Fliegerschuhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audacium
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 285

    #31
    AW: Fliegerschuhe

    Zitat von Robi
    das ist Schwachfug, hat so niemand gesagt.
    Fakt ist doch das die Flugschulen versuchen einem Anfänger möglichst teuer "Spezial-Flugschuhe" zu verkaufen. Und genau die sind nicht notwendig.
    Nein, es ist "Schwachfug", sich bspw. ueber die ziemlich gelungenen Hanwag Sky GTX lustig zu machen, wobei stets insinuiert wird (u.a. auch von Dir ), die Traeger solcher Fliegerstiefel seien unsportliche, "hoechstens von Bergbahn zum Startplatz" Geher, es ginge lediglich um "Erkennungszeichen" und Abgrenzung von anderen etc.

    Diese "Fliegerstiefel" sind eine Moeglichkeit unter vielen Bergstiefeln. Wenn sie einem passen, dann hat man eben als sinnvolle Zugabe die Oesen statt Haken (der Teufel ist ein Eichhoernchen) und eine Sohle, welche noch etwas besser daempft, und tendenziell vielleicht noch etwas mehr Knoechelschutz. Teurer als andere Bergstiefel vergleichbarer Marken sind sie nicht.

    Das sind die Fakten. Sich per se ueber Fliegerstiefel lustig zu machen ist einfach kindisch.


    P.S.: Keiner hat gesagt, man soll sich ausschliesslich in der Flugschule beraten lassen. Sinnvoll ist, sich in einem guten Bergsportgeschaeft beraten zu lassen, wenn diese die Fliegerstiefel nicht im Programm haben, dann vergleicht man eben noch in der Flugschule. So einfach ist das.
    Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:54.

    Kommentar

    • Richard S.
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 582
      • Richard Schmid
      • Bremen

      #32
      AW: Fliegerschuhe

      Zitat von Robi
      Ansonsten tut es jeder vernünftige Bergschuh.
      @ Aikikko

      Hör auf Robi, er hat Recht! Alles andere ist kokolores...

      Gruß
      Richard

      P.S. ich flieg seit 19 Jahren mit normalen Berg- Trekkingschuhen (vorher wars ein Meindl, jetzt ist's ein scarpa http://www.scarpa-schuhe.de/start/in...hild=3&pid=134 seit zwei Jahren) und war und bin immer gut damit gefahren... äh geflogen

      Ach noch was: Natürlich ist der Hanwag SKy GTX ein super Schuh, keine Frage - hanwag ist ja auch eine gute Marke, aber er ist halt doch auch ein bißchen teurer, gelle
      Zuletzt geändert von Richard S.; 18.06.2008, 11:34.
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar

      • Delphin
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2006
        • 21

        #33
        AW: Fliegerschuhe

        Über die Hanwag braucht Ihr Euch keine großen Gedanken mehr machen, die werden nicht mehr hergestellt.
        Wer unbedingt noch welche haben möchte ab in die Shops.
        Gruß Schorsch

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          #34
          AW: Fliegerschuhe

          @audacium

          D'accord, ich hatte einige Statements hier auch so wie Du aufgefaßt...


          @Aikiko
          Bitte eins nicht vergessen: Es "geht" auch immer anders als mit spezieller Gerätschaft. Stimmt. Die Frage ist, ob man nicht mit sinnvollen Accessoires Verletzungen vermeiden kann. ME. gehören dazu auch spezielle Schuhe; denn bei GS-Start und -Landung ist eine Sache ganz anders als beim Bergsteigen oder Wandern: Die Blickrichtung. Der Bergwanderer wird normalerweise seinen Tritt immer im Auge behalten, er wird sicher nicht in die Luft schauen, wenn er auf Geröll umherwandert.

          Beim Start und auch insbesondere bei der Landung aber wird der GS-Pilot seinen Blick nicht unmittelbar auf den Boden richten, sondern geradeaus in Flugrichtung. Dadurch und durch die prinzipiell höhere Geschwindigkeit ggü. dem Wandern/Steigen kann der Pilot seinen Tritt nicht immer so genau beobachten und Unebenheiten des Bodens nicht so gut einschätzen wie ein "Fußgänger".

