Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profesor
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2007
    • 10

    Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

    Hallo.

    Ich mache nächsten Monat meinen GS-Schein, und möchte mir jetzt schon ein paar geeignete Schuhe dafür kaufen.

    Jetzt habe ich diese Interessanten entdeckt:



    Hört sich Ideal für den heißen Sommer an. Gute Dämpfungseigenschaften, und Klima-Cool Funktion, wenigstens ein bischen Luft für die Füße. Allerdings sind die wohl knapp über'n Knöchel.

    Was meint ihr, wären diese für das Anlaufen und Landen geeignet?

    Gruß
    Peter
  • Matthias Meisinger
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2004
    • 379
    • Matthias Meisinger
    • Augsburg

    #2
    AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

    Hallo Peter,

    von den Dämpfungseigenschaften könnten diese Schuhe durchaus geeignet sein, aber der Schaft bietet Dir kaum Schutz.

    Es gibt einige Piloten, die auf leichteres Schuhwerk schwören. Das hat auch sicher seine Berechtigung. Man ist auch beweglicher.

    Aber gerade als Anfänger muß man halt damit leben, daß man noch nicht alle Bewegungsabläufe im Griff hat und daher auch beim Start mal umknicken und vor allem bei der Landung etwas sportlicher aufkommen kann.

    Also sollten die Schuhe schon eher wie klassische Bergschuhe aussehen. Allerdings nicht gerade wie die schweren steigeisenfesten. Eher etwas leichteres, damit man noch halbwegs agil unterwegs ist.

    Viel Spaß beim Fliegenlernen wünscht,
    Matthias

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

      Zitat von Matthias Meisinger
      von den Dämpfungseigenschaften könnten diese Schuhe durchaus geeignet sein, aber der Schaft bietet Dir kaum Schutz. Matthias
      Hi,
      zudem auf längere Sicht auch an Schnee am Startplatz denken, da brauchts schon was höheres gegen Schnee in den Schuhen.
      ...

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

        Ich halte den Schutz des Fußgelenks und des Knöchels für das aller Wesentlichste. Danach kommen Wasserdichtigkeit, Dämpfung und Gewicht.

        Ich kenne zwei Leute, die sich bei Gleitschirmfliegen (oder besser formuliert beim Starten) ernsthaft an den Knöcheln verletzt haben, weil sie keine ausreichend hohen und stabilen Stiefel anhatten.

        Du brauchst nur beim Start oder bei der Landung in ein Loch treten.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3912
          • Marcel

          #5
          AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

          Mir persönlich wären die nicht hoch genug am Knöchel. Und da ich persönlich schon mal schneller umknicke (ganz allg. und unabhängig vom GS fliegen) achte ich nat. auf knöchelhohe Schuhe. Kann das Umknicken zwar nicht 100% verhindern, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit sinkt und man knickt nicht ganz so schnell so weit um. Hängt aber wie gesagt auch davon ab, wie anfällig Du da bist.

          Abgesehen davon ist der Tip von sonnenscheiner auch sehr berechtigt. Als ich meinen A-Schein gemacht habe, hatte ich auch nicht gedacht, daß ich dabei 2x 30 min. durch den Schnee stapfen würde auf dem Weg zum Startplatz (war halt Frühjahr). Aber wenn windtechnisch nur der eine Startplatz geht, dann machste das eventuell schon bei der Ausbildung. Bei solchen Schuhen wäre das eine recht feuchte Erfahrung geworden. Und kalt genug ist es so schon, dafür mußte nur hoch genug hinaus und es wird kalt. Versprochen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Stefan_Schumacher
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2003
            • 1107
            • Stefan Schumacher
            • Breckerfeld, Kamshet

            #6
            AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

            Hallo,

            danke für den interessanten Schuh-Link. Bisher bin ich meistens mit normalen Joggern und den Aircast-Schienen geflogen, aber diese Schuhe sehen interessanter aus, da fallen vielleicht nicht so schnell die Grassamen und Dornen hinein.

            Trotzdem sind sie halt relativ packfreudig im Gegensatz zu richtigen Bergschuhen.

            Die schau ich mir mal im Laden an.

            Danke
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

              Zitat von mas-
              ... da ich persönlich schon mal schneller umknicke (ganz allg. und unabhängig vom GS fliegen) achte ich nat. auf knöchelhohe Schuhe...
              Hi Marcel,

              gerade wenn Du leicht umknickst, sind "knöchelhohe" Schuhe zu niedrig.
              Da ich öfter mal Bergwandern gehe, habe ich ein paar ziemlich gute Bergschuhe von Lowa. Aber im Vergleich zu meinen Fliegerstiefeln (Hanwag Superfly GTX) sind selbst die in Punkto "Knöchelhalt" sehr viel schlechter, weil sie einfach nicht wesentlich über den Knöchel hinaus reichen. Außerdem sind die Bergschuhe knapp doppelt so schwer wie die Fliegerstiefel und es fehlt ihnen der steife Schutz gegen seitliche Schläge auf das Knöchelgelenk.

              Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren spezielle Fliegerstiefel habe, kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung jedem nur empfehlen sich auch welche zuzulegen. Egal welche Marke, aber sie sollten ähnlich Attribute haben wie meine Hanwag:

              * Höher als das Knöchelgelenk
              * Seitlicher Knöchelschutz
              * Goretex-Membran (trockene Füße bei Wind und Wetter)
              * Leicht
              * Gute Dämpfung
              * Nach der "Einarbeitung" sind sie echt bequem

              Außer an der Düne trage ich sie beim Fliegen immer und sogar manchmal beim Wandern. Obwohl ich ihnen eigentlich überhaupt keine Pflege angedeihen lasse, sehen sie noch ziemlich neuwertig aus. Bei meiner Beanspruchung werden sie schätzungsweise über 10 Jahre halten.
              Zuletzt geändert von Micha0365; 29.06.2008, 14:50. Grund: Wieder mal die liebe Rechtschreibung
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3912
                • Marcel

                #8
                AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

                Hast Recht, hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte überknöchelhohe Schuhe. Genau diese Hanwags hab ich nämlich auch.
                Ich hatte nämlich damals noch keine guten Bergschuhe, also hab ich gleich diese genommen.
                Ich wollte halt nur sagen: gute Bergschuhe mit genügend Knöchelschutz gehen auch.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • profesor
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2007
                  • 10

                  #9
                  AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

                  Das dachte ich mir schon, das der Adidas Schuh nicht genügend den Fuß gegen umknicken stützt.
                  Schade, wäre aber ein "luftiger" Schuh für'n Sommer gewesen.

                  Jetzt habe ich mir den Crispi Paratec ausgeguckt. Leider bekommt man den Schuh nur noch in einem Flieger-Shop, und auch sonst bekomme ich keine Informationen im Netz über diesen Schuh. Das ist ja immer so' ne Sache mit Schuhe Online bestellen, dann auch noch Vorabüberweisung, wenn se nicht passen, zurückschicken, und wochenlang auf die Rückzahlung warten.

                  Es scheint das dieser schon sehr lange auf dem Markt ist!

                  Kommentar

                  • langhaarrocker
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2003
                    • 838

                    #10
                    AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

                    Zitat von profesor
                    Das ist ja immer so' ne Sache mit Schuhe Online bestellen, dann auch noch Vorabüberweisung, wenn se nicht passen, zurückschicken, und wochenlang auf die Rückzahlung warten.
                    Richtig. Daher empfehle ich Dir lieber Schuhe zu kaufen, die Du auch anprobieren und vergleichen kannst. Ob Crispi oder Hanwag - die Fliegerstiefel sind zunächst erst mal auch nur Bergstiefel. Passen müssen sie! Wenn Dir andere Bergstiefel besser passen, dann nimm lieber diese und pfeiff auf optionale Features wie geschlossene Ösen, (angeblich) dämpfende Sohlen. Da Du die Schuhe auch nicht auf dem Rücken schleppst, spielt übrigens das Schuhgewicht nicht mal für eine Ultraleichtausrüstung eine Rolle.

                    Ich hatte anfangs den Fehler gemacht billige Bergstiefel zu kaufen. Die hatten einen Riesenfehler: sie waren nicht wasserdicht. Eine taunasse Wiese reichte und mir war so als schleppte ich meinen Privatsumpf mit mir rum.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar

                    • Stefan_Schumacher
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2003
                      • 1107
                      • Stefan Schumacher
                      • Breckerfeld, Kamshet

                      #11
                      AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

                      Bevor Du die Adidas abschreibst, schau Dir die Aircast AirGo doch mal an.

                      Ich trage die meistens mit flachen Adidas Supernova Control.

                      Das Packmaß beim Reisen ist unübertroffen, da Du im Notfall nicht mal extra Schuhe mitnehmen musst und "umknicken ist nicht".

                      So long
                      Stefan
                      Angehängte Dateien
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        AW: Würdet ihr diese Schuhe zum fliegen empfehlen?

                        Zitat von Stefan_Schumacher
                        Bevor Du die Adidas abschreibst, schau Dir die Aircast AirGo doch mal an.

                        Ich trage die meistens mit flachen Adidas Supernova Control.

                        Das Packmaß beim Reisen ist unübertroffen, da Du im Notfall nicht mal extra Schuhe mitnehmen musst und "umknicken ist nicht".

                        So long
                        Stefan
                        Dann kannst auch gleich die "El Cheapo" Version nehmen:

                        Neckermann geht, aber die Auswahl bleibt! Finde deine neuen Möbel, Klamotten & Technick-Gadgets bei OTTO » Top Service ✔ Top Marken ✔ Aktuelle Trends ✔ » Jetzt shoppen!

                        Kommentar

                        Lädt...