der Beste zu sein.

                              Ich meine, der Tip mit dem "liegenbleiben" vom Ausbilder ist ja auch schon gut 2 Jahre her und ich starte auch noch, wenn Schirmchen immer mal fort will. Man lernt ihn zu handeln daß er liegen bleibt.

                              Mein Ausbilder meinte es sicher gut mit uns, es gilt halt für Newcomer als Entscheidungshilfe und ist sicher OK!

                              Aber man tastet sich ja an alles mögliche ran und so schielte ich ehrlich gesagt schon manchmal nach einem Windmesser, einfach aus Neugierde, wie stark bläst´s denn jetzt eigentlich? Bei + 2o km/h würde ich starten, bei 25-30 vermutlich nicht. (Alpin)

                              Und wie schon angemerkt, es geht um die Böenspitzen und den Durchschnitt, das wird einem schon die Entscheidung erleichtern und was ich erst durch diesen Thread mitnahm, es Eicht vermutlich mit der Zeit das eigene Gefühl und wenn´s dann so weit ist, dann biete ich ihn hier wieder an.

                              So mach´n mer´s

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Windmesser

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                WA
                                Wenn Du ihn einmal hast, Wolfgang, wirst Du ihn nie wieder weggeben wollen, alleine weil der Kaindl so geil aussieht, der macht sich auch in der Vitrine total geil.

                                Weil ich gerade keinen Schirm hier habe, argl, gehe ich gleich mal zum Windengelände mit meinem Kaindl und schau mal, ob die auch bei behördlich genehmigtem Wind starten.

                                Das muss genau festgehalten werden.

                                Wo gehen hier die Smilies an?

                                Bis neulich
                                Stefan
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X