- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombinattionsausgleichsportwägelchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kombinattionsausgleichsportwägelchen

    Hallo Forum!

    Ich weiss schon nicht mehr, wie ich heute morgen darauf gekommen bin, aber trotzdem spinne ich diesen Gedanken hier in aller Öffentlichkeit weiter.

    Das Problem:
    Mein Physiotherapeut findet, ich sollte mehr Sport machen. Nicht nur immer faul im Gurtzeug rumliegen. Naja, ich bin noch in der Höhenschulung und finde wirklich nicht, dass "faul rumliegen" der beste Begriff für meinen Spannungszustand im Flug ist. Trotzdem scheinen die Beine etws vernachlässigt. Ausserdem sind die Benzinkosten sehr hoch geworden.

    Die Lösung:
    Während Schulter und Arme beim Drachenfliegen ja durchaus gebraucht werden, ist sicherlich für die Beine das Fahrradfahren ein guter Ausgleich Man kombiniere also Radfahren mit Drachenfliegen! Und zwar zweckmässig.

    Wie schwierig mag es sein, einen Drachentransportanhänger für ein Fahrrad zu konstruieren?

    Folgende Eigenschaften halte ich für angebracht:

    Der Anhänger:
    • Eine freischwebende Konstruktion ähnlich wie ein Holzlaster. Schliesslich hat so ein Drachen ja schon einiges an Gestänge dabei!
    • Die Manövrierbarkeit steht und fällt mit dem Radabstand. diesbezüdlich optimal wäre natürlich, ein Rad in der Mitte des gepackten Drachens anzubringen. Wie steht es aber dann mit dem Radüberstand? 1,5 Meter sind beim Auto höchstens erlaubt, gilt das auch für das Fahrrad? Das wären ja immerhin rund 2,5 Meter? Oder ist es so, dass in dem Moment wo der Drachen auf Rädern steht (und tragendes Bauteil ist) als zum Fahrzeug zugehörig zählt und der Überstand (rechtlich) also genau Null ist?
    • Eine erhebliche Verkürzung des Gespanns ließe sich erreichen, wenn man den Drachen nach vorne über den Fahrer führt. Das ist aber schelcht für den cw-Wert und aufwändig. Wie sieht es mit einem Seitenwagen aus?
    • Die Konstruktion sollte möglichst wenig Material erforden. Erstens um Kosten zu sparen und zweitens (viel wichtiger) Gewicht. Daher bietet es sich an, als Wagen gleich das Drachentrapez nebst Rädern zu benutzen. Dieses Konzept erfüllt mit einem Schlag alle oben genannten Anforderungen, ist also als optimal zu betrachten.
    • Einzig eine Anhängerkupplung ist noch nötig.


    Das Fahrrad:
    • Offensichtlich ist ein Fahrrad mit niedriger Übersetzung angebracht. Ist schliesslich keine Kleinigkeit, die 1327 Höhenmeter zum Startplatz raufzufahren!
    • Entsprechend viele Getränkeflaschenhalterungen sollten vorhanden sein.
    • Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um ein Klapp-/Faltfahrrad handelt. Nur so kann es auf handliche Größe zusammengelegt werden, um es zum Flug leicht im Segel am Querrohr transportieren zu können.


    Man beachte, dass auch gerade für Streckenflieger eine solche Lösung von Vorteil ist. (Naja, zumindest für deren Rückholer...!) Deswegen sollte auch unbedingt auf eine gute Beleuchtung des Fahrrades für Nachtfahrten geachtet werden!

    Leider ist das Gesamte Konzept für Tütenflieger unbrauchbar. Die haben einfach keine Räder am Schirm!

    So, ich erwarte reichlich Konstruktionsvorschläge!

