- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Como oder Skytraxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Como oder Skytraxx

    Hallo,

    ich plante eigentlich schon fest damit, mir gegen Herbst/Jahresende ein
    Como zuzulegen, um mein Bräuniger Vario und MLR24XC durch ein einziges
    Gerät zu ersetzen und, falls das mit dem Solar-Modul so langsam was wird,
    was mir Uwe Renschler am Telefon für "jetzt wirklich bald" versprach,
    das dauernde Akku Aufladen endlich loszuwerden.

    Von einem Vario erwarte ich, daß es anzeigt, ob's steigt. Eigentlich
    nicht viel mehr. Ich fliege, obwohl Wenigflieger, gerne mit GPS, weil
    ich gerade auch in unbekanntem Gelände die Groundspeed-Anzeige
    sehr schätze. Daneben fliege ich einmal im Jahr die BaWü-Open mit,
    d.h. Wegpunkte und Route muß schon sein, genauso wie Aufzeichnung.
    Sonst aber "nothing fancy" also Kartendarstellung, Lufträume etc. - alles
    nicht nötig. Wegpunkte und Navigation funktionieren beim Como aber
    derzeit auch noch nicht.

    Nun gestaltet sich das bei Uwe alles etwas zäh, was die Features angeht
    und ich bin über dieses Skytraxx-Teil gestolpert.
    Ich hab' schon hier im Forum nach den beiden Geräten gesucht und alles
    gelesen, was ich gefunden habe.

    Die offene Frage ist jetzt: hat schon einmal jemand beide Geräte in den
    Fingern und am besten noch in Gebrauch gehabt und kann im Vergleich
    was dazu sagen? Ablesbarkeit, Handhabung, Eingängigkeit der Bedienung
    (wieviel muß man auswendig wissen) ...

    Gruß, danke,
    Patrick

    #2
    AW: Como oder Skytraxx

    Hallo Patrick,

    da auch ich mein Bräuniger Comp. und MLR ersetzen wollte, hab ich mir beide (Skytraxx und Como sehr genau angeschaut bzw. ausprobiert.
    Dann zum Schluss noch das Bräuniger Compeo + , und das hab ich dann sofort gekauft.
    Das Teil ist nämlich richtig gut !!!

    Grüsse, Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Como oder Skytraxx

      Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
      da auch ich mein Bräuniger Comp. und MLR ersetzen wollte, hab ich mir beide (Skytraxx und Como sehr genau angeschaut bzw. ausprobiert.
      Dann zum Schluss noch das Bräuniger Compeo + , und das hab ich dann sofort gekauft.
      Das Teil ist nämlich richtig gut !!!
      Glaube ich gerne, ist aber auch eine andere Preisklasse.
      Abgesehen davon finde ich bei Bräuniger die Bedienung hochgradig unintuitiv.
      Die Tasten sind zumindest bei meinem AV Vario mehrfach belegt, ohne
      daß klar ist, wie - man muß sich Dinge auswendig merken. Zum Glück
      bediene ich mein Vario kaum, stelle nur vor dem Start die Höhe ein.
      Man merkt eben, daß Bräuniger aus dem Instrumentenbau kommt.

      Das MLR (z.B.) finde ich da viel besser dank der klaren Menüführung.
      Eine solche "software-orientierte" Bedienung ziehe ich ganz klar
      vor. Am besten von allem, was ich kenne, macht es eigentlich Garmin.

      Aus diesem Grund, und natürlich auch wegen des Preises, wollte ich eigentlich
      nicht gerade ein Compeo, Competino oder XC-Trainer nehmen.
      Uwe Renschler rühmt speziell die intuitive Bedienung seines Geräts.

      Was hat denn bei Dir den Ausschlag gegen Como und Flytraxx gegeben?

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Como oder Skytraxx

        Hallo,

        ein guter Thread um mich auch endlich mal anzumelden und sorry an den Threadstarter, dass ich mich hier mal mit einmische....
        Ich habe 2006 mit Fliegen begonnen, bin seit Feb 08 A-Schein Besitzer und möchte mein erstes Vario mit integriertem GPS kaufen.

