Vario und GPS Kombi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Vario und GPS Kombi

    Hallo,


    nachdem bei mir der Kauf eines Varios ansteht, habe ich mir überlegt, ob es nicht gleich Sinn macht ein Kombi Gerät zu kaufen und habe mir aktuell folgende Möglichkeiten überlegt


    1. einfaches Helmvario ( Solario oder iq-Sonic ) + Garmin GPS CSX 76 ( ca 120 +300 euro gesamt)

    2. competino + ( Ca 680 euro)

    3. Renschler Como + GPS Modul ( ca 500 euro)

    4. Vario ( Iq one oder ähnlich ) + PDA mit GPS Tracking ( 120 bis 200 euro +250 euro +90 euro)

    Für das Competino+ spricht , daß es nur ein Gerät mit alles Funktionen ist, dafür ist der Preis deutlich höher als bei den anderen Lösungen.

    Beim Renschler hat man auch alle Funktionen für einen guten Preis, allerdings steht das GPS modul doch ziemlich unpraktisch auf der Seite weg ( die Gefahr ist halt bei einem Sturz das GPS abzubrechen)

    Lösung 1 und 4 besteht halt aus 2 Geräten, der Batteriepflegeaufwand ist da deutlich höher und speziell die PDA Variante ist nicht sonderlich stabil

    Wer nutzt denn eine der Lösungen und kann mir mehr zu Vor oder Nachteilen sagen ?

    Speziell die Befestigungsmöglichkeiten, die ihr nutzt würden mich interessieren ( ob Oberschenkel, Gurtzeug oder Cockpit)

    Viele Grüße
  • Der_Pit
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 386
    • Peter Sütterlin
    • La Palma/ES

    #2
    AW: Vario und GPS Kombi

    Also wenn Preis erst etwas weiter unten auf der Kriterien-Liste steht würde ich (wieder) das Competino nehmen (Hatte erst ein IQ one, und bin dann umgestiegen). Es hat nicht nur den Vorteil des Ein-Gerät, es bietet eben auch jede Menge zusätzlichen 'Schnickschnack' (Windrichtung/Geschwindigkeit aus Thermik-Kreisen, Eingabe von Kontrollzonen und Wegpunkten und vieles mehr) und auch die Akku-Lösung ist sehr überzeugend: zwei getrennte Bänke mit automatischer Umschaltung, Akkus in Bank 1 und normale in Bank zwei, dann kannst die Akkus wirklich auch immer leer machen bevor Du sie wechselst, was ihre Lebensdauer erhöht..
    Schau evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt - ist ja gerade das neue Modell rausgekommen, evtl. bekommst Du das alte Modell günstig irgendwo, wenn einer aufsteigen will.

    Befestigung: Ich hab's im Moment am Bein, bin damit aber nicht wirklich glücklich. hab da nach dem Start schon zweimal eine Beschleunigerleine drin engeklemmt gehabt (Rückwärtsstart, beim Ausdrehen)
    Werd mir wahrscheinlich bald ein Cockpit zulegen, in das dann auch die Kamera reinpasst.

    Pit

    Kommentar

    • Lufthansi
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2008
      • 102

      #3
      AW: Vario und GPS Kombi

      Hallo icy,

      ich stand ebenfalls vor der Entscheidung ein (mein Erstes) Gerät zu kaufen. Wollte auch direkt eins mit GPS zum einfachen loggen der Flüge. Windrichtung, Geschwindigkeit über Grund usw. sind weitere Features.

      Zur Auswahl standen ein gebrauchtes Competino und ein Skytraxx. Das Competino würde man gebraucht zu einem vergleichbaren Preis bekommen. Das Como is nich mein Ding und mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.

      Ich entschied mich für das Skytraxx...
      Grund: Fast die gleichen Möglichkeiten wie das Competino, einfachste Bedienung, die im GS Magazin bemängelten Dinge wurden beseitigt, problemlose Verbindung über bluetooth mit dem Rechner möglich. (Keine RS232 Adapter notwendig) und man bekommt ein neues Gerät fürs Geld.
      Das Display könnte zwar etwas größer sein, muss aber sagen, dass alles sehr gut und übersichtlich angeordnet wurde.

      Gruß Mario

      Kommentar

      • e-ric
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2006
        • 199
        • Eric Marioth
        • Karlsruhe

        #4
        AW: Vario und GPS Kombi

        Ich fliege mit Solario und GPSMAP 60CSX und find das prima. Anzeige gut lesbar, fliege mit der Barometerpage und schalte ab und an auf Geschwindigkeit über Grund um...das piepsen prüfe ich bei stärkeren Werten gerne am GPS nach (hat auch n barometrischen Höhenmesser).
        Aber ist halt auch nicht billig, diese Lösung...120 fürs Solario und dann 330 für das GPS plus Kartenmaterial. Dafür kann ich es im Auto auch als Navi nutzen.
        Gruß
        eric
        Zuletzt geändert von e-ric; 28.07.2008, 15:24. Grund: ü vergessen

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: Vario und GPS Kombi

          Hallo.
          Ich würd sagen wenn dirs nicht zu teuer ist und du gerne rumspielst, Flüge auf nen Server loggst, Kratendarstellung möchtest, alles in einem, viele Spielereien, dann wür ich das Compeo oder Competino kaufen.

