Bremsleinen aus der Führung rausholen

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  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3931
    • Marcel

    Bremsleinen aus der Führung rausholen

    Hallo,

    in diesem Video



    sieht man einen Acropiloten, der seine Bremsleine aus der gesamten Führung rausgeholt hat und stattdessen den Bremsgriff weiter unten an den Gurten befestigt hat, damit die jetzt lose Bremsleine nicht völlig fliegen geht.

    Es fliegt sich ganz offensichtlich gut damit - ist auch ein ziemlich hammermäßiges Video.

    Aber mich interessiert einfach mal, wieso macht man das? Hat das Vorteile? Habt Ihr sowas schon mal gesehen?
    Wenn es piept - eindrehen...
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1325

    #2
    AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

    Meine Idee:
    Kein oberer Anschlag
    ->Bremsen höher knoten
    ->mehr Weg in angenehmer Höhe.

    Gruß Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3749
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

      In Arcachon fliegen alle Acro Piloten so. Die Bremsleine wird aus den Rollen gemacht und mit einem Gummi an den Gurtzeugkarabinern mit befestigt.

      Der Vorteil ist, daß die Bremsen sich nicht in verhedern können. Sprich, wenn ich extremst Groundhandle, dann habe ich die Bremsen nicht immer in der Hand, sondern nehme sie nur auf wenn ich sie wirklich brauche. Lasse ich die Bremsen bei einem Standard-Schirm aber los, kann es passieren, daß sie sich in die Tragegurte wickeln. Durch die Modifiziereung habe ich die Sicherheit, daß die Bremsgriffe immer frei und schnell erreichbar sind. Ich muss auch nicht unbedingt die Bremsschlaufen greifen. Ich kann einfach in die Leine greifen und trotzdem bremsen indem ich die Leine nach aussen ziehe.

      Gruß

      Claus

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      • savier
        Registrierter Benutzer
        • 05.05.2007
        • 38

        #4
        AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

        Hallo Marcel,

        ich fliege auch so. Vorteil ist, wie schon geschrieben, dass ich meine Bremswege weiter verkürzen kann, da ich keinen oberen Anschlag habe. Außerdem habe ich einen viel direkteren Kontakt zum Schirm, da meine Bewegungen nicht erst über die Rolle laufen. UNd letztendlich ist es ein ganz anderes viel besseres Gefühl, so zu fliegen. Du bekommst eine wesentlich verbesserte Bewegungsfreiheit. Probiers dich einfach mal aus!
        Einfach bevor Du die Bremse losknotest die Länge auf der Leine markieren, dann aufknoten, aus der Führung rausnehmen, wieder den Griff anknoten und wie gesagt den Griff über ein Haushaltsgummiband (ca 40 cm aber natürlich je nach Schirm verschieden,musst halt ausprobieren) an den Aufhängeschlaufen deiner Traggurte fixieren. An den Karabinern halte ich nicht für so sinnvoll. Denn wen Du Deinen Schirm auch nur einmal von den Karabinern löst ist der Gummi ja nirgends mehr eingehängt und alles kann sich verheddern.
        Ansonsten viel Spass beim fliegen.
        SChönen Gruss, Sebastian

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

          Sieht irgendwie komisch aus...
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • flugmotte
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2004
            • 403

            #6
            AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

            Moin,

            ich habe auch schon en paar Leute so fliegen sehen.
            Einen Akropilot aus Frankreich hbe ich bei den Bawü gefragt und er gab die einleuchtende Antwort, daß DU vor allem auch steuern kannt wo Du mehr bremst. Mehr außen oder Innen am Flügel.

            Ich denke, daß ist aber was für Künstler, die das auch entsprechend gezielt einsetzen können.

            Gruß,

            Uli

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            • ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1444
              • Eckehard Fiedler

              #7
              AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

              Zitat von flugmotte
              ... daß ist aber was für Künstler, die das auch entsprechend gezielt einsetzen können.
              Ich bin ein einziges Mal den MINOA von Swing geflogen.
              Doppeltes Obersegel, daher seehr speziell zum Starten.
              Auf dem Brems-steg aussen die Stabiloleine:
              ich hab keine 5 Minuten gebraucht und fand es absolut genial zu fliegen!!!

              Es kam dann später noch mit einer geteilten Bremsspinne beim NIMBUS
              und seither hab ich sowas nicht mehr gesehen.

              BTW: Beim Aushängen der Bremsleine knotet man sich in aller Regel wohl ein Bremssteg ein,
              der natürlich auch nett verhängen kann!!!


              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              • Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 923

                #8
                AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                Hmm,
                Zitat von flugmotte
                ... die einleuchtende Antwort, daß DU vor allem auch steuern kannst wo Du mehr bremst. Mehr außen oder Innen am Flügel.
                Ich denke, daß ist aber was für Künstler, die das auch entsprechend gezielt einsetzen können.
                das heisst also, mindestens zwei Freiheitsgrade mehr (5) als der Durchschnittspilot (3).
                * Gewicht
                * Bremslaenge links
                * Bremslaenge rechts
                * Bremsposition links
                * Bremsposition rechts

                Brainstorming:
                Die normalen Haende greifen die Bremsen AUSSERHALB der Tragegurte, die Rolle haengt aber GENAU DRAN.
                D.h.: Holt man die Bremse aus der Rolle werden bei gleicher Armstellung die inneren Bremsleinen staerker verkuerzt als die auesseren:
                Meiner Meinung nach muss fuer den Normflug nachgetrimmt werden (innerste Bremsleinen verlaengern, aeussere verkuerzen).
                Bremse aus Rolle holen ohne nachtrimmen aendert die Schirmcharakteristik massiv.