    Gute Flüge,
    Scathe

    #2
    AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

    Hi,

    also nen Hänger mit dem man auch nen (kurzgepackten) Drachen ziehen kann gibts schon:


    Die Landeichsel macht den universell einsetztbar. Ich zieh damit je nach dem GS, HG oder Surfbrett.
    Ist ganz OK für Wege vom Campingplatz zur Bergbahn/See.
    Aber Steigungen (oder gar zum Startplatz) fahren kannst vergessen; es sei den du hast grad frisches Blutdoping bekommen.

    Allerdings weiß ich nicht, wie du das alles beim Fliegen verstauen willst...
    hoffe du fliegst nen Turmlosen, dann könntest nen Dachgepäckträger montieren ;-))))))

    Gruß
    Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

      also hochlaufen mit schirm find ich noch ok aber hochfahrn mit Drachen? Mit Kinderanhänger ist schon schwer genug. nein danke, da würd ich lieber hin und wieder mal ne std. joggen gehen.
      Grüße, Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

        Man könnte natürlich auch so ein neuartiges Elektrofahrrad nehmen. Dann käme man den Berg bequemer hoch.

        Ist dann im Grunde auch eine Startart "Elektro" - aber ohne den nötigen UL-Schein nutzbar! Und billiger in der Anschaffung wär's auch...

        Kommentar


          #5
          AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

          Hey lern doch einfach Einradfahren!

          Da hast Du beide Hände frei, kannst also den Drachen locker auf die Schulter nehmen für'n Transport. Und weniger zum Verstauen ist's ja auch...

          Deine Idee mit dem Trapez als Fahrwerk ist auf den ersten Blick nicht so schlecht, bei genauerem Hinsehen kannst Du aber feststellen, daß - weil ja die vordere und hintere Unterverspannung fehlt wie im Flug - relativ hohe Kräfte auf die Nasenplatte kommen. Das ist dann nämlich der einzige "starre" Befestigungspunkt für das Trapez. Hat ziemlich ungünstige Hebel...

          Ansonsten fühl ich mich aber nach dem Schleppen meines Fliegers vom Lift zur Rampe schon total sportlich ausgelastet.

          Schöne Grüße und viel Spaß beim Tüfteln,

          G.

          Kommentar


            #6
            AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

            Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
            Hallo Forum!

            Man kombiniere also Radfahren mit Drachenfliegen! Und zwar zweckmässig.

            Scathe
            Propeller mit Tretkurbelantrieb. Je nach Kondition kannst du so pro Stunde zwischen 300 und 600m Höhengewinn "rausstrampeln"

            Alles schon dagewesen...

            Spass beiseite:
            Ich habs schon öfter so gemacht: mit dem Auto zum Startplatz, Streckenflug nach Hause und dann mit dem Fahrrad zum Startplatz...

            Ach ja: zum Startplatz sinds grad mal 80 Höhenmeter... Heut waren die Kumpels weit über 2000m drüber (ganz ohne in die Pedale zu treten), und ich durfte arbeiten

            Grüsse, Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

              Als ich 1985 mit Drachenfliegen anfing, hab ich einen Fahradanhänger gebaut (Ich hatte weder Führerschein noch Auto). Der Drachen ließ sich auf 2 m packen. Ich bin damit einige Male quer durch Berlin zum Teufelsberg gefahren, das war anstrengend, aber verkehrstechnisch kein Problem (Katzenauge und Beleuchtung war auch dran). Was mich davon abbrachte und mich den U-Bahn und Bus-Transport (abenteuerlich raumdiagonal im Kinderwagenabteil!) bevorzugen ließ, war die Tatsache, dass ich so auf dem Rückweg fast immer mit irgendeinem Fliegerkollegen mit dem Auto mitfahren konnte, aber das vorher verabreden war unmöglich, ich hatte ja keine Ahnung, wer da vielleicht kommt!
              Mit Fahrrad war die Rückfahrt unvermeidlich.

              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Kombinattionsausgleichsportwägelchen

                Gabs da nicht mal den Musculair?
                Tschau
                Sascha

                Kommentar

                Lädt...
                X