          Ein Hilfsmittel, das eine Überlastung/Überdehnung verhindern helfen kann, halte ich daher für den GS-Sport für sinnvoll.

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #35
            AW: Fliegerschuhe

            Zitat von Delphin
            Über die Hanwag braucht Ihr Euch keine großen Gedanken mehr machen, die werden nicht mehr hergestellt.
            Aha.
            Wieso sind dann die ultraschicken "SKY"- Treter im aktuellen 2008er Katalog?

            Kommentar

            • moses
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 2212
              • Gerhard
              • Allgäu

              #36
              AW: Fliegerschuhe

              Hi Robi,

              hab ich auch gehört dass der nicht mehr produziert wird. Das letzte Los wurde produziert (bei Losgrössen 20.000Stck werden die noch ein paar Tage verfügbar sein)

              Gruß Moses

              P.s.Schuh zubinden nicht vergessen, mittlerweile mein 6.Punkt im Vorflugcheck.

              Kommentar

              • Aikikko
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2008
                • 19

                #37
                AW: Fliegerschuhe

                Vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch z.T. sehr kontroversen Antworten!

                Ich werde mal schauen, was es für Schuhe gibt und dann je nach "Tragegefühl" entscheiden, ob es eher ein 'normaler' Bergschuh oder doch ein richtiger Fliegerschuh wird. Meine alten Bergschuhe, mit denen ich den Grundkurs gemacht habe, sind für's erste zwar ok, aber doch schon ziemlich ausgelutscht, so dass so oder so mal ein neues Paar fällig wäre...

                Kommentar

                • marcel1
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2007
                  • 3920
                  • Marcel

                  #38
                  AW: Fliegerschuhe

                  Zum Thema Fliegerschuhe sind teurer:

                  Ich hab die Hanwag Fliegerschuhe schon für 160 gesehen und dafür auch zugeschlagen. Und vernünftige Bergsteigerschuhe noch nie unter 150. Also nimmt sich das wohl nix.

                  Ich hab wohl schon müllige NoName Bergschuhe aus dem Discounter für 80 gesehen, aber die waren dann echt labberig und nicht empfehlenswert.

                  Das mit den Ösen ist allerdings wirklich eher ein nettes Detail. Wer gute Bergschuhe hat, kann die schon trotz Haken nutzen. Wer noch keine hat, kann aber auch genauso gut Fliegerschuhe nehmen. Man muß sie ja nicht gerade bei der Flugschule vor Ort kaufen, die 200+ EUR dafür haben will.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  • idafe.com
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2006
                    • 21

                    #39
                    AW: Fliegerschuhe

                    18 Jahre bin ich mit normalen Wanderschuhen geflogen. Vor zwei Monaten habe ich mir mit einem Scarpa bei einem Fehltritt ein Band fast abgerissen. Der Schuh war zu wenig Seitenstabil als ich bei der Landung auf einen Stein trat. Fazit: 8 Wochen Schiene und nicht Fliegen. Mit einem Schuh mit Knickschutz wäre das nicht passiert und so einen habe ich nun gekauft. Aber ihr seht auch, 1x in 18 Jahren ist ja fast nichts. Wenn's dich trifft ist es aber leider 100% und zurückblickend loht sich eine etwas grössere Investition allemal

                    Kommentar

                    • Flying Cat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2005
                      • 230
                      • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                      #40
                      AW: Fliegerschuhe

                      Zitat von Richard S.
                      P.S. ich flieg seit 19 Jahren mit normalen Berg- Trekkingschuhen ... und war und bin immer gut damit gefahren... äh geflogen

                      und ich wandere seit 7 jahren mit meinen crispi fliegerstiefeln und hatte nie bequemere wanderschuhe!
                      zu wandern nehme ich die versteifungen übrigens raus.

