Fliegerschuhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    AW: Fliegerschuhe

    Zitat von Schmille
    ...das geht mal gar nicht. Man sollte nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten...
    Stimmt, deshalb kann ich das doch auch nicht stehen lassen:

    Zitat von Schmille
    ...Wanderschuhe sind nicht umsonst höher geschnitten, als normale Turnschuhe, eben wegen des Umknickens...
    Wer sich öfter mal im ernsthaft alpinen Gelände bewegt, weiß dass die weichen Wanderschuhe / Trekkingschuhe so gut wie gar nicht gegen Umknicken helfen (marginal besser als Turnschuhe) und zwar nicht wegen der Höhe, sondern weil sie einen weichen Schaft haben. Hoch geschnitten sind sie vor allem, weil Du Dir beim Wandern sonst permanent die Knöchel am Geröll und an Wurzeln aufhaust und damit weniger Schnee, Wasser, Dreck und Steine reinkommen. Um Abknicken beim Wandern / Bergsteigen vorzubeugen brauchts schon richtige Bergstiefel, keine Wanderschuhe. Aber auch diese sind vor allem wegen dem Blockgelände und wegen der Steigeisen so fest. Ich kenne nämlich eigentlich keine Bergsteiger, die Probleme mit Umknicken haben - das ist nämlich grundsätzlich eher eine Frage der Trittsicherheit als des Schuhwerks.

    Aber egal, irrelevante Klugscheißerei die eh niemanden interessiert. Hab mich nur vom "Halbwissen" provozieren lassen...

    Kommentar

    • Der_Pit
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2007
      • 386
      • Peter Sütterlin
      • La Palma/ES

      #17
      AW: Fliegerschuhe

      Zitat von chpw
      Also ich hab zwei gleiche ;-) Schön weichgekaute, nein, -gelatschte Wanderschuhe. Finde ich optimal, welchen Vorteil spezielle Fliegerschuhe bieten könnten, verstehe ich auch nicht.
      "Sag mal, Du hast ja zwei verschiedenfarbige Socken an!" - "Ja, und das seltsame ist, zu Hause hab ich noch so ein Paar...."

      Sorry für OT

      Pit

      Kommentar

      • Der_Pit
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2007
        • 386
        • Peter Sütterlin
        • La Palma/ES

        #18
        AW: Fliegerschuhe

        Zitat von JN
        Aber auch diese sind vor allem wegen dem Blockgelände und wegen der Steigeisen so fest.
        Wie jetzt, Du startest mit Steigeisen? Da bleiben die Leinen doch noch eher dran hängen als an diesen Schnür-Ösen!?

        *Duckundwech*

        Pit

        ..aber stimmt schon, meine 'weichen' Bergschuhe können ein echtes Umknicken nicht wirklich verhindern, aber alleine die (gegenüber normalen Halbschuhen) breitere und stabilere Sohle gibt doch schon zusätzliche Sicherheit...

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #19
          AW: Fliegerschuhe

          Zitat von hape
          Ich hab neben meinen "normalen" Wanderschuhen spezielle Fliegerstiefel, die neben den geschlossenen Ösen und stabilerem Schaft auch einen Dämpfungskeil in der Ferse drin haben, der auch harte Landestöße abfedert (die beim normalem Wanderstiefel nicht kalkuliert sind).
          Ach, Hans-Bederle, was schreibste denn da für ein Zeuchs.
          Weißt Du wie dick die Sohle sein müßte um meßbar was "abzufedern"?
          Jeder vernünftige Wanderschuh hat mittlerweile eine Dämpfungsschicht.


          Ich gehör bekanntlich auch zu denen die für jeden Scheiß ein extra Spielzeug und extra Ausrüstung brauchen.


          Also wenn ich denn mal nach Kössen fahre:

          Daheim bis Auto --> Hausschlappen
          Im Auto --> Autofahrerschuhe
          Seilbahn bis Start --> Zustiegschuh*
          Beim Fliegen natürlich den ultimativen (und total affigen) --> Fliegerstiefel
          An Sepps Fliegerbar dann natürlich --> coole Flipflops

          Und sollte ich mal auf 'nen Berg laufen, dann werden natürlich genau die empfohlenen Schuhe für die jeweilige Gipfelhöhe ausgesucht...



          P.S.: Zu Hause in der Küche trag ich natürlich SOWAS


          (Smileys zum selbstständig verteilen)


          Und mal ganz im Ernst - der beste Schutz gegen das gefürchtete Umknicken ist ein anständiges Schirmhandling und eine trainierte Muskulatur.