                Zitat von savier
                Vorteil ist, wie schon geschrieben, dass ich meine Bremswege weiter verkürzen kann, da ich keinen oberen Anschlag habe....
                Einfach bevor Du die Bremse losknotest die Länge auf der Leine markieren, dann aufknoten, aus der Führung rausnehmen, wieder den Griff anknoten
                Hmm, damit du an Bremsweg gewinnst, musst Du die Bremsgriffe jetzt aber - sagen wir mal 25cm - kuerzer anknoten.

                (Alternativloesung um hoeher zu greifen waere den Rollengurt zu verlaengern. Sieht man in alten FlyAndGlides bei RolandWuergler)

                Zitat von savier
                ...und wie gesagt den Griff über ein Haushaltsgummiband (ca 40 cm aber natürlich je nach Schirm verschieden,musst halt ausprobieren) an den Aufhängeschlaufen deiner Traggurte fixieren.
                Statt des Haushaltsgummis (ausprobiert) wuerde ich's lieber mal mit einem festen Gurtband probieren.
                Und die freie Rolle danach mit nem Gummi oder so am D-Gurt fixieren.

                Zitat von savier
                UNd letztendlich ist es ein ganz anderes viel besseres Gefühl, so zu fliegen. Du bekommst eine wesentlich verbesserte Bewegungsfreiheit. Probiers dich einfach mal aus!
                Hab's nur mal an der Uebungswiese ausprobiert.
                Phaenomenal, d.h. auf deutsch: mir vieeel zu sensibel.
                Ist ein voellig neues Schirmgefuehl.
                (und wie gesagt: haette die innersten Bremsleinen verlaengern muessen - hab's wieder zurueckgebaut. Muesste man ueber Wochen testen)

                Zitat von savier
                ... Bewegungen nicht erst über die Rolle laufen.
                Auch ne gute Idee fuer's Bodenturnen: Normalerweise scheuert die Bremsleine ja an der Rolle durch.

                Ide.

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                • Cpt.Slow
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2011
                  • 18

                  #9
                  AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                  Dachte mir ich grab den Thread mal wieder aus, da mich das Thema sehr interessiert.
                  Kann vlt. noch jemand was dazu schreiben, der das Ganze schonmal etwas länger getestet hat?
                  Das obige Argument mit den verkürzten Bremsleinen im inneren Bereich des Schirms ist durchaus einleuchtend, aber vlt. wirkt sich das Ganze ja sogar positiv auf das Steuerverhalten aus.
                  Mich würde einfach der größere aktiv nutzbare Bremsbereich reizen und einige fliegen ja anscheinend sehr zufrieden mit dieser Methode.

                  Kommentar

                  • Willi Wombat
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2010
                    • 2725

                    #10
                    AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                    Ich stell mir das blöd vor, wenn der 3 Jahre alte UV geschädigte Goldzack-Gummi beim Starten reisst.
                    Sowas bau ich mir nur in die Unterhose rein.

                    Ohne Umtrimmen würde ich mal schätzen, dass man im normal angebremsten Trimmflug die Flügelschränkung verändert weil man innen mehr bremst wie aussen
                    Vielleicht hat sich der Konstruktuer aber was bei der Schränkung gedacht?

                    Kommentar

                    • Cpt.Slow
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 18

                      #11
                      AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                      Nimms mir nicht übel aber das waren jetzt alles Aussagen die uns hier keinen Meter weiterführen.
                      Veränderter Zug auf die Leinen ist bekannt und deshalb wollte ich konkrete Erfahrungen aus der Praxis wissen.
                      Dass es am geeigneten Gummi scheitert war wohl eher ein Witz nehm ich an

                      Kommentar

                      • HumanFly
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2008
                        • 176

                        #12
                        AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                        jemand ne Ahnung wie das "rechtlich" gehandhabt wird? Ist ja schon ne Form von "Umbau".

                        Kommentar

                        • Willi Wombat
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2010
                          • 2725

                          #13
                          AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                          Das mit dem Gummi ist spätestens dann kein Witz mehr, wenn er ab ist.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.09.2011, 22:30.

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                          • Gast

                            #14
                            es gibt auch noch nen (serienmäßigen) guten kompromiss und zwar beim r10: er hat zwar die bremsleine durch die rolle, diese ist aber an einem langen gummi. man hat volle bewegungsfreiheit. es bringt extrem viel nur den innen oder nur den aussenflügel anzubremsen ist aber am anfang sehr schwierig da die hände und arme überhaupt keine feste position mehr haben. in turbulenzen rudert man zu beginn ganz schön rum ;-)

                            zu den gummis: man muss ja kein haushaltsgummi nehmen. rundschnüre wie die beachleuniger-rückholer sind schon besser. beim r10 ists professionell gelöst: das gummi ist lose mit einer noch deutlich längeren festen kordel vernäht

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3749
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                              Gute Gummis kosten nichtmal 3 Euro den Meter. Da kann ich nun wirklich jedes halbe Jahr die Gummis wechseln wenn ich auch den Retter packe z.B.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

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