Windmesser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Segelohr
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2002
    • 1096
    • Wackersberg

    Windmesser

    Endlich hatte ich die Kraft, einen wohlbekannten Newsletter abzubestellen, nachdem ich
    folgendes Lesen musste:

    --------------------------------------
    FLIEGEN FÜHLEN Tipp Juni
    Immer wieder werden wir von Flugschülern gefragt, was denn das wichtigste Instrument für einen Gleitschirmpiloten sei, und welches sie sich kaufen sollen.
    Es ist weder das Variometer noch das GPS, es ist der Windmesser!
    Erst durch Einschätzung und Rückmeldung dieses Instrumentes bekommen wir ein Gefühl für die Windstärke. Das kann bei einer Startentscheidung wirklich wichtig sein.
    --------------------------------------

    Rein aus Interesse: Hat schonmal jemand einen Windmesser sinnvoll eingesetzt ?
    Vielleicht übersehe ich ja was......
  • rejakob
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 208
    • René Jakob
    • Oberbayern

    #2
    AW: Windmesser

    Ich weis zwar nicht, wer so einen Schmarrn verzapft aber wenn die wirklich Ahnung vom Fliegen haben sollten, dann kann das doch nur ein Scherz sein. Oder?! ....

    René

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #3
      AW: Windmesser

      ja in spanien calpe ist der startplatz am toix nicht ohne und ich brauch da den windmesser um die böhenspitzen zu messen. andere haben das vielleicht im gefühl. jedem das seine.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Windmesser

        ...also mein Mitausbilder meinte dazu: "Wozu, wenn Schirm nicht liegen bleibt, ist´s zuviel!"

        Nun war ich schon ein paar mal in für mich grenzwertigen Situationen, wo ich gerne einen gehabt hätte.

        Andererseits hatten andere welche dabei, die dann aber jeweils den Geist aufgaben.

        Beim Starkw.-Groundeln und an mancher Kante (Schraba z.B.) macht er Sinn, aber im alpinen Gelände würde ich eh net starten, wenn ich gedanklich beim Windmesser bin.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          AW: Windmesser

          Dieses Jahr Diedamskopf,
          traubenweise alle wieder zurückmarschiert "Kannste vergessen 40er 50er Wind."

          Mein Gefühl sagte weniger, der Windmesser ebenfalls. 30er Wind mit Zuhnamen bis zu 40, aber nicht böhig!
          Schön geflogen:-), und das war nicht das erste mal.
          Die allermeisten Piloten schätzen den Wind viel zu stark ein.
          Wenn´s konstant mit 20/25Km/h bläst gehen schon die wildesten Stammtischwerte rum!

          Gruß Moses

          Kommentar

          • Mops

            #6
            AW: Windmesser

            Zitat von WA
            ...also mein Mitausbilder meinte dazu: "Wozu, wenn Schirm nicht liegen bleibt, ist´s zuviel!"
            Dann käme ich im Harz fast nie in die Luft, schon gar nicht mit Schirmen aus leichterem Tuch als mein Syntax mit seinem unkaputtbarem Panzertuch. Hatte im Winter einen Tequila2 zum Testen: der wollte gar nicht mehr liegen bleiben, obwohl die Bedinungen alles andere als grenzwertig waren.

            Ernsthaft: das erste Gerät bei mir war definitiv der Windmesser (da hat Ekki nicht unrecht ), denn woher soll ich als Anfänger - und nur davon schreibt er ja - das Gefühl dafür bekommen, wann der Wind und die Spitzen zu stark für mich werden bzw. wie stark das Lüftchen gerade überhaupt bläst. Und jetzt sagt nicht, dass ich mich erst über die Wiese rupfen oder am Hang aushebeln lassen muss....

            Meine Meinung und Erfahrung deckt sich da ganz klar mit Ekkis Newsletter. Hier gab's aber schon mal einen Schrätt zum Thema Windmesser...

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            • flyzÄsch
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2007
              • 53
              • Osterfelder

              #7
              AW: Windmesser

              Zitat von rejakob
              Ich weis zwar nicht, wer so einen Schmarrn verzapft aber wenn die wirklich Ahnung vom Fliegen haben sollten, dann kann das doch nur ein Scherz sein. Oder?! ....

              René
              Las das mal nicht denn Fliegergott vom Achensee hören...

              Ich hab mir gerade 4 Stück bestellt... für jede Windrichtung einen...

              LG

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Windmesser

                Zitat von moses
                ... 30er Wind mit Zuhnamen bis zu 40, aber nicht böhig!
                Schön geflogen:-),
                ....im alpinen Bereich?

                >Moses< (ist der Nick für den jüngsten an Bord)
                du bist mein Held!

                Beförderung zum Bootsmann anhängig!

                WA

                PS. Jetzt will ich auch nen Anemometer haben!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Windmesser

                  Zitat von WA
                  Jetzt will ich auch nen Anemometer haben!
                  Pass aber ein bissl auf, was Du kaufst. Ich hatte zuerst so eines mit einem kleinen Propeller drin. Das war sehr ungenau und sehr empfindlich gegen Fehlausrichtung.

                  Wenn die Achse des Propellers nicht ganz genau in Windrichtung stand, zeigte es gleich nur noch hab so viel an. Jetzt habe ich ein Schalenkreuzanemometer (Kaindl Windmaster 2). Dem ist es ziemlich egal, wie man es hält. Es ist zwar ein wenig größer, als das alte aber dafür funktioniert es wenigstens gescheit.