          * "ideal für schnelle Bewegung und sichere Beförderung der Ausrüstung"

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #20
            AW: Fliegerschuhe

            Ich bin übrigens kürzlich mit meinen Trekkingschuhen beim Zurücklaufen ganz böse hingefallen, weil sich ein Schuhbendel in einem Haken des anderen Schuhs verfangen hat. Die Löcher in den Knien haben 3 Wochen bis zur Freibadtauglichkeit gebraucht.

            Das war zwar kein Flugunfall im eigentlichen Sinne, aber mit diesen Stiefeln fliege ich auch und das gibt mir ein bisschen zu denken.
            Ich verstaue die Bänder jedenfalls noch sogfältiger unterm Hosensaum.

            Kommentar

            • Robi
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2001
              • 691
              • Kiefersfelden

              #21
              AW: Fliegerschuhe

              Zitat von Markus Schmidt
              Ich bin übrigens kürzlich mit meinen Trekkingschuhen beim Zurücklaufen ganz böse hingefallen
              Passiert nicht wenn Du besser (und bis ganz zurück) fliegst

              Kommentar

              • hartmut_k
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 590
                • Hartmut
                • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                #22
                AW: Fliegerschuhe

                "Also wenn ich denn mal nach Kössen fahre:

                Daheim bis Auto.............."


                @Robi,

                jetzt zerstörst Du aber den guten Eindruck, den wir sonst von Dir haben:
                solche Schuhsammlungen sind doch eher für Frauen typisch ...


                Ach ja, zum Thema: Ich trage zum Fliegen und auch für Walk&Fly ganz gewöhnliche Bergschuhe - und hatte damit noch nie Probleme...
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar

                • tierdoc
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.08.2005
                  • 34
                  • Toni Osl
                  • Tirol

                  #23
                  AW: Fliegerschuhe

                  Zitat von Robi

                  [/B]Daheim bis Auto --> Hausschlappen
                  Im Auto --> Autofahrerschuhe
                  Seilbahn bis Start --> Zustiegschuh*
                  Beim Fliegen natürlich den ultimativen (und total affigen) --> Fliegerstiefel
                  An Sepps Fliegerbar dann natürlich --> coole Flipflops

                  Und sollte ich mal auf 'nen Berg laufen, dann werden natürlich genau die empfohlenen Schuhe für die jeweilige Gipfelhöhe ausgesucht...



                  P.S.: Zu Hause in der Küche trag ich natürlich SOWAS


                  (Smileys zum selbstständig verteilen)

                  und schließlich noch ein wichtiges Teil für den erschöpften Kössen-Flieger: Schlafschuh

                  schon faszinierend was man dem "mündigen Konsumenten" alles verhöckern kann;

                  wenn sich die körperliche Betätigung auf die paar Schritte vom Lift zum Startplatz bzw. vom Landplatz zum Auto beschränken braucht man sich nicht wundern, wenn schon eine mittlere Kuhflade zu gröberen Verletzungen führt; ist aber eh eine alte Leier - jeder soll´s machen wie es im gefällt - ich lass´ mir meinen Universalschuh (o.k. zum Schlafen zieh ich in aus) sowieso nicht ausreden.... "ASICS"= <Anima Sana in Corpore Sano>
                  Toni

                  Kommentar

                  • Maiswalker
                    • 16.07.2006
                    • 195
                    • Erich F.
                    • Hahnbach

                    #24
                    AW: Fliegerschuhe

                    Hallo zusammen,

                    Fliegerschuhe mit speziellen Sohlen, die "harte Landestöße abfedern...." nehmt euch mal einige x-beliebige Bergschuhe, oder Bergwanderschuhe und schaut euch die Sohlen an. Die Hersteller nehmen alle dieselben Sohlenbauteile. Auch um diese verdeckten oder nicht verdeckten Ösen wird ein Drama veranstaltet. Wennst mit Fliegerschuhen beim Starten über andre Schirme und Leinen rennst, kommt das genauso blöd an wie mit "normalen" Bergschuhen. Ansonsten dürfte man wohl wenig Chancen haben, sich mit den Schuhösen in den Leinen zu fangen. Die "Fliegerschuhe" sind halt wie die "Fliegerhandschuhe" eine schöne Gelegenheit, was zu verkaufen. Und schließlich gibt es ja auch offenbar genug Leute, die dieses "schau-ich bin-Flieger-Erkennungszeichen" schätzen und gern dafür zahlen.

