Bremsleinen aus der Führung rausholen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #61
    AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

    Zitat von harald e. wolf
    Zorro, nur zum Verständnis: Du hast rel. lange Arme. Warum ist dann der Hebel ungünstig? Das ist doch nur bei kleineren Leuten der Fall; die müssen oft nachgreifen. Ich mit 189 cm komme nur mit angewinkeltem Arm zum Stallpunkt.

    Dann fliegst Du mit den Händen sehr tief (ev. mit Liegegurt)? Das würde ich verstehen. Hast Du mal ein Flugbild von Dir?

    LG
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9253.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 812670
    Hi Harald.
    Schau Dir das Bild an - ist zwar nicht mein Gurt, aber das ist auch egal.
    Jetzt stell Dir vor, wo meine Hände sind, und wie meine Armstellung ist - wenn ich auf dem Stallpunkt rumbastle. Das wäre etwa unterhalb der Karabiner...blöder Hebel, wie ich finde!

    Wenn ich das dann längere Zeit ( > 15 min. ) mache ( Sackflugübungen etc. ohne zu wickeln ) krampfen mir bald mal die Armmuskeln rum. Die Arme sind im Bereich Stallpunkt stark angewinkelt und die Kraft zum weiterziehen ( besonders in diesem hohen Druckbereich beim Stall ) muss dann über die Unterarmbewegung stattfinden. Das ist lästig. Und obendrein ein bisschen schmerzhaft.

    Wenn ich dagegen wickle oder eben mit Doppelsteg weiter oben greifen kann, so kann ich die Kraft beim runterziehen aus den Oberarmen holen.
    Wickeln ist auch lästig - also ist so ein Doppelsteg möglicherweise eine echte Erleichterung für mich

    Auf dem Bild sieht man übrigens auch das feine Gummi, welches ich gegen das Bremsengehuddel drangebastelt habe.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 12.10.2011, 00:15.

    Kommentar

    • harald e. wolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 1189
      • wcp-flugsport.de
      • schongau

      #62
      AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

      Hallo Bernd, danke.

      Wir fliegen auch mit etwa gleichkurzer Bremse und haben das Problem nicht. Aber wenn Du die Kappe immer gerne so stark anbremst ... verständlich. Dann hast Du maximalen weil = horizontalen Armwinkel.

      Wenn Du aber bei dieser Bremslänge 2-stufige montierst, dann wandert der Druckpunkt gleich mehr nach unten und wird permanent härter weil Hebel länger/ungünstiger. Nach oben geht es nicht kürzer, gem. des Photos. Hast da vielleicht 10cm Bremse. Schwer...

      Da hilft wohl nur das Experiment. Oder Bremse etwas verlängern, um schneller in den spitzeren Winkel nach unten zu kommen.

      Viel Erfolg! Wirst einige Flüge brauchen. Und vielleicht etwas Kraftraum im Winter, um die triceps brach. longum und den flexus d. & g. zu trainieren. Hilft sehr!

      lG
      Harald
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar

      • El Zorro
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2001
        • 3339
        • Nähe Freiburg ( D )

        #63
        AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

        Beim Wickeln klappt's ja auch und das ist nichts anderes, als würde ich 10 cm höher greifen. Ich muss allerdings für den Einbau des Doppelsteggriffes die Bremse aus der Rolle nehmen, sonst geht's nicht. Verlängern, um dann den Druckpunkt nach unten zu verlagern ist auch nicht drin.
        Das mit dem Krafttraining für den Winter ist sowieso angesagt.

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #64
          AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

          @ Zorro: wenn du auf die Rolle nicht ganz zerzichten möchtest brauchst Du na nur das Band mit der Rolle verlängern und schon hast Du genügend Platz für Deine 2.Stufe.

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #65
            AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

            Auch keine schlechte Idee! Danke!
            Wie's aussieht werde ich sie aber aus den Rollen nehmen.

            LG
            Bernd
            Zuletzt geändert von El Zorro; 12.10.2011, 15:00.

            Kommentar

            • harald e. wolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 1189
              • wcp-flugsport.de
              • schongau

              #66
              AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

              Ja, raus damit! Bei Deiner Bremshöhe die einzige sichere Möglichkeit.
              Viel Spass beim Experimentieren. Und im Kraftraum.
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #67
                AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                Zitat von moses
                @ Zorro: wenn du auf die Rolle nicht ganz zerzichten möchtest brauchst Du na nur das Band mit der Rolle verlängern und schon hast Du genügend Platz für Deine 2.Stufe.
                Zusatz > Das Band und/oder elastisch verlängern.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • jette
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2011
                  • 273
                  • Holger Jettenberger

                  #68
                  AW: Bremsleinen aus der Führung rausholen

                  Habe als nicht Acro Pilot die Bremsleine meines Summit XC aus der Rolle befreit und mit Gummiseil 4mm am Tragegurt fixiert.
                  Der Bremsdruck hat sich verringert und das Handling hat sich massiv verbessert.
                  Funktioniert bei dem Schirm scheinbar sehr gut, weil die Gabelung der Bremsleine sehr weit unten ist.
                  Brakeshifting für Arme.

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar

                  Lädt...