- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

    Servus,


    vorab: Ich weis das ein Vario sofern es Wasser abbekommt auf den Sensor verrückt spielt und alles mögliche macht. Hatte ich schon mal als Schnee vor Jahren in eins gekommen ist, da war man schnell mal auf über 8000m *g*

    Nun war ich heute fliegen und schon vorm abheben hat es rumgejodelt mit 4-5m steigen und sinken. Auch die Höhe ist mal um über 1000m mehr gewesen.

    Es ist aber kein Wasser reingekommen.
    Woher auch?

    Nun die Frage was das sein kann, kann man da irgendwas Checken?
    Sollte noch sagen das es ein Bräuninger Basic II.

    Danke für Tipps und Infos

    Gruß

    Christian

    P.S: War dann im Flug nicht anders, obwohl ich laut GPS stieg hatte ich beim Vario so bis 1m saufen. Oder auf einmal 5m steigen ohne vorankündigung, so wie in harter Frühjahrsthermik eben. Mal schaun ob das von alleine wieder wird,..........
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

    Hallo Christian,

    ich hatte mal das Problem mit Schnee drin. Da half dann nur aufschrauben und trocknen lassen. Das war beim Compeo (mit eingebautem Akku). Also Strom abklemmen bzw. Batterien raus ist mal der erste Ansatz.

    Ansonsten kann ich Dir nur einen Tipp geben: bei Bräuniger anrufen.
    I.d.R. sind die da recht hilfsbereit, auch wenn es ausserhalb der Garantie ist (so wie es bei mir mit dem Schnee war).

    http://www.brauniger.com/deutsch/contact.html

    Wenn Du mal in der Gegend bist (Weilheim) dann kannst Du auch direkt hin mit guter Chance, dass Du das Gerät wieder mitnehmen kannst. Solltest Du aber auch vorher telephonisch absprechen.

    Viele Grüße, Matthias

    Kommentar


      #3
      AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

      Hallo,

      ich hatte ähnliche Effekte mit meinem Bräuniger AV Classic. Da waren die Batterien ausgelaufen und es half nur noch ein Service (Platinenwäsche) bei Bräuniger.
      Yepps ... Matthias hat Recht ... am besten mal bei Bräuniger anrufen. Der Service von Bräuniger ist sehr gut.

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

        hattest du ein handy dabei? meins spinnt immer so wenn jemand anruft oder schreibt
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

          Hatte ich auch mal (Aircotec Favorit). Nach dem Einschalten am Startplatz konstantes Steigen von ich glaube 1,2m/s. War auch durch mehrmaliges Aus-/Einschalten, Batterien raus.... nicht wegzukriegen.
          Nächsten Tag gings dann wieder
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

            Auch mir ist ein Bräuniger Vario abgesoffen... aber richtig ! Ich habs zu Bräuninger gebracht , am nächsten Tag wars fertig und funktioniert seitdem wieder wie neu. Ich glaube ich hab ca. € 50.-- bezahlt . Das war der Service auf jedenfall wert.

            Carlito
            Tandem Paragliding am Tegernsee und bei Lenggries im Raum Bad Tölz. Tandemflüge mit erfahrenem Piloten am Wallberg und Brauneck direkt online buchen!

            Kommentar


              #7
              AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

              Vieleicht ist es ja auch nicht das Vario!?

              Bei meinem Competino sind auch ab und zu ähnliche Probleme aufgetreten. War aber alles trocken und funktionierte auch sonst einwandfrei.
              Hab dann auf einem Tip hin herausgefunden, dass mein Handy die Störquelle ist. Dieses befand sich im Frontkontainer in unmittelbarer Nähe des Varios und die von ihm ausgehenden Signale (nicht durch Telefonieren) störten dann das Instrument (12.000 Meter Höhe, 40 m/s Steigen und Sinken).
              Hab das Handy jetzt an anderer Stelle plaziert und bisher auch keine Störungen mehr beobachtet.
              Vieleicht hilft Dir ja das weiter.

              Gruß
              Rene

              Kommentar


                #8
                AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

                Störungen durchs Handy hatte ich auch schon. Kann aber auch von anderen Quellen kommen die Störung. Wenn du z.B. am Gaisberg bei Salzburg vorm Sender herumsoarst dann kriegt sich das Vario auch überhaupt nicht mehr ein. Meines zumindest nicht, ist auch ein älteres Bräuniger.

                lg
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario spinnt, wie bekomm ichs wieder hin?

                  Servus danke für die vielen Tips, echt klasse und das Forum gefällt mir hier wieder (was man zu 90% meist nicht behaupten kann), so stell ich mir das miteinander vor, THX !!!

                  Also Wasser wars nicht und Batterien auch nicht.
                  Habs gestern abend nochmal versucht da ging es scheinbar wieder.

                  Denke es wird das Handy sein. Hab ein neues und das ist momentan das was am naheliegensden ist.
                  Werde es beim nächsten Flug mal ausprobierne indem ich es deaktiviere oder noch besser abschalte. Handy war auch im Froncontainer.

                  Also danke erstmal.

                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X