- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit hängt unter meiner Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cockpit hängt unter meiner Nase

    yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2019, 13:11.

    #2
    AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir dieses Cockpit zugelegt und finde das auch sehr gut, bloss hängt das Teil sehr knapp unter meiner Nase, wenn ich es in den Karabinern einhänge (Gurtzeug Swing Connect light 2). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das tiefer bekomme?

    AD
    Arthur,
    hatte mir auch mal so ein Modell zugelegt ohne zu probieren. Ist aus meiner Sicht total suboptimales Cockpit, ich hatte es nicht geschafft das Ding so zu positionieren, dass ich die Instrumente ablesen kann bzw. dass das Teil tief genug hängt. Hab mir dann das von Supair gekauft! Das ist weniger hoch, qualitativ besser und kann super auf den Oberschenkeln positioniert werden. Fliege das Connect Light 1.

    Meine Empfehlung: gib das Glumpet zurück!

    Happy Landings

    PILOTA

    Kommentar


      #3
      AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

      Hab das gleiche Modell steht nur was anderes drauf.

      Ich hab am Anfang ganz schön geflucht, aber nach 20 Flügen hatte ich es raus wie es am Besten angebracht wird.

      1. Vergiß es das Teil in den Karabinern anzubringen.
      Ich hab den Schraubschäkel in das Metallteil meiner Rückengurteinstellung fest gemacht (Skyline Core).
      2. Die Bändel links und rechts hab ich am Brustgurt festgemacht (karabinernah).
      3. Den Schnappkarabiner kannst Du vergessen den hab ich auf sich selbst zurück (das Band an dem er dran ist) geführt. Ein Schnappkarabiner gehört auch nicht ans Gurtzeug.
      4. Meinen Brustgurt führe ich durch die Schlaufe des unteren Teils.
      5. Das war nicht schlecht, aber beim Thermikkurbeln hats das Teil immer umgedreht.
      6. Hab dann meinen Rettungsbeutel in das untere Fach als Ballast verlegt und gut ist es.
      7. Manchmal muß ich das Cockpit gerade richten weil es an meiner T-Bar hängenbleibt, aber das ist kein Problem.

      Vielleicht hilft Dir das.

      Gruß

      Heinrich

      Kommentar


        #4
        AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

        Kannst du nicht einfach mit zwei alten Leinen die Einhängeschlaufen verlängern, so dass das Ding im Flug auf den Oberschenkeln zu liegen kommt? Beim Start baumelt es dann etwas tiefer, sollte aber trotzdem nicht stören.

        Kommentar


          #5
          AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Kannst du nicht einfach mit zwei alten Leinen die Einhängeschlaufen verlängern, so dass das Ding im Flug auf den Oberschenkeln zu liegen kommt? Beim Start baumelt es dann etwas tiefer, sollte aber trotzdem nicht stören.
          Naja, wenns mal Holterdipolter macht schlägst Dir das Teil ins Gesicht.
          Auch nicht wünschenswert.

          Gruß

          Heinrich

          Kommentar


            #6
            AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

            Hallo Arthur,

            ich werde heute Abend versuchen das bildlich zu erklären.

            Gruß

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

              Hallo Arthur,

              kannst Du nicht umgekehrt auch ein Foto von Deiner unbefriedigenden Befestigung machen? Ich bin mir sicher, dass dann wesentlich mehr Tipps kommen. Ich habe ein Cockpit, das Deinem sehr ähnlich sieht (ist allerdings von Charly), habe aber keine Probleme mit der Aufhängungshöhe. Im Gegenteil.

              Dirk

              Kommentar


                #8
                AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                Aha, vorne sehen sie gleich, hinten anders.
                Meine Lösung würde aber auch mit Deinem Päckle funktionieren.
                Bild 1 zeigt wo ich die eine Seite fest gemacht hab
                Bild 2 zeigt den Schnappkarabiner der jetzt keinen Zweck mehr hat
                Bild 3 zeigt die Bändel links und rechts die den Beutel nachher ranziehen

                Den Brustgurt schlaufe ich durch den Griff des Handtäschchens.

                Wenns Cockpit kippelt etwas Ballast (s.o) reinmachen.

                Vielleicht hilfts

                Gruß

                Heinrich
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                  Arthur, ich weiß nicht wo Du Deinen Brustgurt hast, aber bei mir sieht das dann so aus.

                  Gruß

                  Heinrich
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                    Nochwas,

                    die Befestigungsschlaufen brauchst Du nicht mehr.
                    Sie dienen bei mir nur mehr als Verliersicherung und daß das rechte Aufziehbändel nicht die ganze Last tragen muss wenn ich das Gurtzeug rumschmeiß.

                    Ist am Start auch einfach.

                    Brustgurt durch den Griff, linkes Auziehbändel dranmachen, Fertig.

                    Gruß

                    Heinrich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                      Aah, Heinrich, Du hast auch das Charly-Cockpit, wenn ich das richtig auf Deinem Foto erkenne.

                      Der "Trick" bei mir: Ich setze die Schnapphaken sehr wohl ein, sie greifen aber in zwei Schraub-Ringe (sehen aus wie Mini-Hufeisen, stammen aus dem Seglerbedarf), die ich unterhalb der Hauptkarabiner befestigt habe (dort sind an meinem Charly Tube Gurtzeug zwei Schlaufen, die diese Ringe ideal aufnehmen).

                      Dadurch ergibt sich ein ca. 10 cm tiefere Aufhängehöhe als bei Arthur und das Cockpit kommt mir nie "bedrohlich" nah. An den vorderen Plastikschnallen hängen übrigens einstellbare Gurte (die an ihrem anderen Ende allerdings in die Hauptkarabiner greifen), um den Kippwinkel des Cockpits einzustellen. Bis das Cockpit also richtig eingehangen ist, muss es vier Mal *KLICK* machen. Das dauert meinetwegen 20 Sekunden, aber dafür habe ich im Flug alles so, wie ich es will.

                      Vielleicht hört sich das jetzt alles kompliziert an, ist es nach einmaligem Einstellen aber nicht und danach kann man es ohnehin vergessen.

                      Gruß

                      Dirk
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 21:01.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                        Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
                        Arthur, ich weiß nicht wo Du Deinen Brustgurt hast, aber bei mir sieht das dann so aus.
                        Bei mir sieht's auch so aus und ich flieg ebenfalls mit dem swing connect light 2....


                        Mit 1,60m Größe sollte man auch kein XXL Gurtzeug fliegen...;-))))
                        (undduckundwech)
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                          Dirk, hatte ich vergessen zu sagen, ja ist das von Charly.
                          Meine Lösung hat den Charme das man nur mehr das rechte Bändel anklipsen muß.

                          Deine Lösung könnte aber etwas positionsstabiler sein.

                          Ich war auf jeden Fall froh das ich es irgendwann hinbekommen hab.
                          Ist echt nervig wenn mann bei mehreren Flügen feststellt daß es noch immer nicht paßt.

                          Frohe Flüge mit Cockpit

                          Heinrich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                            Nochwas,

                            habt Ihr auch das Gefühl daß das Zeug irgendwie hinten und vorne nicht zusammenpaßt ?

                            Ohne Bastelarbeit und viel Probieren kriegt man das Zeug gar nicht hin.

                            Heinrich

                            PS: Die Geschichte mit meinem Beinstrecker kommt dann wenn die passende Frage hier auftaucht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Cockpit hängt unter meiner Nase

                              Habe noch einen Spezialisten zu Rate gezogen und der findet das auch Klasse
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X