Fliegerschuhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aikikko
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2008
    • 19

    Fliegerschuhe

    Hallo,

    ich habe grade meinen Grundkurs gemacht und will im August meinen A-Schein machen. Jetzt bin ich am überlegen, was ich dafür (abgesehen von Schirm und Gurtzeug) noch brauche.

    Macht es Sinn, sich extra für's Fliegen spezielle Schuhe zu kaufen? Ich meine, ist da - mal abgesehen von dem Ösen-statt-Schlaufen-Unterschied - ein großer Unterschied zu "normalen" knöchelhohen Wanderschuhen festzustellen? Bringt das wirklich mehr gegen umknicken und Fuß-verstauchen oder ist der Unterschied mehr preislicher Natur?

    Bin auf eure Meinung gespannt!
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

    #2
    AW: Fliegerschuhe

    fyi, Thema wurde bereits mehrfach in diesem Forum diskutiert:

    z.B. hier:






    wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du noch ne ganze Menge mehr

    Gruß Mik
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar

    • centerpole
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2007
      • 103
      • Philippe Mettler
      • Bern - CH

      #3
      AW: Fliegerschuhe

      Also ich fliege immer mit "normalen" Schuhen und hatte noch nie einen Leinenverhänger an den Haken. Daher sehe ich dieses Argument nicht so ganz.

      Vielleicht bringt's was für die Knöchel bei harten Landungen. Aber auch hier sollten normale Wanderschuhe reichen...

      Ich finde "Flieger Schuhe" eher eine komische Erfindung....

      Kommentar

      • Vmenzel
        • 28.01.2008
        • 94
        • Volker Menzel

        #4
        AW: Fliegerschuhe

        Zitat von Aikikko
        Ich meine, ist da - mal abgesehen von dem Ösen-statt-Schlaufen-Unterschied - ein großer Unterschied zu "normalen" knöchelhohen Wanderschuhen festzustellen? Bringt das wirklich mehr gegen umknicken und Fuß-verstauchen oder ist der Unterschied mehr preislicher Natur?

        Bin auf eure Meinung gespannt!
        Umknicken ist manchmal gar nicht so schlecht. Da geht Energie bei verloren.
        Besser ein gedehntes oder gar gerissenes Band als ein zertrümmerter Knochen.

        Kommentar

        • Aikikko
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2008
          • 19

          #5
          AW: Fliegerschuhe

          Mmh... - bin noch nicht sicher, ob mich das ganz überzeugen kann...http://forum.dhv.de/images/smilies/wink.gif

          Kommentar

          • Der_Pit
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2007
            • 386
            • Peter Sütterlin
            • La Palma/ES

            #6
            AW: Fliegerschuhe

            Zitat von Vmenzel
            Umknicken ist manchmal gar nicht so schlecht. Da geht Energie bei verloren.
            Besser ein gedehntes oder gar gerissenes Band als ein zertrümmerter Knochen.
            Hmm, ich weiß nicht - in dem Extremfall ist der Unterschied wohl nicht mehr so riesig, aber ohne hohen Schaft kann Dir bereits ein Mini-Steinchen zu 'nem gedehnten Band verhelfen, wo du mit 'richtigen' Schuhen wohl nichtmal was gemerkt hättest (ja, schon 2mal gesehen). Keine hohe Schuhe steht daher für mich ausser Frage. Ich hab aber auch 'nur' normale Bergwanderschuhe (Lowa bzw. Adidas) mit Häkchen - Probleme hatte ich damit nicht nennenswert.

            Wenn ich die allerdings nicht bereits gehabt hätte, wären es schon die 'Fliegerstiefel' geworden. Preislich macht das zu (guten) Wanderstiefeln auch keinen Unterschied....

