Eierlegendewollmilchsau GPS/PDA

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lunatic
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2008
    • 1

    Eierlegendewollmilchsau GPS/PDA

    Hallo,

    ich wollte mir jetzt langsam mal ein GPS zulegen, da ich jetzt wohl öfter mal versuchen will Streckenflüge zu machen. In erster Linie interessiert mich die Funktion und Handhabung der preis ist sekundär.

    Hardware:

    Ich brauche Kartendarstellung in Farbe.
    Das display muß transflektiv sein.
    Sowenig wie kabel und wackeliges Zeug dran was kaputt gehen kann.
    Akku sollte ein paar stunden halten. (Da würde ich ein zusätzliches Akkupack akzeptieren)
    SD-Karten (alle varianten)
    Genügend internen Speicher

    Software:

    Am liebsten auf Windows mobile basierend (da ich da selber Software schreiben kann)
    Als auto navi einsetzbar (eventuell mit Zusatzsoftware).

    Wenn kein windows mobile drauf ist dann muß die Software folgendes beherrschen
    Topografisches kartenmaterial
    Kontrollzonen darstellung inklusive höhenwarnung etc (dh unterfliegen und überfliegen von kontollzonen sollte das Gerät gut darstellen)
    Frei definierbare Einträge wie Start/Landemöglichkeiten
    Logging mit ausreichend präzision

    Was OLC angeht kenn ich mich nicht aus und weiß nicht was Hardwaretechnisch dazu genau notwendig ist aber wäre auf jeden Fall auch gut. Wenn Windows Mobile drauf ist kann ich den Softwaretechnischen Teil davon selbst machen.


    Welche GPS-Geräte oder PDAs kommen da überhaupt in Frage?

    -Matthias
  • sphinx
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2002
    • 583
    • Henry
    • Nordschwarzwald

    #2
    AW: Eierlegendewollmilchsau GPS/PDA

    @lunatic (bitte das Folgende nicht böse nehmen, sondern als ernstgemeinten Tip:

    Für Deinen Zweck reicht der einfachste Logger. Für mehr hast Du beim Streckenfliegen gar keine Zeit und Verwendung wenn Du, wie Du schreibst, es demnächst versuchen willst. Für die Flugplanung (die macht man vorher) schaut man auf die ICAO-Karte.

    Und immer schön die Ausweichregeln einhalten. Du hast nämlich die Radarfunktion auf Deiner Wunschliste vergessen.


    Alternativ: Kauf Dir doch nen Gameboy und lass das mit dem "Streckenfliegen versuchen"
    Ich hasse nämlich so Leute, die mit dem Handy am Ohr im Bart rumkurbeln oder am Vario fummeln und nicht rechts und links schauen.


    Gruss

    sphinx

    Kommentar

    • flyzÄsch
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2007
      • 53
      • Osterfelder

      #3
      AW: Eierlegendewollmilchsau GPS/PDA

      Holla lunatic,

      bis auf das transflektive display.. leistet das alles ein AMEO...

      hab den AMEO mit GPS komp im einsatz... hab mir einen Lichtschacht gebaut... geht gut..
      akku wenn BT,wlan und telefon ausgeschaltet ist reicht etwa 8-9 Std.

      software funktionen muß halt mal schaun.. ich bin mit gps komp sehr zufrieden.. und ist dazu kostenlos...

      ich hab noch kein besseres gerät für diese zwecke gefunden...

      LG

      Kommentar

      • tommi
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2002
        • 1359
        • Thomas Odenthal
        • Hamburg

        #4
        AW: Eierlegendewollmilchsau GPS/PDA

        Einmal bin ich mir nicht sicher, ob das Ameo PDA überhaupt OLC tauglich ist und ob es geht die Lufträume einzuspeisen.
        Denn, der wesentliche Verwendungszweck der GPS Kartendarstellung ist für mich, dass ich weiss, wo ich nicht hinfliegen darf, bzw. wie hoch ich darf. Ansonsten schau ich mir die Landschaft an...(dank and den Webmastes von der Saar)
        Ich würde dir -dieses Ameo ist ja auch nicht billig- zu zwei Geräten raten: Ich hab z.B. das Skytraxx und ein GPS 60 Map.

        Grüße,

        Tommi

        Kommentar

        Lädt...