GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyhigh72
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2008
    • 5

    GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

    Hallo ihr Flugsüchtigen ;-)

    da ich für meinen EeePC(Linux) kein Programm gefunden habe, das einerseits einfach zu installieren ist und mit dem ich andererseits jederzeit mit dem EeePC die Track-Daten von meinem GPS-Gerät auslesen und als IGC- bzw. KML-Datei abspeichern kann, habe ich nun ein Progrämmchen in Java geschrieben.

    Es läuft unter Java 1.5 oder höher (momentan nur Linux) und kann die GPS-Daten vom Bräuniger(Flytec) Competino (vielleicht auch Compeo) auslesen.

    Wer Interesse hat, kann dieses Programm mal ausprobieren. Ich habe es hier als Anhang beigelegt (da in diesem Forum eine Größenbegrenzung gibt, musste ich es in vier Zip-Dateien zerlegen ... bitte alle vier Dateien im selben Verzeichnis entpacken). Für jegliches Feedback bin ich sehr dankbar ... bin auch gerne bereit, andere GPS-Geräte einzubinden.

    Mein Ziel ist, ein kleines intuitives Freeware-Programm zu haben, das einfach zu installieren ist, überall läuft, die gängigsten GPS-Geräte unterstützt und ich meine GPS-Track Daten verwalten kann.

    Siehe auch http://sourceforge.net/projects/gpstrackjuggler/

    Viele Grüsse und schöne Flüge
    Torsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von flyhigh72; 25.06.2008, 00:13.
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

    Zitat von flyhigh72
    ... bin auch gerne bereit, andere GPS-Geräte einzubinden.

    ...
    unter MacOS läuft es auch. Wenn die Shared Library nicht wäre würde man auch etwas downloaden können

    Aber warum bringst du dich nicht bei GPSBabel ein, dort werden schon sehr viele GPSe unterstützt z.B. die von Garmin. Wenn du dort für das Competino den Import programmierst, hast du direkt viele Nutzer, weil GPSBabel sehr verbreitet ist.

    Gruß,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • Der_Pit
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2007
      • 386
      • Peter Sütterlin
      • La Palma/ES

      #3
      AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

      Hi Torsten,

      fein daß Du Dir gut selber helfen kannst und das auch anderen zur Verfügung stellst Als reines Download-Programm für competinos unter Linux gibt es ansonsten auch noch tini von Tom Payne - das verwende ich bislang.

      Pit

      Kommentar

      • flyhigh72
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2008
        • 5

        #4
        AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

        Hallo Klaus,

        vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn du möchtest, schicke ich Dir die Mac-Libs. Da ich mich mit MacOS nicht auskenne, weiss ich nicht, wie ein StartSkript für Mac aussieht. Es wäre natürlich super, wenn es auch unter MacOS sofort funktionieren würde.

        Danke auch für den Hinweis mit GPSBabel. Allerdings muss man dieses Programm für verschiedene Plattformen bauen. Mir ist es durchaus bewusst, dass es schon viele gute und mächtige Programme existieren (auch für Linux). Nur leider hatte ich in der Vergangenheit öfters das Problem, diese auf unterschiedlichen Plattformen zum Laufen zu bekommen (z.B. auf x86_64 oder EeePC). Der letzte erfolglose Versuch war mit FlyHigh (http://sourceforge.net/projects/flyhigh/). Ein sehr schönes Programm. Nur bis es läuft, musste ich schon mehrer Abende investieren.

        Deshalb habe ich mich für Java entschieden, in der Hoffnung, weniger Probleme mit versch. Plattformen zu bekommen. Es muss einfach zu installieren gehen und möglichst wenig Abhängigkeiten haben. Momentan braucht man nur eine Java Runtime Environment 1.5 oder höher und die spez. rxtx-Library (ist leider für den Zugriff auf eine serielle Schnittstelle nötig). Ohne diese Lib wäre es mir noch lieber. Aber Java bietet momentan noch keine vernünftige Lösung.

        Gruss
        Torsten

        Hi Pit,

        auch Dir vielen Dank für den Tip mit tini. Ich werde es mir anschauen. Was machst du unter Linux alles fürs Fliegen?

        Gruss
        Torsten

        Kommentar

        • Der_Pit
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2007
          • 386
          • Peter Sütterlin
          • La Palma/ES

          #5
          AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

          Hi Torsten,

          Nicht wirklich viel - das Competino mit tini auslesen, teilweise Flüge mit GPSBabel für googleearth konvertieren, einfache Fluganalyse mit GPLIGC.pl. Flyhigh und KFlog hab ich zwar installiert aber noch nicht intensiver getestet.
          Ist aber auch alles was ich (bislang) für's Fliegen am Computer mache (ich hab nur Linux...)

          Pit

          Kommentar

          • flyhigh72
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2008
            • 5

            #6
            AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

            Hi Pit,

            hast du den GPSTrackJuggler probiert? Was würde Deiner Meinung nach noch fehlen?

            Danke und Gruss
            Torsten

            Kommentar

            • flyhigh72
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2008
              • 5

              #7
              AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

              Jetzt ist das Programm auch unter http://sourceforge.net/projects/gpstrackjuggler/ herunter ladbar.

              Hier auch noch ein kleiner Screenshot ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • chris2004
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1616

                #8
                AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

                Wie bekommt man ein XC Trainer zum Laufen?

                Ich habe nämlich auch einen eeePC und fände es Klasse wenn ich den Aircotec XCT auslesen könnte.

                Chris

                Kommentar

                • flyhigh72
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.06.2008
                  • 5

                  #9
                  AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

                  Hi Chris,

                  dazu bräuchte ich ersteinmal das Protokoll vom Gerät. Wenn Du Dich als Tester zur Verfügung stellst, kann ich mal versuchen es aufzutreiben und umzusetzen.

                  Gruss
                  Torsten

                  Kommentar

                  • Andreas Rieck
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2001
                    • 588
                    • Grafrath

                    #10
                    AW: GPSTrackJuggler für EeePC bzw. Linux

                    Wie bekommt man ein XC Trainer zum Laufen?
                    Hi Chris,
                    probier mal GPSDUMP für Linux.
                    Bei mir läufts unter Ubuntu, erstellt auch den GRecord (signatur).
                    Kann diese Geräte auslesen: Compeo/tino,5030/20,Garmin,MLR,Digifly,
                    sowie XCTrainer mit MXP2004 auf 57600baud.

                    Grüße,
                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...