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Cockpit hängt unter meiner Nase
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Hallo,
ich habe mir dieses Cockpit zugelegt und finde das auch sehr gut, bloss hängt das Teil sehr knapp unter meiner Nase, wenn ich es in den Karabinern einhänge (Gurtzeug Swing Connect light 2). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das tiefer bekomme?
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hatte mir auch mal so ein Modell zugelegt ohne zu probieren. Ist aus meiner Sicht total suboptimales Cockpit, ich hatte es nicht geschafft das Ding so zu positionieren, dass ich die Instrumente ablesen kann bzw. dass das Teil tief genug hängt. Hab mir dann das von Supair gekauft! Das ist weniger hoch, qualitativ besser und kann super auf den Oberschenkeln positioniert werden. Fliege das Connect Light 1.
Meine Empfehlung: gib das Glumpet zurück!
Happy Landings
PILOTA -
AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Hab das gleiche Modell steht nur was anderes drauf.
Ich hab am Anfang ganz schön geflucht, aber nach 20 Flügen hatte ich es raus wie es am Besten angebracht wird.
1. Vergiß es das Teil in den Karabinern anzubringen.
Ich hab den Schraubschäkel in das Metallteil meiner Rückengurteinstellung fest gemacht (Skyline Core).
2. Die Bändel links und rechts hab ich am Brustgurt festgemacht (karabinernah).
3. Den Schnappkarabiner kannst Du vergessen den hab ich auf sich selbst zurück (das Band an dem er dran ist) geführt. Ein Schnappkarabiner gehört auch nicht ans Gurtzeug.
4. Meinen Brustgurt führe ich durch die Schlaufe des unteren Teils.
5. Das war nicht schlecht, aber beim Thermikkurbeln hats das Teil immer umgedreht.
6. Hab dann meinen Rettungsbeutel in das untere Fach als Ballast verlegt und gut ist es.
7. Manchmal muß ich das Cockpit gerade richten weil es an meiner T-Bar hängenbleibt, aber das ist kein Problem.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß
HeinrichKommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Kannst du nicht einfach mit zwei alten Leinen die Einhängeschlaufen verlängern, so dass das Ding im Flug auf den Oberschenkeln zu liegen kommt? Beim Start baumelt es dann etwas tiefer, sollte aber trotzdem nicht stören.Kommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Auch nicht wünschenswert.
Gruß
HeinrichKommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Hallo Arthur,
ich werde heute Abend versuchen das bildlich zu erklären.
Gruß
HeinrichKommentar
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Bluesky
AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Hallo Arthur,
kannst Du nicht umgekehrt auch ein Foto von Deiner unbefriedigenden Befestigung machen? Ich bin mir sicher, dass dann wesentlich mehr Tipps kommen. Ich habe ein Cockpit, das Deinem sehr ähnlich sieht (ist allerdings von Charly), habe aber keine Probleme mit der Aufhängungshöhe. Im Gegenteil.
DirkKommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Aha, vorne sehen sie gleich, hinten anders.
Meine Lösung würde aber auch mit Deinem Päckle funktionieren.
Bild 1 zeigt wo ich die eine Seite fest gemacht hab
Bild 2 zeigt den Schnappkarabiner der jetzt keinen Zweck mehr hat
Bild 3 zeigt die Bändel links und rechts die den Beutel nachher ranziehen
Den Brustgurt schlaufe ich durch den Griff des Handtäschchens.
Wenns Cockpit kippelt etwas Ballast (s.o) reinmachen.
Vielleicht hilfts
Gruß
HeinrichKommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Nochwas,
die Befestigungsschlaufen brauchst Du nicht mehr.
Sie dienen bei mir nur mehr als Verliersicherung und daß das rechte Aufziehbändel nicht die ganze Last tragen muss wenn ich das Gurtzeug rumschmeiß.
Ist am Start auch einfach.
Brustgurt durch den Griff, linkes Auziehbändel dranmachen, Fertig.
Gruß
HeinrichKommentar
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Bluesky
AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Aah, Heinrich, Du hast auch das Charly-Cockpit, wenn ich das richtig auf Deinem Foto erkenne.
Der "Trick" bei mir: Ich setze die Schnapphaken sehr wohl ein, sie greifen aber in zwei Schraub-Ringe (sehen aus wie Mini-Hufeisen, stammen aus dem Seglerbedarf), die ich unterhalb der Hauptkarabiner befestigt habe (dort sind an meinem Charly Tube Gurtzeug zwei Schlaufen, die diese Ringe ideal aufnehmen).
Dadurch ergibt sich ein ca. 10 cm tiefere Aufhängehöhe als bei Arthur und das Cockpit kommt mir nie "bedrohlich" nah. An den vorderen Plastikschnallen hängen übrigens einstellbare Gurte (die an ihrem anderen Ende allerdings in die Hauptkarabiner greifen), um den Kippwinkel des Cockpits einzustellen. Bis das Cockpit also richtig eingehangen ist, muss es vier Mal *KLICK* machen. Das dauert meinetwegen 20 Sekunden, aber dafür habe ich im Flug alles so, wie ich es will.
Vielleicht hört sich das jetzt alles kompliziert an, ist es nach einmaligem Einstellen aber nicht und danach kann man es ohnehin vergessen.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 21:01.Kommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Mit 1,60m Größe sollte man auch kein XXL Gurtzeug fliegen...;-))))
(undduckundwech)Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)Kommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Dirk, hatte ich vergessen zu sagen, ja ist das von Charly.
Meine Lösung hat den Charme das man nur mehr das rechte Bändel anklipsen muß.
Deine Lösung könnte aber etwas positionsstabiler sein.
Ich war auf jeden Fall froh das ich es irgendwann hinbekommen hab.
Ist echt nervig wenn mann bei mehreren Flügen feststellt daß es noch immer nicht paßt.
Frohe Flüge mit Cockpit
HeinrichKommentar
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AW: Cockpit hängt unter meiner Nase
Nochwas,
habt Ihr auch das Gefühl daß das Zeug irgendwie hinten und vorne nicht zusammenpaßt ?
Ohne Bastelarbeit und viel Probieren kriegt man das Zeug gar nicht hin.
Heinrich
PS: Die Geschichte mit meinem Beinstrecker kommt dann wenn die passende Frage hier auftauchtKommentar
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