            Pit

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Fliegerschuhe

              Zitat von centerpole
              Also ich fliege immer mit "normalen" Schuhen und hatte noch nie einen Leinenverhänger an den Haken. Daher sehe ich dieses Argument nicht so ganz.
              Also beim Kopfüber-Fliegen sind solche hakenfreien Schuhe sehr sinnvoll. Sonst kann es sicher passieren, dass Du Dich mit den Schuhen oben zwischen den Stammleinen verhängst und beim Runterschwingen einen Frontstall ziehst :-)

              Oder nimm den H. K., der mit Vorliebe an Hammertagen in G'Burg mit seinem Boom ganz hinten startet und über etwa 10 ausgelegte Schirme (+ einen Drachen) drüber rennt, bis er in der Luft ist. Für den sind hakenfreie Modelle lebenswichtig, weil wenn den einer an den Haken aus der Luft geangelt hätte, dann hätt's vermutlich Haue gegeben... ;-)

              Außerdem ist ein glatter Durchbruch des Unterschenkels tendentiell unproblematischer als ein Bänderriss. Sagt man.

              Und sexy sind sie auch in ihren leuchtorangen oder -pinken Designs, diese Fliegerschuhe. Ok sie sehen ein wenig nach Klumpfüßen oder ähnlichen, schweren Behinderungen aus. Aber wir Flieger wirken doch ohnehin etwas seltsam, da kommts nun auf die Schuhe auch nicht mehr an.

              ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 18:39.

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #8
                AW: Fliegerschuhe

                Zitat von Der_Pit
                Wenn ich die allerdings nicht bereits gehabt hätte, wären es schon die 'Fliegerstiefel' geworden. Preislich macht das zu (guten) Wanderstiefeln auch keinen Unterschied....
                Ich hab beides: Normale, leichte Bergschuhe (schon gehabt) und Hanwag-Fly-Stiefel (beim OLC gewonnen). In der Praxis hab ich fast immer die normalen Bergschuhe an, weil mir die anderen einfach zu klobig und zu schwer sind.

                Kommentar

                • hape
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2005
                  • 563
                  • Hans-Peter Beggel
                  • Weißenhorn

                  #9
                  AW: Fliegerschuhe

                  Zitat von Vmenzel
                  Umknicken ist manchmal gar nicht so schlecht. Da geht Energie bei verloren.
                  Besser ein gedehntes oder gar gerissenes Band als ein zertrümmerter Knochen.
                  Das ist wohl nicht der Standard-Fall. Also in der Mehrzahl der Fälle verhindern hohe Schuhe üble Bänderdehnungen als dass niedrige Schuhe schlimme Knochenbrüche verhindern!

                  Denke da nur an einen Kumpel, der mit seinen hohen Fliegerstiefeln (die er aber nicht geschnürt hatte ==> entsricht somit niedriger Turnschuh) umgeknickt war und sich die Bänder gedehnt hat. Mit richtig geschlossenen Stiefeln wär sicherlich nichts passiert.

                  Ich hab neben meinen "normalen" Wanderschuhen spezielle Fliegerstiefel, die neben den geschlossenen Ösen und stabilerem Schaft auch einen Dämpfungskeil in der Ferse drin haben, der auch harte Landestöße abfedert (die beim normalem Wanderstiefel nicht kalkuliert sind).

                  Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Schadet aber auch nicht. Und Mehrkosten hat man durch ein paar Fliegerstiefel auch nicht wirklich, da ja dann der normale Bergstiefel länger hält. Ist so wie bei Winter- und Sommerreifen!

                  Gruß

                  H.-P.

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Fliegerschuhe

                    Nun im Endeffekt muss das jeder selbst wissen.

                    Ist wohl so wie immer. Erst wenn was passiert lernt man draus und reagiert.
                    Ich bin früher immer mit Schuhen geflogen die mal über die Knöchel gingen und mal nicht.
                    Und als es mal Halbschuhe waren ist es dann passiert und der Fuß war kaputt.
                    Seid dem habe ich klobige und schwere qualitave gute Schuhe die über den Knöchel gehen und sehr gut stützen.

                    Nur mal zum nachdenken !!!

                    Meiner Meinung nach lieber mal etwas mehr Gewicht am Fuß als dann zu wenig wenns drauf ankommt.

