- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

    Hallo liebe Fliegerkollegen

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Garmin GPS. Bisher hatte ich ein Garmin Vista (Schwarz/Weiss Display ). Als Mac-User hatte ich immer grosse Probleme mit dem download der Trackpunkte (Serielle Schnittstelle) und nun möchte ich ein neueres Gerät mit USB Schnittstelle / Farbdisplay erwerben.

    Hat jemand Erfahrung mit dem eTrex Vista HCx oder sonstigen aktuellen Garmin Geräten?

    Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein, ohne grossen Schnick-Schnack und eine USB Schnittstelle besitzen.

    Vielen Dank für eure Meinungen....

    #2
    AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

    Suchfunktion?

    Schau z.B. mal unter http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18105, mein Favorit ist dabei das GPSMAP 60 CSX, gibt's über Ebay in Amiland momentan für umgerechnet ca. 200€, die Basemap kann man eh' in die Tonne treten und bei den Preisen bleibt auch noch 'Kleingeld' für das europäische Kartenmaterial

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

      naja, der Thread ist ja auch schön lang, nur steht nirgendwo etwas zum noch relativ neuen Garmin eTrex Vista HCx

      da mich das Gerät auch interessiert, würde mich eine Praxismeinung auch sehr interessieren

      Ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #4
        AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

        Zum vista hatten wir auch schon einen Fred http://forum.dhv.de/showthread.php?t=19752

        Kommentar


          #5
          AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Zum vista hatten wir auch schon einen Fred http://forum.dhv.de/showthread.php?t=19752
          Danke für die hilfreichen Infos.
          Bin mich jetzt am Entscheiden zwischen eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx wobei letzteres einen elektronischen Kompass besitzt sowie einen bar. Höhenmesser.

          Leider versteh ich zu wenig davon, was heisst das konkret? Oder besser gesagt brauch ich das fürs OLC?
          Zuletzt geändert von kantega2; 30.06.2008, 17:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

            Hallo

            Im Endffekt kann man fast jedes Garmin Gerät nehmen, Gecko 201 und ertex ist was für Puristen, Legend HCX oder Vista HCX gehen auch sehr gut, Vorteil ist die USB-Schnittstelle und das Kartenmaterial wird auf eine Micro-SD Karte gespeichert, GPS 60 ist auch O.K, Vorteil ist die einfachere Bedienung mit mehreren Tasten (z.B. auch in der Luft gut zu bedienen) und USB-Schnittstelle jedoch keine Kartendarstellung, GPSMAP 60 CSX sicherlich eines der Besten Geräte von Garmin für unseren Sport, Farbdisplay, Micro-SD-Speicherkarte für Kartenmaterial, USB-Schnittstelle und barometrische Höhe Display ist größer, als bei den Vista oder Legend HCX Modellen. Habe selbst das GPSMAP 60 CSX und bin super zufrieden, zusätzlich habe ich noch als Tracklogger ein Legend HCX, bin auch völlig zufrieden damit, könnte beide Geräte empfehlen, Legend ist halt ein bißchen kleiner, aber trotzdem völlig ausreichend für unsere Zwecke.
            Einfach selber mal informieren, was einem gefällt und welche Funktionen man braucht.

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar


              #7
              AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

              Zitat von Schmille Beitrag anzeigen
              Hallo

              Im Endffekt kann man fast jedes Garmin Gerät nehmen, Gecko 201 und ertex ist was für Puristen, Legend HCX oder Vista HCX gehen auch sehr gut, Vorteil ist die USB-Schnittstelle und das Kartenmaterial wird auf eine Micro-SD Karte gespeichert, GPS 60 ist auch O.K, Vorteil ist die einfachere Bedienung mit mehreren Tasten (z.B. auch in der Luft gut zu bedienen) und USB-Schnittstelle jedoch keine Kartendarstellung, GPSMAP 60 CSX sicherlich eines der Besten Geräte von Garmin für unseren Sport, Farbdisplay, Micro-SD-Speicherkarte für Kartenmaterial, USB-Schnittstelle und barometrische Höhe Display ist größer, als bei den Vista oder Legend HCX Modellen. Habe selbst das GPSMAP 60 CSX und bin super zufrieden, zusätzlich habe ich noch als Tracklogger ein Legend HCX, bin auch völlig zufrieden damit, könnte beide Geräte empfehlen, Legend ist halt ein bißchen kleiner, aber trotzdem völlig ausreichend für unsere Zwecke.
              Einfach selber mal informieren, was einem gefällt und welche Funktionen man braucht.

              Grüße

              Marc
              Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
              Habe mir die Modelle nochmals angesehen und bin schlussendlich drauf gekommen dass es ein Venture HC eigentlich tun würde.

              Ist dieses Teil eigentlich auch OLC fähig - Zeichnet es auch die Höhe auf fürs OLC-File?

              Kommentar


                #8
                AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

                Hallo

                Die Geräte zeichnen alle die GPS-Höhe auf, d.h. selbst bei Geräten mit barometrischen Höhenmesser wird als Track die GPS-Höhe gespeichert. Das Venture HC ist sicherlich keine schlechte Alternative, Der Speicher für Kartendaten ist halt begrenzt und nicht erweiterbar, aber für Luftraumkarten reicht es allemal. Man muss eben bei der Trackaufzeichnung 10000 Punkte einstellen, OLC-tauglich müsste das Gerät ohne Probleme sein.

                Grüße

                Marc
                www.project50paragliding.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

                  Zitat von Schmille Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Die Geräte zeichnen alle die GPS-Höhe auf, d.h. selbst bei Geräten mit barometrischen Höhenmesser wird als Track die GPS-Höhe gespeichert......

                  Grüße

                  Marc
                  Hi Marc,

                  bist du sicher? Also kann ichs mir sparen bei meinem vista c vorher genau die richtige höhe einzustellen?


                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

                    Hallo

                    hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte ich hätte das bereits hier im Forum schon mal gelesen, aber wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal Garmin fragen.

                    Grüße

                    Marc
                    www.project50paragliding.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

                      Hi there

                      Es würde mich echt auch interessieren ob die Höhe (Höhenprofil) aufgezeichnet wird, da ich gerne ein eTrex Venture HC erwerben möchte.

                      Und Kompass müsste ganz normal funktionieren, einfach nicht bei Stillstand - versteh ich das richtig?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches GPS fürs Gleitschirmfliegen??

                        Hallo

                        also beim Vitsa und 60 CSX kann man sich im Gerät ein Höhenprofil anzeigen lassen, das funktioniert problemlos. Kompass braucht man nicht, da man sich bei Fliegen sowieso immer bewegt weiß das Gerät in welche Richtung man sich momentan bewegt, ich habe den Kompass immer ausgeschalet.

                        Grüße

                        Marc
                        www.project50paragliding.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X