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GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

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    GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

    hallo fliegerfreunde,

    kann mir jemand sagen, wie ich einen fremden flug in mein GPSMAP 60 CSX
    übertragen kann, so dass ich diesen nachfliegen kann, um mich zb in fremden
    gebieten besser orientieren zu können.

    zb diesen flug - könnte auch xbelig ein anderer sein:
    http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID= 46975

    #2
    AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

    GPSBabel runterladen und so einstellen wie unten im Bild. Damit erzeugst Du eine GDB-Datei die Du mit der MapSource-Software öffnen und aufs Gerät spielen kannst.

    Gruß
    Sascha
    Angehängte Dateien
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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      #3
      AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

      Hallo Sascha,

      vielen Dank für den Hilfreichen Tipp.
      Bei der Übertragung auf das GPS erscheind jedoch die Meldung
      "Track gekürzt" - was hat dies zu bedeuten.
      Der Track wird hierbei auch nicht komplet übertragen.

      Darüber hinaus:
      Was für ein Kartenmaterial hast du aktiviert beim Fliegen?

      Viele Grüße
      Jochen

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        #4
        AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

        Ui das kann sein. Ähnliches passiert auch wenn Du den aktuell aufgezeichneten Track separat speichern willst, so z.B.:



        Zitat von swingair Beitrag anzeigen
        Darüber hinaus:
        Was für ein Kartenmaterial hast du aktiviert beim Fliegen?
        Normal langt die Basiskarte. Topo-Karte ist noch ganz schick. Und natürlich ganz wichtig die Luftraumkarten von http://www.dfc-saar.de/
        http://www.vimeo.com/SaschaN
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          #5
          AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

          Zitat von swingair Beitrag anzeigen
          Bei der Übertragung auf das GPS erscheind jedoch die Meldung
          "Track gekürzt" - was hat dies zu bedeuten.
          Der Track wird hierbei auch nicht komplet übertragen.
          Also ein Track darf (abgespeichert) im Gerät maximal 500 Punkte haben. Wenns mehr sind wird der Rest abgeschnitten.
          Dazu kannst Du hingehen und in den Filtereinstellungen den Track auf eben diese Anzahl reduzieren. Dazu gibts in den Trackeigenschaften den Button "Filter".
          Den stellst Du so ein wie im Bild gezeigt. Details gehen dabei natürlich verloren...


          Gruß
          Sascha
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            #6
            AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

            Hi,

            ich würde mir einfach in Mapsource über den geladenen Track eine Anzahl x von Wegepunkten definieren. Das geht ja recht fix über das entsprechende Mapsource-"Fähnchen".

            Diese Wegepunkte würde ich dann zu einer Route kombinieren und auf das GPS übertragen. Während dem Flug, den man nachfliegen möchte, muss man ja wirklich nicht genau jeden einzelnen Trackpunkt anfliegen. ;-) Die "Hauptpunkte" wie Hänge, Thermikstellen etc. reichen doch völlig aus.

            Grüße
            Jörg

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              #7
              AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

              Hallo Sascha, so funktioniert es prima. Ich verwende bei meiner Methode den Filter
              von GPSBabel. Vielen Dank!!

              @Jörg
              Du hast recht, doch so geht es einfach schneller

              Kommentar


                #8
                AW: GPSMAP 60 CSX Steckenplanung

                ... hmm aber der Vorteil der Wegepunkte bzw. Routen liegt in:
                - Richtungsanzeige bei aktiver Route funktioniert
                - Distanz zum nächsten Wegepunkt wird angezeigt
                - man kann die Gleitverhältnisanzeige des GPS nutzen
                und alle weiteren Funktionen, die das GPS für Wegepunkte und Routen halt hergibt.

                Beim Nachfliegen eines Tracks musst du ja ständig auf den dargestellten Track auf der Karte des GPS schauen ... so nach dem Motto "wo lang jetzt?".

                Die Wegepunkte sind per Klicke-di-Klick ja ganz schnell in Mapsource angelegt. Aber jeder, wie er will.

                Grüße
                Jörg

                Nachtrag: Ich selbst habe mir durch die Analyse von Flügen anderer Piloten so auch einige mögliche Aussenlandeplätze als Wegepunkte zusammengestellt.
                Zuletzt geändert von chico-de; 09.07.2008, 22:06.

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