        Zur Auswahl stehen bei mir ein neues Skytraxx oder ein gutes gebrauchtes Competino. Das Competino ist teils günstiger zu bekommen.
        Da ich demnächst mit Motorschein anfangen werde stellt sich für mich die Frage welches der beiden Geräte das Bessere ist?

        Das heißt her mit Infos bzw. Erfahrungsbereichte zum Skytraxx und wenn es den Threadstarter nicht stört auch gerne etwas zum Competino.

        Ich würde mir sehr gerne das Skytraxx kaufen (Design, neues Konzept, neue Firma) tendiere allerdings zum Competino da man einfach mehr für weniger Geld bekommt.


        Gruß Mario

        Kommentar


          #5
          AW: Como oder Skytraxx

          Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich plante eigentlich schon fest damit, mir gegen Herbst/Jahresende ein
          Como zuzulegen, um mein Bräuniger Vario und MLR24XC durch ein einziges
          Gerät zu ersetzen und, falls das mit dem Solar-Modul so langsam was wird,
          was mir Uwe Renschler am Telefon für "jetzt wirklich bald" versprach,
          das dauernde Akku Aufladen endlich loszuwerden.

          hallo patrick,

          ich fliege schon laenger mit dem como und bin damit sehr zufrieden. wenn dein kriterium das loskommen vom akkuladen ist, gibt es zum como soviel ich weiss keine alternative.

          ich weiss, dass es das solarmodul noch nicht gibt, aber das como laeuft mit einem batteriesatz (2 AA batterien) bereits ueber hundert stunden _mit_ GPS.

          ich frage mich schon, ob der gute uwe da nicht opfer seines eigenen erfolges wird, denn bei der langen laufzeit frage ich mich, ob es sich ueberhaupt lohnt, sich das solarmodul anzuschaffen. damit hat man naemlich doppelt so viel raumbedarf (ich glaube das solarmodul ist etwa so gross wie das basismodul, obschon es recht klein ist).
          in einem punkt hat uwe aber recht: im winter kann's knapp werden mit batterien, die gehen dann naemlich nicht gut. und ich fliege auch im winter...

          schoene fluege,
          on air

          Kommentar


            #6
            AW: Como oder Skytraxx

            Ich hab mir das Skytraxx gekauft, da mein altes Renschler SOL17E öfters Aussetzer hatte und Probleme mit der Solarversorgung hatte. Über die neuen Renschler kann ich nichts sagen. Wenn man mal von Uwe Renschlers Versprechungen für die Lieferbarkeit von Produkten ("nächste Woche gibts ein Ladekabel für die SOL Serie..." etc.) absieht, ist der Service bei ihm wirklich sehr gut.

            Der Akku vom Skytraxx hält sehr lange. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich die angegebenen 40 Stunden sind. Aber eine Woche Slowenien mit 20 Flugstunden gingen locker ohne aufzuladen. (Funktioniert mit Nokia Ladegeräten.)
            Die Angabe von Wegpunkten, es wird auch die erforderliche Gleitzahl zum Wegpunkt angegeben und demnächst wohl auch Routen ist durchaus nützlich fürs Streckenfliegen. Das GPS findet die Satelitten recht schnell.
            Die Knöpfe gehen gut mit Handschuhen zu bedienen.
            Der Anschluss am Computer über Bluetooth funktionierte anfangs nicht richtig. Nach Aktualisierung der Firmware klappte es dann aber ohne Probleme.
            Negativ aufgefallen ist mir allerdings der Varioton, das Renschler klingt für meinen Geschmack besser.

            Tommi
            Zuletzt geändert von tommi; 10.07.2008, 18:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Como oder Skytraxx

              Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich plante eigentlich schon fest damit, mir gegen Herbst/Jahresende ein
              Como zuzulegen, .....
              ...
              Daneben fliege ich einmal im Jahr die BaWü-Open mit,
              d.h. Wegpunkte und Route muß schon sein, genauso wie Aufzeichnung.
              Sonst aber "nothing fancy" also Kartendarstellung, Lufträume etc. - alles
              nicht nötig. Wegpunkte und Navigation funktionieren beim Como aber
              derzeit auch noch nicht.

