Hallo Forum!
Ich weiss schon nicht mehr, wie ich heute morgen darauf gekommen bin, aber trotzdem spinne ich diesen Gedanken hier in aller Öffentlichkeit weiter.
Das Problem:
Mein Physiotherapeut findet, ich sollte mehr Sport machen. Nicht nur immer faul im Gurtzeug rumliegen. Naja, ich bin noch in der Höhenschulung und finde wirklich nicht, dass "faul rumliegen" der beste Begriff für meinen Spannungszustand im Flug ist. Trotzdem scheinen die Beine etws vernachlässigt. Ausserdem sind die Benzinkosten sehr hoch geworden.
Die Lösung:
Während Schulter und Arme beim Drachenfliegen ja durchaus gebraucht werden, ist sicherlich für die Beine das Fahrradfahren ein guter Ausgleich Man kombiniere also Radfahren mit Drachenfliegen! Und zwar zweckmässig.
Wie schwierig mag es sein, einen Drachentransportanhänger für ein Fahrrad zu konstruieren?
Folgende Eigenschaften halte ich für angebracht:
Der Anhänger:
Das Fahrrad:
Man beachte, dass auch gerade für Streckenflieger eine solche Lösung von Vorteil ist. (Naja, zumindest für deren Rückholer...!) Deswegen sollte auch unbedingt auf eine gute Beleuchtung des Fahrrades für Nachtfahrten geachtet werden!
Leider ist das Gesamte Konzept für Tütenflieger unbrauchbar. Die haben einfach keine Räder am Schirm!
So, ich erwarte reichlich Konstruktionsvorschläge!
Gute Flüge,
Scathe
Ich weiss schon nicht mehr, wie ich heute morgen darauf gekommen bin, aber trotzdem spinne ich diesen Gedanken hier in aller Öffentlichkeit weiter.
Das Problem:
Mein Physiotherapeut findet, ich sollte mehr Sport machen. Nicht nur immer faul im Gurtzeug rumliegen. Naja, ich bin noch in der Höhenschulung und finde wirklich nicht, dass "faul rumliegen" der beste Begriff für meinen Spannungszustand im Flug ist. Trotzdem scheinen die Beine etws vernachlässigt. Ausserdem sind die Benzinkosten sehr hoch geworden.
Die Lösung:
Während Schulter und Arme beim Drachenfliegen ja durchaus gebraucht werden, ist sicherlich für die Beine das Fahrradfahren ein guter Ausgleich Man kombiniere also Radfahren mit Drachenfliegen! Und zwar zweckmässig.
Wie schwierig mag es sein, einen Drachentransportanhänger für ein Fahrrad zu konstruieren?
Folgende Eigenschaften halte ich für angebracht:
Der Anhänger:
- Eine freischwebende Konstruktion ähnlich wie ein Holzlaster. Schliesslich hat so ein Drachen ja schon einiges an Gestänge dabei!
- Die Manövrierbarkeit steht und fällt mit dem Radabstand. diesbezüdlich optimal wäre natürlich, ein Rad in der Mitte des gepackten Drachens anzubringen. Wie steht es aber dann mit dem Radüberstand? 1,5 Meter sind beim Auto höchstens erlaubt, gilt das auch für das Fahrrad? Das wären ja immerhin rund 2,5 Meter? Oder ist es so, dass in dem Moment wo der Drachen auf Rädern steht (und tragendes Bauteil ist) als zum Fahrzeug zugehörig zählt und der Überstand (rechtlich) also genau Null ist?
- Eine erhebliche Verkürzung des Gespanns ließe sich erreichen, wenn man den Drachen nach vorne über den Fahrer führt. Das ist aber schelcht für den cw-Wert und aufwändig. Wie sieht es mit einem Seitenwagen aus?
- Die Konstruktion sollte möglichst wenig Material erforden. Erstens um Kosten zu sparen und zweitens (viel wichtiger) Gewicht. Daher bietet es sich an, als Wagen gleich das Drachentrapez nebst Rädern zu benutzen. Dieses Konzept erfüllt mit einem Schlag alle oben genannten Anforderungen, ist also als optimal zu betrachten.
- Einzig eine Anhängerkupplung ist noch nötig.
Das Fahrrad:
- Offensichtlich ist ein Fahrrad mit niedriger Übersetzung angebracht. Ist schliesslich keine Kleinigkeit, die 1327 Höhenmeter zum Startplatz raufzufahren!
- Entsprechend viele Getränkeflaschenhalterungen sollten vorhanden sein.
- Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um ein Klapp-/Faltfahrrad handelt. Nur so kann es auf handliche Größe zusammengelegt werden, um es zum Flug leicht im Segel am Querrohr transportieren zu können.
Man beachte, dass auch gerade für Streckenflieger eine solche Lösung von Vorteil ist. (Naja, zumindest für deren Rückholer...!) Deswegen sollte auch unbedingt auf eine gute Beleuchtung des Fahrrades für Nachtfahrten geachtet werden!
Leider ist das Gesamte Konzept für Tütenflieger unbrauchbar. Die haben einfach keine Räder am Schirm!
So, ich erwarte reichlich Konstruktionsvorschläge!
Gute Flüge,
Scathe
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