- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

    Hi zusammen,

    was will ich:
    ein GPS das für ein paar Stunden lang meine Flugdaten (km, Höhe, Speed etc. )speichert und ich das einfach über ein USB-Kabel auslesen kann und dann alle o.a. Infos wie beim XC dhv contest in Google Earth anschauen kann.
    Das ganze soll wirklich easy zu handeln sein, will kein Studium machen und mich nicht ewig reinfuxen.

    Welches GPS brauche ich, empfehlt Ihr? Brauche ich irgendwelche SW dafür? oder reicht Google Earth? Oder muss ich mich da beim XCDHV contest registrieren um das alles zu nutzen?

    Über Eure Antworten freue ich mich, Danke Skyrazor1

    #2
    AW: Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

    ALso:
    Du brauchst ein "GPS" (egal welches),
    auf Deinem Rechner die Software MAX Punkte(es gibt auch andere Software), damit liest Du Dein GPS aus. die Daten des GPS werden als .igc gespeichert.
    Google Earth sollte natürlich auf Deinem Rechner instaliert sein.

    Jetzt öffnest Du diese .igc file mit dem Programm von Heinrich Delasiava, einem Fliegerkolegen. Das Programm erstellt nun eine kmz file und zeigt Deinen Flug in Google Earth an! Dort siehst Du anhand der Farbe sogar wann Du steigen oder sinken hattest.

    Gruß Andreas

    P.S.: Um Deine Flüge in den XC zu laden musst Du die Daten vom GPS auf Deinen Rechner bringen (.igc) und dann auf den Server laden, dazu musst Du registriert sein.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

      Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen

      P.S.: Um Deine Flüge in den XC zu laden musst Du die Daten vom GPS auf Deinen Rechner bringen (.igc) und dann auf den Server laden, dazu musst Du registriert sein.
      Werden dort alle Geräte, welche die Strecke speichern(IGC-Dateien speichern) angenommen oder nur die Strecken die von GPS's erstellt werden.

      Das Flytec 6010 erstellt ja auch eine IGC Datei (glaub ich) ist aber kein typisches GPS(?), würde das aber reichen?

      Kommentar


        #4
        AW: Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

        Puh, ich denke das jede igc file angenommen wird, aber nagel mich bitte nicht fest. Variodaten gehen natürlich nicht.

        Solange eine Strecke mit den nötigen Flugdaten gespeichert wird und diese als igc vorliegt, kann diese hoch geladen werden.

        Gruß A.W.

        P.S.: Es gibt ja auch Geräte ohne Anzeige oder "schnickschnack" die man am heimischen PC auslesen kann. Diese files werden auch im igc Format gespeichert und sind somit verwertbar.

        Ist das Flytec nicht ein Vario?
        Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 01.07.2008, 17:45.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Einfaches GPS und Anzeige in Google Earth

          Ich hab ein ganz einfaches Gerät, das meinen Anforderungen genügt: Das Garmin Foretrex 201. Dank GPSBabel spuckt das im Handumdrehen auch die geforderten Formate aus.
          Da es sich um ein Armbandgerät handelt, kann ich es ganz einfach an die Basis schnallen.

          Kommentar

          Lädt...
          X