                  Benutzt habe ich es ehrlich gesagt noch nicht sehr oft. Eigentlich nur dann, wenn mein Bauch gesagt hat "lass es lieber". Ich lag mit meinen Einschätzung meisten nicht sooo weit weg. Aber ich finde es schon auch praktisch, wen man sich Gewissheit verschaffen kann.


                  Gruß, Micha
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • Norskog
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2007
                    • 124

                    #10
                    AW: Windmesser

                    Ich verwende den Windmesser ebenfalls für mich sinnvoll. Ich taste mich mit Hilfe dieses Geräts auch weiter an meine Gegenwindgrenzen/Startwindgrenzen heran.
                    (Wenn man nun genau ist, wäre schon ein Altimeter wichtiger, da so ein Ding ja Pflicht ist in den meisten Fällen).

                    Jedoch:
                    Ausssagen wie: "Das sagt einem eh das GEFÜHL" sind nur dann als sinnvoll zu bewerten, wenn man das Gefühl bereits HAT.

                    Gerade ein Anfänger muß sich erst selbst "eichen", damit er sich auf das Gefühl verlassen kann. Das geht entweder
                    1) über Risiko und/oder schmerzhafte Erfahrungen,
                    2) gar nicht weil man sich nie fliegen traut wenn ein bisschen Wind weht,
                    3) oder eben über ein Messgerät das einem sagt, ob man noch vorwärts oder bereits rückwärts fliegen wird.

                    In den Kochbüchern finde ich die Aussage "Salzen nach Gefühl" über die Information hinaus dass man überhaupt salzen sollte, auch so ziemlich sinnfrei.

                    C.

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #11
                      AW: Windmesser

                      Zitat von Norskog
                      In den Kochbüchern finde ich die Aussage "Salzen nach Gefühl" über die Information hinaus dass man überhaupt salzen sollte, auch so ziemlich sinnfrei.
                      Die setzen dort freilich schon voraus, dass Du das mit der Zunge "erfühlst".
                      Aber wenn Du das erst mal kapiert hast, geht es eigentlich ganz gut ...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • Norskog
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2007
                        • 124

                        #12
                        AW: Windmesser

                        Hallo Micha,

                        darauf fällt mir jetzt leider kein Gegenargument ein, leider auch keine bessere Analogie, verd.***


                        Aber die anderen Sätze von mir, an die glaube ich immer noch...

                        Kommentar

                        • e-ric
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2006
                          • 199
                          • Eric Marioth
                          • Karlsruhe

                          #13
                          AW: Windmesser

                          Hatte vergangenen Monat meinen Windmesser dabei als es am Merkur böig zu Werke ging. Der Wind war unter zwanzig im Mittel, in den Spitzen bis knapp unter 50. Zu Beginn ließen alle ihre Gurtzeuge liegen und verkniffen sich den Start. ...nach ner 3/4tel Stunde hatte sich am Wind nur wenig geändert: Mittel gleich, Spitzen bis 45. Und auf einmal fand es jemand startbar, der vorher wissend um die fast 50er Spitzen entspannt abwarten wollte. Mit dem Windmesser hab ich ihm die aktuellen Werte gezeigt und trotz eines "Na, hat ja doch ein bißchen abgenommen!" Wurde der Start dann doch endgültig auf einen nächsten Tag verschoben.
                          Und das kennen wir glaube ich alle...die Bedingungen verändern sich fast nicht und auf einmal werden sie als startbar eingeschätzt. Ne halbe Stunde warten macht den Wind fromm und das Lee fliegbar ;-)


                          Da finde ich den Windmesser schon gut...zur eigenen Kontrolle. Und beim Gründeln find ich es einfach interessant.
                          Ist aber auch keine Dogmasache...mancher findet es gut und mancher überflüssig. Ich finde es "nice to have".

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #14
                            AW: Windmesser

                            Lieber Wolfgang,

                            was ist Dein Problem?Weshalb machst Du mich so blöd an?
                            Du kennst doch den Didi ganz gut und hast Dich auch schon gerühmt bei Grenzwertigen Windwerten dort geflogen zu sein.
                            Vermutlich fehlte Dir der Windmesser, dann hättest Du festegestellt dass es gar nicht so stark bläst, aber im Winter bei Eiseskälte einem das durchaus so vorkommt.

                            Was ist nun dabei bei einem 30er Wind am Didi zu fliegen? Wenn er max. kurzzeitig auf 40 auffrischte? Dann stehe ich im schlimmsten Fall im Trimm für eine kurze Zeit.

                            Wenn ich Deine sonstigen Post´s so lese kann ich Deinen Kommentar nicht wirklich verstehen.

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: Windmesser

                              Hi Moses,

                              entschuldige wenn du dich blöd angemachst fühlst, das wollte ich dann doch nicht so verstanden wissen.

                              Wenn einer bei 30/40 km/h im alpinen Gelände startet und das ganz normal findet, dann ist mir das ein paar Zeilen wert. Der Didi scheint mir nun gar nicht laminar zu sein im Gegensatz zu Schraba, da habe ich mich schon mal bei 30+ versucht, nie am Didi, das verwechselst du. Aber außer verdrecktem GZ. ist mir da nix gelungen. Gibt nen Fred mit Foto´s darüber.

                              Wie dem auch sei, mit diesen Fähigkeiten, 30/40 km/h, muss es grad nochmal zelebrieren, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                              Grüßle, WA
                              Zuletzt geändert von WA; 06.06.2008, 15:41. Grund: Friedensangebot
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...