              .....

              Gruß, danke,
              Patrick
              Hallo Patrik,

              wenn Du besonderen Wert auf Wegpunkte und Routen legst, dann solltes Du wohl dein Vorhaben mit dem Como, (welches ich übrigens für im Ansatz sehr gelungen und fortschrittlich halte und das auch sehr einfach und übersichtlich zu bedienen ist,) erst einmal zurückstellen.
              Du hast es ja auch schon richtig erkannt, dass Wegpunkte, Navigation und Routen zurzeit noch nicht funktionieren.
              Aus persönlicher Erfahrung kann Dir deshalb derzeit nur zum Competino raten und zwar die "alte Version". die bekommst du jetzt teilweise hinterhergeworfen, da viele jetzt auf die neuen Modelle umsteigen. Hab es schon für unter 400 € angeboten gesehen.
              Das Gerät ist im Gegensatz zum Como mit allen gewünschten Funktionen ausgestattet, die auch dank jahrelanger Erprobung am Kunden und Updates seitens Br. und Flyt. jetz sicher und zuverlässig funktionieren.
              Das Como steckt meiner Ansicht nach immer noch in der "Testphase am Kunden", was ja nicht so schlimm ist (sorry an Rentschler, das wird schon noch).

              Natürlich ist auch beim Competino nicht alles von Anfang an optimal gelaufen.
              An die "Eigenheiten" in der Bedienung kannst Du dich sehr schnell gewöhnen, zumal sich die einzelnen Oberflächen alle individuell verändern lassen und auch jeweils drei Darstellungen mit unterschiedlichen Angaben ganz leicht im Flug durch die ">" - Tasten abrufen lassen.
              So, genug mit der Werbung! hoffe Dir geholfen zu haben.

              Gruß
              Rene

              Equipment statt Power!!(kein Mitarbeiter von Bräuniger oder Flytec)
              Zuletzt geändert von rejakob; 10.07.2008, 06:44.

              Kommentar


                #8
                AW: Como oder Skytraxx

                Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                Aus persönlicher Erfahrung kann Dir deshalb derzeit nur zum Competino raten und zwar die "alte Version". die bekommst du jetzt teilweise hinterhergeworfen, da viele jetzt auf die neuen Modelle umsteigen. Hab es schon für unter 400 € angeboten gesehen.
                Quelle?

                Der günstigste eBay-Shop bietet es derzeit für 519 Euro inkl. Versand an.

                Danke,
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  AW: Como oder Skytraxx

                  Guten Morgen,
                  im DHV Gebrauchtmarkt gibt es z.Z. ein Gebrauchtes für 320Eu....


                  Gruß Mario

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Como oder Skytraxx

                    Bei den Preisen vom Competino kann man sich auch gleich ein Compeo zulegen...
                    Ausserdem finde ich das Display vom "alten" Competino viel zu klein..
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Como oder Skytraxx

                      na!!! nicht bei ebay, dort versauen die Ahnungslosen die Preise

                      Competino für 320 €
                      DHV - Gebrauchtmarkt


                      oder wenns was neues sein soll, dann halt einfach mal ein paar Flugschul - Onlineshops abklappern. Werd hier allerdings keine Werbung machen aber an einem großen bayrischen See ist z.B. eine zu finden. Ich würde auch persönlich dort per Telefon nachfragen, da geht meistens was.

                      Dass das Display zu klein ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch der große überstehende Rand erfüllt ausgezeichnet eine Schutzfunktion für das Display.

                      Viel Spass beim Suchen, Finden und Fliegen

                      Rene

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Como oder Skytraxx

                        Hab mir gestern ein Compeo+ bei einer Flugschule gekauft.
                        Das gute Stück ist gebraucht und in einem absolut neuwertigen
                        Zustand. Preis: 595 EUR. Ist zwar auch kein Pappenstiel, doch wenn
                        man den Neupreis von über 1.000 EUR dagegenstellt, ein echtes
                        Schnäppchen - die nächste Saison kann also kommen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X