- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopfmikrofon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kehlkopfmikrofon

    Hallo....
    bin auf der Suche nach einem Funkgerät, bzw. nem ganzen System mit Funktaste am finger und gscheitem Mikrofon.
    Da ich einen offenen Helm verwende ist das anbringen eines normalen Mikrofons etwas schwierig ohne immer Fahrtgeräusche mit zu übertragen.
    Habe mal was von Kehlkopfmikrofonen gehört und bin auch schon fleißig am recherchieren.....

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mikrofonen?? Sind sie in der Praxis umständlicher handzuhaben?? (an Hals anlegen...unangenehmes Gefühl)
    Wie schaut es mit der Sprechqualität aus??

    Danke für eure Antworten...und nützt auch fleißig die Tage an denen es zu fliegen geht......Felix

    #2
    AW: Kehlkopfmikrofon

    Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Kehlkopfmikrofonen. Aber die Fahrtgeräusche sind bei meinem Mikro überhaupt gar kein Problem. Die Sprachverständlichkeit leidet darunter nicht. Falls Du Dein Funkgerät per Vox triggern möchtest mag das etwas anderes sein.



    Ich habe das ganz normale Jet-Helm-Headset, das man als HS100 bei pits-funkladen, thiecom, neuner, oder sonstwo kaufen kann eingebaut.

    Phil
    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 06.07.2008, 18:55.
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Kehlkopfmikrofon

      Moin

      fliege schon seit geraumer Zeit mit einem Kehlkopfmikro.

      MWF-Service Jens Hanke liefert Funktechnik, Funkscanner, Mobilfunkgeräte, Handfunkgeräte, Betriebsfunkgeräte, CB-Funkgeräte, PMR-Handys, PMR-446-Funkgeräte, Yagi-Antennen, Mobil-Antennen, UMTS-Antennen, WLAN-Antennen, Security-Headsets, Autoalarm, Elektronik


      Ist zu Anfang vielleicht etwas unangenehm, aber irgendwann merk ich das Ding am Hals nicht mehr. Die Sprachqualität scheint in Ordnung zu sein, mich haben bisher alle verstanden und während der Drachenschulung haben wir die Mikros auch genutzt.

      vG Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Kehlkopfmikrofon

        Merci für die Antworten,

        habe schon von einigen gehört, dass man eine leicht andere Stimme hat als beim normalen Mikro....aber wenn man dafür keine Windgeräusche oder ähnliches hat...wäre es ein gute Lösung. Bei der Alternative mit dem Jet Helm Headset, hätte ich bedenken, dass ich das Mikro mal runterreisse...oder wo hängen bleibe....


        Schöne Grüße Felix

        Kommentar


          #5
          AW: Kehlkopfmikrofon

          Wieso muss man eigentlich kommunizieren beim Fliegen??
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Kehlkopfmikrofon

            Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
            Wieso muss man eigentlich kommunizieren beim Fliegen??
            Keine Sorge, das brauchst Du gar nicht. Niemand muss. Manche haben aber an sowas Spaß.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Kehlkopfmikrofon

              Hi Felix,

              keine Ahnung was du fliegst, aber falls es ein Gleitschirm ist, gibt es mit den üblichen Elektretmikros keinerlei Probleme mit Windgeräusche. Fliegst du etwas lauteres oder schnelleres und sitzt draussen, gibt es eigentlich nur das M-87 AIC aus dem militärischen Bereich. Das ist ein dynamisches Mikro mit 5 Ohm Innenwiderstand und braucht daher noch einen extra Preamp. Wird hergestellt von ElectroVoice und Roanwell in den USA. Damit kannst du dich noch gut am Funk unterhalten während du mit dem Presslufthammer arbeitest. Bezahlbare Kehlkopfmikros taugen nix.

              Gruss, Eckhard

              Kommentar


                #8
                AW: Kehlkopfmikrofon

                Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                Wieso muss man eigentlich kommunizieren beim Fliegen??
                • um sich abzustimmen
                • um seinen fliegerkollegen vor gefahren zu warnen
                • um sich über das wetter zu unterhalten
                • um mitzuteilen wozu vor dem start die zeit gefehlt hat
                • ...


                wie auch immer. es macht spass und da keine frau bei uns in
                der gruppe mit fliegt, ist die meiste zeit eh funkstille .
                doch wenn mal was ansteht, dann hat man die möglichkeit.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kehlkopfmikrofon

                  Hey Jungs...so langsam iss ja immer mehr Beteiliung angesagt, gut so!!

                  Warum beim fliegen kommunizieren??? warum beim auto fahren?? warum handys...naja...finde es gibt vorteile wenn man beim fliegen, im team oder auch in der gruppe in kontakt steht...mitm handy iss es dann doch bissle umständlicher zu telefonieren...handschuh aus handy raus....kontakte wählen....name bzw. nummer suchen....hoffen dass man nicht zu hoch fliegt, dass man auch netz hat.....
                  Man kann sich absprechen....oder das SEHEN mit dem kollegen absprechen und gemeinsam entscheiden....hat schon vorteile, meiner meinung nach!!! wer nicht mit funk fliegen will den zwingt ja keiner....

                  zur wahl des gerätes, bzw. des mikros: habe mit normalen mikros schlechte erfahrung gemacht...zu viel windgeräusche beim gegenüber angekommen...sodass es mehr genervt hat als vorteile gebracht hat...aber hey ...wir fliegen heut ohne probleme zum mond und zurück, da sollte doch ne anständige kommunikation n kinderspiel sein oder was????!!!!!
                  ich fliege nicht mit nem integralhelm oder helm mit kinnschutz...nur so n halbschalendeckel....und würde gern nichts vor mir haben, auf das ich immer aufpassen muss, wenn zum beispiel das mik. am helm direkt befestigt ist, muss ich auch auf die richtige einstellung achten, dass es auch vorm mund ist etc. damit möchte ich mich nicht unbedingt beschäftigen...
                  anlegen, einschalten und dann vergessen...bis ich funken will.dass iss für mich die konzeptrichtige lösung!!! Less iss more!!genauso....funken nur wenns was bringt und nicht so...ach schau mal da drüben im bergcafè der schöne erdbeerkuchen!!
                  in diesem sinne...

                  grüße felix

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kehlkopfmikrofon

                    Wir benutzen in der Feuerwehr seit längerem Kehlkopfmikros, z. B. für Arbeiten unter Vollschutzanzügen oder bei der Höhenrettung.
                    Bis jetzt sind wir voll zufrieden, die Sprachqualität ist völlig in Ordnung und z.B. die Zisch-Geräusche einer Pressluftflasche sind völlig elimiert.

                    Modell weiss ich grade nicht, werd ich nachreichen.
                    Forum lesen und Fliegen sind zwei zeitfüllende Hobbies.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kehlkopfmikrofon

                      Ja viellt. muss ichs einfach mal ausprobieren....(mit rückgaberecht) ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kehlkopfmikrofon

                        Ich habe auch einen offenen Helm und mir letzthin das HS-100 Headset, wie oben schon von jemand anders beschrieben zugelegt. Windgeräusche sind absolut kein Problem. Mich versteht jeder problemlos und deutlich. Mit dem runterreissen ja gutl, selbst wenn das passiert ist es nicht schlimm. Ist ja nur per Klett am Helm festgemacht...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X