Garmin 60 CSx – wie ankletten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    Garmin 60 CSx – wie ankletten?

    Hallo Garmin-Besitzer,

    habt Ihr einen Tipp, wie man das Garmin 60 CSx vernünftig auf dem Cockpit montiert bekommt? Für Varios gibt es ja in allen Ausführungen stabile Anklett-Etuis. Fürs Garmin habe ich so was noch nicht entdeckt.

    Jemand eine Quelle für eine taugliche Schutzhülle, die sich auf dem Cockpit ankletten lässt und das Navi gut fixiert? Habe zwar eine von bluesky.at in Sillian, aber die taugt leider nicht viel (sehr wackelige Angelegenheit).

    Besten Dank!
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

    #2
    AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

    Meine Lösung ist zwar improvisiert aber recht tauglich, habe mir breites Häkchenklettband gekauft und das mit schmalen Kabelbindern befestigt: jeweils zwei kleine Schnitte am Rand und den Kabelbinder durchgefädelt und dann ums 60 csx herum. So, dass alle Tasten frei und das Display nur wenig verdeckt ist. Reicht mir und hält bombig. Bild hab ich gerade keines...wenn du noch eins brauchst mach ich noch eins. Gruß
    eric

    Kommentar

    • oskar.w
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2004
      • 288
      • Oskar Weissteiner
      • Pustertal

      #3
      AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

      Hi,


      ich habe das Softcase von meinem alten Flytec Vario genommen, habe oben ein Loch für die Antenne reingeschnitten und das GPS dann mit einem Stück Leine gesichert. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und lässt sich wunderbar festkletten. Auch das Abnehmen zum Auslesen lässt sich in wenigen Sekunden machen.
      Und das GPS ist mir trotz einiger Turnübungen noch nie um die Ohren geflogen...


      schöne Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • Bluesky

        #4
        AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

        Hallo Eric und Oskar,

        interessante Ansätze... werde ich mal probieren.

        Danke Euch!

        Kommentar

        • mad2u
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 30

          #5
          AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

          Hi,
          ich hab mir einfach den Halter (wie es ihn fürs Fahrad gibt) aufs Cockpit geschraubt.Funzt Super! Vorm einhängen in den Halter mit der Schlaufe sichern, fertig.

          Gruß

          Markus

          Kommentar

          • HenryFlyHigh
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2006
            • 395
            • Heinrich Delasiava
            • Weil der Stadt

            #6
            AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

            Hab den Softhalter (das Neoprengedöns, hat schon Klett drauf) fürs Fahrrad gekauft, und das Teil für den Lenker abgeschnitten, Blech raus, fertig.

            Gruß

            Heinrich

            Kommentar

            • Wombel
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2003
              • 11

              #7
              AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

              Habe aus dem Baumarkt selbstklebende Klettstreifen besorgt und den Batteriedeckel damit beklebt. Das Garmin passt auch so noch in die Halterung für Auto und Motorrad!
              Mein Vario hat hinten auch einfach 2 Streifen dran hängen. Somit ist der seitliche Anschalter zugänglich. Ähnlich verhält es sich mit dem Einschalter am Garmin. Durch irgendwelches Neoprengedöns geht das auch nicht wirklich gut und wenn du unterwegs den Akku wechseln musst tust du dich auch leichter.

              keep on flying...
              wombel

              Kommentar

              • HenryFlyHigh
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2006
                • 395
                • Heinrich Delasiava
                • Weil der Stadt

                #8
                AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                Wenn man an das Gerät nix dranpappen möchte, ist das Hard- oder Softcase die Alternative.
                Beim Softcase kann es allerdings passieren, daß die Hülle auf den Einschalter drückt, daß dann bekanntlich zum Ausschalten führt.
                Habs aber inzwischen raus wie ich das Softcase anbringen muß, daß das eben nicht passiert.

                Gruß

                Heinrich

                Kommentar

                • langhaarrocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2003
                  • 838

                  #9
                  AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                  Noch eine Möglichkeit: Ein Balettschuh!



                  Ich habe da zwar Schlitze reingemacht und einen ehemaligen Gitarrengurt durchgezogen, mit dem ich mir das Ding ans Bein schnalle. Da kann man natürlich auch Klett unter die Sohle nähen.