          Sonst fände ich die 1. Variante nicht schlecht...


          Grüße
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • Schmille
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2004
            • 295
            • n.a.

            #6
            AW: Vario und GPS Kombi

            Hallo

            Schaudir doch mal die Geräte der etrex-Serie an (Legend, Vista, Summit HCX/CX) Die sind schön klein und man kann auch Luftraumkarten laden und sie sind bei ebay oft recht billig zu haben.

            Fliege mit einem Breuninge IQ basis (10 Jahre alt) und habe ein GPS MAP 60 CSX und ein Legend HCX als zusätzlichen Tracklogger. Bis super damit zufrieden!

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar

            • gliderchris
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 1058
              • Niederkofler Chris
              • near Kronplatz ;-)

              #7
              AW: Vario und GPS Kombi

              Noch ein Tip:

              Spare nicht bei den Geräten, du wirst ertaunt sein wieviel ein gutes Fluginstrument sogar nach 10 Jahren noch wert ist...

              Man sieht immer wieder im E-Bay dass 10 Jahre alte (bewährte) Varios um 120-140€ weggehen und das ist doch erstaunlich..

              P.S. Ein Fluginstrument ist nicht wie ein Gleitschirm, der den Wert nicht gut hält...
              Zuletzt geändert von gliderchris; 29.07.2008, 09:19. Grund: keine :-)
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar

              • jochen_
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2008
                • 386
                • Jochen

                #8
                AW: Vario und GPS Kombi

                Wer gerade auf der Suche nach einem ist Garmin GPSMap® 60CSx
                - ich verkaufe mein Garmin GPSMap® 60CSx inkl. 2 GB Erweiterung und Softcase gerade. LINK >>

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6911
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #9
                  AW: Vario und GPS Kombi

                  Hallo icy,

                  ich habe alle Varianten durch: Vario alleine (IQ Competition/GPS), Vario mit externem GPS (dasselbe, aber erst ein eTrex VIsta und später ein GPSMap76csx mit dran) und Kombigerät (Competino) durchprobiert. Eindeutiges Votum: nimm das Kombigerät (und nein, ich habe kein Eigeninteresse, denn mein Competino aus dem Gebrauchtmarkt ist längst verkauft ).

                  Bei den getrennten Geräten hast Du neben dem Gewicht einige entscheidende Nachteile:
                  • Du brauchst ein Cockpit (mit Geräten an beiden Beinen ist Verheddern vorprogrammiert)
                  • mehr Gewicht
                  • doppelte Menge Akkus zum Kontrollieren
                  • Du musst zwei Geräte einschalten (vergißt man IRL öfters als man glaubt)


                  Dagegen ist die automatische Flugaufzeichnung eines Kombigerätes unschlagbar. Kein Ärger mit mehrfachen Tracks auf dem GPS, kein Vergessen der Aufzeichnung (oder von deren Ende), einen auf Piloteninteressen zugeschnittenen Flugspeicher inklusive korrekter Extremwertaufzeichnung (die nachträgliche Errechnung von Steig- und Sinkwerten beispielsweise aus den IGC-Tracks ist prinzipbedingt ein ziemlicher Unsinn) und sowieso eine viel praxisgerechtere Handhabung.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Nemeton

                    #10
                    AW: Vario und GPS Kombi

                    Gutes Beispiel

                    Nimm ein Solario als Piepser - kein Batterienaufwand, da Solar. Dazu ein Garmin Handheld GPS - die funktionieren immer, auch wenn sie mal in den Schnee gefallen sind. Die GPS halten inzwischen 20h oder mehr.

                    Dazu kaufst du 4 Eneloop Akku samt Ladegerät um ein paar wenige Euro. Denn anders als noch vor 3-4 Jahren sind die modernen Akkus praktisch ohne Selbstentladung. Das Problem von Halbleeren Akkus nach 2 Wochen im Packsack gibt es somit auch nicht mehr. http://www.eneloopusa.com/eneloop.html

                    Die Bräuniger und Flytecs dieser Welt haben einige Probleme. Einmal geht wieder die Tastatur defekt - jedesmal wenn die Geräte von Feuchtigkeit hören - die brauchen gar nicht in den Schnee zu fallen. Dann wiedermal utopische GPS-Werte, weil der GPS-Baustein einen Aussetzfehler hat. Dann mal eine Überarbeitung der Batteriepackumschaltung... Immer alles sehr kulant und freundlich, aber halt doch nervig.

                    Anders die Sache wenn du Wettkampf fliegst. Da rentiert sich so ein Kombigerät auf alle Fälle. Und Backup hast dann im Fall der Fälle sowieso auch noch an Bord.

                    Gruß Hans
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 16:01.

                    Kommentar

                    Lädt...