                    Grüße
                    Erich

                    Kommentar

                    • cashi
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2007
                      • 279
                      • wcp-flugsport.de

                      #25
                      AW: Fliegerschuhe

                      Ideal sind Sandplatz-Fussballschuhe mit den vielen Noppen:
                      - super Halt auf jedem Untergrund
                      - dünne Sohle für bestes Feedback der Bodenbeschaffenheit
                      - leicht
                      - bester Halt auf Speedsystem
                      - wenig Gewicht am Fuss
                      Ansonsten ein normaler flacher Trekkingschuh. Diese albernen orangenen Fliegerschuhe tragen doch nur jene, die............ Und wenn es einmal richtig abwärts geht, hilft sogar ein Skischuh nicht mehr. Ergo: Sauberste Start- und Landetechnik.
                      Im Sommer sind (für Fortgeschrittene) Sandalen etwas feines - man spürt den Fahrtwind.
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #26
                        AW: Fliegerschuhe

                        Zitat von hartmut_k
                        jetzt zerstörst Du aber den guten Eindruck, den wir sonst von Dir haben:
                        Echt? Hatte den jemand?


                        Zur Ursprungsfrage von Aikikko, damit das nicht ganz abdriftet:
                        Es gibt natürlich steifere Fliegerschuhe, wenns Dein Geldbeutel hergibt und das Ego dies braucht.
                        Ansonsten tut es jeder vernünftige Bergschuh.
                        Das Totschlagargument mit der Ösenschnürung ist einfach lächerlich. Hose drüber, fertig. Und die Steifigkeit- das ist eben Ansichtssache...
                        Mein derzeitiger Allroundschuh (Wandern, Klettern, Hochtouren) ist z.B. eher niedrig und hat einen bequemeren Schaft. Man kann mit ihm übrigens auch Fliegen und landen


                        Übrigens, spinne den Gedanken mal weiter - es gibt noch spezielle GS-Fliegerhandschuhe, Kombis, Sturmhauben, Helme, T-Shirts, Jacken, Wunderpacksäcke, etc...
                        Nun ist nur noch die Frage ob es bei Dir im Kopf oder in der Kasse der Flugschule klingelt


                        Zitat von cashi
                        Diese albernen orangenen Fliegerschuhe...
                        D' accord
                        Zuletzt geändert von Robi; 18.06.2008, 08:17.

                        Kommentar

                        • I-Zen
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2006
                          • 187
                          • Benjamin Moos
                          • Heidelberg

                          #27
                          AW: Fliegerschuhe

                          Mahlzeit!

                          Muss jetzt mal eine Lanze für die gescholtenen Fliegerstiefel brechen! Klar ist es albern, dass sie knallbunt sein müssen (hatten wir doch in den 80ern schon zur genüge...) und das Fly, Sky oder sonstwas draufsteht, aber zum angucken sind sie ja auch nicht da.
                          Ich oute mich hiermit als Hanwag Sky Träger, auch wenn mir die Sache mit den geschlossenen Ösen pupsegal ist. Ich habe mir die Dinger damals einfach gekauft, weil sie leichter sind als alle anderen Stiefel, die ich zum Vergleich in der Hand und am Fuß hatte, und teurer waren sie auch nicht. Wenn es die Gegebenheiten erlauben steige ich auch gerne auf leichteres Schuhwerk um, als Stiefel erfüllen die Ostereier aber durchaus ihren Zweck.
                          Übrigens, das habe ich schon beim Laufen gelernt: Der beste Schutz für's Fußgelenk ist immer noch eine trainierte Muskulatur und ein sicherer Tritt, deshalb geht einfach ab und zu mal barfuß oder mit denen gehen, dann lernt der Fuß sich wieder selbst zu stabilisieren, was er zivilisationsbedingt meist nicht mehr muß - gilt natürlich nicht, wenn man mit dem Packsack auf dem Rücken durchs Geröll stapft

                          Olé olé,

                          Benjamin
                          ___________________

                          Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                          Kommentar

                          • audacium
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 285

                            #28
                            AW: Fliegerschuhe

                            Hallo Kerstin,


                            nachdem Du jetzt genuegend Argumente à la "ECHTE Flieger grenzen sich dadurch ab, dass sie KEINE Fliegerstiefel tragen" gehoert hast, koennen wir uns wieder einer sinnvollen Diskussion zuwenden.