                  Phil

                  P.s.: Quizfrage: Wer erkennt das Fluggebiet?
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar

                  • Jens
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 488

                    #10
                    AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                    Als ich mir vor einigen Wochen das 60 csx zulegte, hatte ich auch die Fragezeichen in meinen Augen.
                    Es gibt leider nicht wirklich gute Softcases wie für unsere Varios oder auch für mein altes MLR.

                    Eure Ideen sind Klasse, ein Balettschuh, darauf muss man erst mal kommen.
                    Am Ende zählt halt die Praxis, wenns funktioniert, ist es auch richtig.

                    Im Moment habe ich diese komplette Überziehhülle (Original) drüber, die hat auf der Displayseite ein Sichtfenster und hinten einen schmalen Streifen Klett. Vorn/oben ist eine Schlaufe mit Plastikkarbiner.
                    Das klette ich auf den Frontcontainer und klicke den Karabiner an die vordere kleine Schlaufe meines FK.
                    Es bammelt zwar etwas rum, weils wohl eine Art Fahrradhalterung ist, aber abfallen wirds nicht.

                    Nein, ist nicht meine Lieblingslösung, aber besser als nix.

                    Ich stelle fest, es gibt nix vernünftiges von den Händleren als "Softcasevariante" für das 60iger.
                    Klett auf die Rückseite mag ich nicht machen, das sammelt gern Dreck und ausserdem schützt es nicht das Gehäuse wie ein Softcase es tut.

                    Bei meinem FK ist oben einiges versammelt, links das Vario, mittig das 60 csx und rechts steckt noch die Flugfunke im Fotoloch, da ist oft etwas Berührung (Kratzer) unvermeidbar.

                    Gruss vom Jens

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      #11
                      AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                      Hallo Jungs,

                      da waren ja ein paar richtig gute Ideen dabei (der Ballettschuh ist natürlich die Krönung ). Eher zufällig habe ich jetzt beim Stöbern ein Etui von meinem alten Garmin 12 entdeckt. Das ist von der Fa. High Adventure, und da passt das 60 er gerade so rein. Noch eine Display-Schutzfolie drauf – passt!

                      Aber schon schade, dass kein Hersteller inkl. Garmin bisher was für uns Flieger gebaut hat. Nicht mal Charly, die da sonst immer sehr emsig sind.

                      Nochmals Danke an Euch!

                      Dirk
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Angelo V.
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2007
                        • 39

                        #12
                        AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                        Hallo,
                        Habe auch seit 3 Wochen das GPSmap 60 Csx (vorher nur Geko) habe bei allen einfach selbstklebendes Klettband hinten aufgeklebt (siehe Foto)
                        inkl. Schnur als Sicherung funzt echt prima das teil kriegst Du kaum vom Cockpit los.
                        In meinen Augen völlig ausreichend das einzige was ich noch brauche ist eine Displayschutzfolie.

                        P.S. habe auch das Impress 2+, nehme nach dem Flug die obere Platte ab und stecke Sie in einen kl. Stoffbeutel

                        Gruß
                        Angelo
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Angelo V.; 17.07.2008, 20:11. Grund: P.S. ;-)

                        Kommentar

                        • jochen_
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2008
                          • 386
                          • Jochen

                          #13
                          AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                          ja, selbstklebendes klettband und fertig - einfacher gehts nicht!

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1954
                            • Taufkirchen

                            #14
                            AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                            Man kann sich aber auch das passende softcase (aka Fahrradhalterung) kaufen und sich das ganze an den Brustgurt hängen. Auf dem Klettchen meines skylight- Containers hat´s eh keinen Platz...

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • Ther-Mik
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 533
                              • Mik Broschart
                              • Lenggries

                              #15
                              AW: Garmin 60 CSx – wie ankletten?

                              Zitat von langhaarrocker

                              Phil

                              P.s.: Quizfrage: Wer erkennt das Fluggebiet?

                              ...Brauneck

                              Gruß Mik
                              NOVA

                              http://www.facebook.com/novawings

                              Kommentar

                              Lädt...