                      Kommentar

                      • Richard S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 582
                        • Richard Schmid
                        • Bremen

                        #41
                        AW: Fliegerschuhe

                        Zitat von mas-
                        Ich hab die Hanwag Fliegerschuhe schon für 160 gesehen und dafür auch zugeschlagen. Und vernünftige Bergsteigerschuhe noch nie unter 150. Also nimmt sich das wohl nix.
                        Und ich hab schon ertklassige Bergschuhe für unter hundert Euro gesehen - Vorjahres- bzw. Auslaufmodelle und zwar von allen renommierten Marken...

                        Aber sei es wie es ist, soll doch jeder nach seiner Fasson seelig werden... ;-)))
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar

                        • parajo
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2007
                          • 83

                          #42
                          AW: Fliegerschuhe

                          Ich flieg immer mit Nike Free´s, ich kann mir einfach keine Stiefel leisten.. so einfach ist das..

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #43
                            AW: Fliegerschuhe

                            ...muß ich jetzt meinen Senf zur jährlichen Schuh-Session auch noch dazu geben?

                            Aaaaalsoo, Hanwag 06 in einem schlichten bleu kostete ca. 179,-EUR in "meiner" Schule. Man erkundigt sich ja schon mal "fremd", sogar als blutiger Anfänger.

                            Im Sportladen in der OS.-Metropole sollte er 214,- kosten. Ja dann bleib ich doch in meiner Schule!

                            Gekauft und erst einmal Berggewandert damit und.....außer dem "bleu", sehr gut. Zwischenzeitlich mit zwei Orthesen in beiden Schuhen gewandert, ich habe halt so blöde Füße, hat auch mit Muskeltrainieren nichts zu tun und ich würde sagen, rundherum empfehlenswert.

                            Nun habe ich das Ding gut zwei Jahre und alles noch dran, außer den Orthesen, andere G´schicht und so bin ich eigentlich bestens mit diesen "oberschickimicki-Tretern" bedient.

                            Ansonsten gab´s für´s ev. Umknicken schon genug Meinungen.

                            So isses, WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

                              #44
                              AW: Fliegerschuhe

                              Zitat von WA
                              Aaaaalsoo, Hanwag 06 in einem schlichten bleu k

                              Nun habe ich das Ding gut zwei Jahre und alles noch dran, außer den Orthesen, andere G´schicht und so bin ich eigentlich bestens mit diesen "oberschickimicki-Tretern" bedient.
                              Falls Du die hier meinst - das sind auch ganz vernünftige, klassische Bergschuhe, anständiger Sohlenaufbau, hochgezogener Geröllrand, auswechselbare Sohle. Durchaus auch Hochtourentauglich. Leider gab es da wohl in der Produktion über die letzten Jahre gewaltige Streuungen in der Produktion, wie man hier im Forum auch nachlesen kann. Vor allem die mit dem fetten Aufdruck "FLY 2000" waren wohl nicht so berühmt.

                              Schickimicki, trendy oder wie man es sonst noch wie hip sind nur diese Treter. Genau das klingt ja bei einigen hier an. Keine auswechselbare Sohle, passen kaum zu irgendwelchen Klamotten, aber man sieht schon von weitem den "Extremsportler". Mei, wer so rumlaufen will und sich sowas aufschwatzen läßt...


                              P.S.:
                              Die guten, alten Meindl Superfun sieht man ja auch immer noch hin und wieder. Ich hatte die auch und hab sie 2x neu besohlen lassen. War einfach ein guter Wanderschuh.
                              Die waren aber ursprünglich für Fallschirmspringer entwickelt, die Gleiti-Szene hat sie nur sofort für sich entdeckt. Übrigens mit Hakenschnürung.
                              Lila/grün mit neon Streifen - das paßte einfach Anfang der 90er perfekt zu den silber/neon Leggings

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic_62372_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 807734

                              Kommentar

                              • Manfred Stiens
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.02.2008
                                • 109

                                #45
                                AW: Fliegerschuhe

                                Hi,
                                ich fliege mit meinen 20 Jahre alten Bergschugen (Meindel, hoch bis zum Schienenbein). Da diese so langsam ihrem Ende entgegen gehen denke ich über neue Schuhe nach, tendiere aber im Moment wieder zu Bergschuhen an Stelle von Fliegerstiefeln. Deren Vorteile sehe ich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...