                            Meine hoechstpersoenliche Sicht zu Deinen Fragen:

                            Brauchst Du fuer Deinen A-Schein "spezifische Fliegerkleidung"? Nein. Hast Du schon ordentliche Bergschuhe, warme Kleidung (Skikleidung etc.), einen Helm (bspw. vom Skifahren)...wunderbar...fang erst einmal damit an und schau, was Dir vielleicht im Flugbetrieb dann nicht mehr so taugt, kauf Dir dann nach Bedarf speziellere Ausruestung dazu.

                            Wenn Du noch keine Bergstiefel hast: Vorrangig ist, dass sie gut passen. Das ist wichtiger als Haken / keine Haken etc. Wenn Dir aber von den gaengigen Fliegerstiefeln einer gut passen und gefallen sollte, dann greif zu. Die Oesen statt Haken und evtl. etwas bessere Daempfung sind dann eine sinnvolle Zugabe.

                            Ich fliege 90% meiner Fluege mit Trailschuhen (Asics Eagle Trail) und komme damit bestens klar. Ich gehe bzw. laufe auch fast jeden Berg mit den Sportschuhen rauf. Fuer Tandemfluege mit potentiell mehr Belastung oder in unangenehmem Gelaende (viel Geroell etc.) nehme ich aber gerne meine Hanwag Sky GTX, die passen mir hervorragend, sind schoen leicht, lassen einen das Gelaende noch ausreichend spueren und bieten trotzdem deutlich mehr Stuetze als die Sportschuhe. Das sind fuer mich keine "Fliegerstiefel", sondern gut gelungene Bergstiefel, welche zusaetzlich noch ein paar sinnvolle Details fuer die Fliegerei mitbringen, ganz einfach. Damit vermeide ich das ganze Gezeter um "spezielle Fliegerstiefel". Die Farbe etc. ist mir wurscht.

                            Probiere einfach die verschiedenen Modelle durch und lass Dir Zeit dabei.


                            Gruesse.
                            Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:56.

                            Kommentar

                            • Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

                              #29
                              AW: Fliegerschuhe

                              Zitat von audacium
                              nachdem Du jetzt genuegend Argumente à la "ECHTE Flieger grenzen sich dadurch ab, dass sie KEINE Fliegerstiefel tragen" gehoert hast
                              Eduard, das ist Schwachfug, hat so niemand gesagt.
                              Fakt ist doch das die Flugschulen versuchen einem Anfänger möglichst teuer "Spezial-Flugschuhe" zu verkaufen. Und genau die sind nicht notwendig.

                              Kommentar

                              • Vmenzel
                                • 28.01.2008
                                • 94
                                • Volker Menzel

                                #30
                                AW: Fliegerschuhe

                                Zitat von hape
                                Das ist wohl nicht der Standard-Fall. Also in der Mehrzahl der Fälle verhindern hohe Schuhe üble Bänderdehnungen als dass niedrige Schuhe schlimme Knochenbrüche verhindern!

                                Denke da nur an einen Kumpel, der mit seinen hohen Fliegerstiefeln (die er aber nicht geschnürt hatte ==> entsricht somit niedriger Turnschuh) umgeknickt war und sich die Bänder gedehnt hat. Mit richtig geschlossenen Stiefeln wär sicherlich nichts passiert.

                                Ich hab neben meinen "normalen" Wanderschuhen spezielle Fliegerstiefel, die neben den geschlossenen Ösen und stabilerem Schaft auch einen Dämpfungskeil in der Ferse drin haben, der auch harte Landestöße abfedert (die beim normalem Wanderstiefel nicht kalkuliert sind).

                                Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Schadet aber auch nicht. Und Mehrkosten hat man durch ein paar Fliegerstiefel auch nicht wirklich, da ja dann der normale Bergstiefel länger hält. Ist so wie bei Winter- und Sommerreifen!

                                Gruß

                                H.-P.
                                Das mit dem Umknicken beziehe ich nicht so sehr auf Halbschule, sondern auf einen total versteiften Schaft wie er wohl bei eingen "Fliegerschuhen" vorhanden ist. Auch so ein normaler Bergschuh knickt ja mal um, wenn der Fuss aber in einem totalen Schraubstock steckt hat der Fuss überhaupt keine Chance mehr auf eine Ausgleichbewegung.

                                Das ist meine Überlegung, ob das für jeden Fall gilt sei mal dahingestellt.

                                Kommentar

                                Lädt...