                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Fliegerschuhe

                      @ Christian: Hast Du nicht einen Beinsack? Also in mein Impress und erst recht in den UP-Beschleuniger der drin steckt würde ich mit Flieger-/Bergstiefeln nie reinpassen. Da muss ich schon bei leichten Schuhen eher schmälere auswählen. Und dabei ist meine Schuhgröße 42 ja noch nicht wirklich riesig.

                      Ärgerlich finde ich die leichten Schuhe allenfalls wenn ich im harten Alpingelände außenlanden muss und dann mit über 30 kg im Kreuz über Schneefelder und Geröllhalden absteigen...

                      Kommentar

                      • Schmille
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2004
                        • 295
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Fliegerschuhe

                        Hallo

                        Also ich fliege mit normalen Wanderschuhen, das reicht meiner Ansicht nach. Ich kann nur die Dinge so nicht stehen lassen, also per se ist "nicht umknicken" dem "umknicken" vorzuziehen. Auch Aussagen wie Unterschenkelbrüche sind "problemlos" kann ich so nicht stehen lassen, und dass sie auch noch weniger problemaisch sein sollen, als Bänderrisse, das geht mal gar nicht. Man sollte nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten.
                        Wanderschuhe sind nicht umsonst höher geschnitten, als normale Turnschuhe, eben wegen des Umknickens (man beachte auch Basketballstiefel sind hoch, weil unfallträchtiger Sport bezüglich umknicken). Beim "umknicken" kann man sich eben entweder die Bänder reißen/zerren, oder aber auch Außenknöckelbrüche zuziehen, welche eigentlich, im Gegensatz zu den Bänderrissen, immer operativ versorgt werden müssen. Auch Unterschenkelbrüche (Brüche des Schien- und Wadenbeins) müssen in aller Regel operativ versorgt werden, nur stabile Brüche kann / sollte man im Gips behandeln, Also lasst euch kein Blech erzählen!


                        Nichts für ungut!

                        Grüße


                        Marc
                        www.project50paragliding.de

                        Kommentar

                        • Der_Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2007
                          • 386
                          • Peter Sütterlin
                          • La Palma/ES

                          #13
                          AW: Fliegerschuhe

                          Zitat von Tobias S.
                          Ich hab beides: Normale, leichte Bergschuhe (schon gehabt) und Hanwag-Fly-Stiefel (beim OLC gewonnen). In der Praxis hab ich fast immer die normalen Bergschuhe an, weil mir die anderen einfach zu klobig und zu schwer sind.
                          Oje. Ich glaub, bis ich im OLC was gewinne sind meine (noch nicht soo alten) Wanderschuhe in 'nem Zustand daß sie auch wirklich ersetzt werden müssen

                          Pit

                          PS: Ich schrub ja dass auch ich zwei verschiedene hab, und muss zugeben daß ich die Adidas lieber hab - das sind auch nur leichte Bergschuhe....

                          Kommentar

                          • chpw
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2006
                            • 821
                            • Chris Werner
                            • Berlin - Steglitz

                            #14
                            AW: Fliegerschuhe

                            Ich schrub ja dass auch ich zwei verschiedene hab
                            Also ich hab zwei gleiche ;-) Schön weichgekaute, nein, -gelatschte Wanderschuhe. Finde ich optimal, welchen Vorteil spezielle Fliegerschuhe bieten könnten, verstehe ich auch nicht.

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              AW: Fliegerschuhe

                              Zitat von Schmille
                              ...Aussagen wie Unterschenkelbrüche sind "problemlos" kann ich so nicht stehen lassen, und dass sie auch noch weniger problemaisch sein sollen, als Bänderrisse, das geht mal gar nicht...
                              Sag mal, wie viele Smilies muss man eigentlich noch unter einen Text machen, dass Typen wie Du es begreifen? Den Rest des Posts hast Du also auch geglaubt, so mit Kopfüber und Frontstall an den Schuhhaken und so? Unfassbar...

                              :-))))

                              P.S.: Ich lerne es nie. JEDESMAL nehme ich mir felsenfest vor, hier nichts mehr zu schreiben. JEDESMAL...

                              Kommentar

                              Lädt...