Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

    Hallo kann man beim Garmin 60CSX einen Annäherungsalarm für die Kontrollzonen einstellen?
    Also immer wenn man sich der Linie nähert,einen akustischen Alarm......
    Wer hat Erfahrung damit?

    Gruß Jürgen
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

    Nein, geht leider nicht.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4337

      #3
      AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

      Zitat von SaschaN
      Nein, geht leider nicht.

      Gruß
      Sascha
      Aha also dann gucken und aufpassen,schade,es wäre doch einfach sowas auch zu installieren denke ich.

      Kommentar

      • chico-de
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2003
        • 837

        #4
        AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

        Zitat von Jürgen Wilhelm
        Aha also dann gucken und aufpassen,schade,es wäre doch einfach sowas auch zu installieren denke ich.
        Hallo Jürgen,

        leider ist das nicht so einfach, wie man sich das denkt. Die Garmin-GPSe unterstützen Annäherungsalarme nur für Wegepunkte, aber nicht für beliebige Objekte innerhalb einer Karte. Die Begrenzungslinien der Luftraumkarten sind aber Objekte eines bestimmten RGN-Types. Dieser Typ wird in Garmin-Karten z.B. auch für Strassen (=schwarzer Strich) verwendet.

        Weiterhin sind die Annäherungsalarme auf Punkte mengenmäßig begrenzt. Ohne in der Bedienungsanleitung jetzt nachgelesen zu haben, meine ich, dass es 20 Alarme sein müssten.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
          Hallo Jürgen,

          leider ist das nicht so einfach, wie man sich das denkt. Die Garmin-GPSe unterstützen Annäherungsalarme nur für Wegepunkte, aber nicht für beliebige Objekte innerhalb einer Karte. Die Begrenzungslinien der Luftraumkarten sind aber Objekte eines bestimmten RGN-Types. Dieser Typ wird in Garmin-Karten z.B. auch für Strassen (=schwarzer Strich) verwendet.

          Weiterhin sind die Annäherungsalarme auf Punkte mengenmäßig begrenzt. Ohne in der Bedienungsanleitung jetzt nachgelesen zu haben, meine ich, dass es 20 Alarme sein müssten.

          Grüße
          Jörg
          www.dfc-saar.de
          Aha,danke Jörg....und wie ist es beim Compeo?
          Da sind ja auch die Kontrollzonen drin,aber so wie ich es gelesen habe,kann man da auch nur den Alarm bei annäherung an einen Wegpunkt aktivieren....

          Gruß Jürgen

          Kommentar

          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #6
            AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

            Compeo zeigt Dir eine Luftraumannäherung an. Du kannst sogar den Warnabstand pro Luftraum einstellen.
            Allerdings gibts keinen optischen Alarm sondern nur eine Anzeige im Display.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar

            • chico-de
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2003
              • 837

              #7
              AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              Aha,danke Jörg....und wie ist es beim Compeo?
              Hi,

              beim Compeo werden wohl im Gerät (Firmware) einzelne Punkte einer Raumbegrenzung über die definierten Koordinaten eines Luftraumes als Positionsdaten berechnet.

              Also hat man z.B. einen rechteckigen Raum mit 4 Punkten, dann berechnet das Compeo die Punkte dazwischen und kann deshalb auch Annäherungen erkennen.

              Beim Garmin gibts diese (Firmware-)Möglichkeit nicht. Die Software der Garmins unterstützt halt nur Annäherungsalarme für Wegepunkte und nicht für Objekte innerhalb der Karten-Bilder (.img-Files).

              Man kann sich aber einen "kleinen" Workaround für die nächstgelegenen Lufträume selbst erstellen.

              a) mehrere Wegepunkte in gewissem Abstand (=Radius des gewünschten Annäherungsalarms) auf die Luftraumbegrenzung legen

              b) Am besten geht das direkt in Mapsource. Dann die Wegepunkte ins GPS übertragen.

              c) Annäherungsalarme für diese Wegepunkte im Gerät setzen

              Ich weiss ... keine optimale Lösung aber immerhin. Funktioniert vielleicht noch bei quadratischen und rechteckigen Räumen, aber wenn sie rund sind, dann kommt man schnell an die Grenze der max. definierbaren Wegepunkte mit Annäherungsalarm.

              Die Garmins sind halt nicht wie das Compeo speziell für Flieger konzipiert und Garmin für "unsere kleine Kunden-Flieger-Gemeinde" zu mobilisieren, Annäherungsalarme für beliebige Kartenobjekte definieren zu können, ist wohl nicht machbar.

              Grüße
              Jörg

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                #8
                AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

                Hallo Jörg,danke für deine ausführliche Erklärung
                Ja so dachte ich mir das dann auch beim Garmin 60 CSX,daß man Wegpunkte an die Ränder der Zonen setzen müsste,aber wie gesagt,dann viel Arbeit und alles abdecken kann man dann damit auch nicht.
                Denke ich kaufe mir dann doch das Garmin,den mit meinem Topnavigator bin ich eigentlich sehr zufrieden und als Ergänzung passts dann schon......

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  #9
                  AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

                  Wie siehts beim Compeo aus,hat man da auch die Höhenangaben von den Sperrzonen mit drauf,oder nur durch die Linien der Zonen?
                  Beim Garmin 60 CSX,hat man auch die Höhenangaben dabeistehen!

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  • chico-de
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2003
                    • 837

                    #10
                    AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

                    Zitat von Norskog
                    Richtig gemacht, gibt es KEINE MENGENBEGRENZUNG an Punkten. Wie immer, sind auch hier POIs die bessere Lösung. FÜr POIs können recht einfach Annäherungsalarme vorab außerhalb des Gerätes definiert werden. Einmal auf das GPS raufgespielt mit dem POI-Loader von Garmin (gratis).
                    Yepps ... stimmt natürlich. An die POI's habe ich leider nicht gedacht. Jetzt müßte man "nur" noch ein Progrämmchen entwickeln, welches aus den OpenAir-Dateien (Koordinaten) über einen beliebig einstellbaren Radius (Abstand) POI-Daten gleich im richtigen Format generiert. Dann diese POI's per POI-Loader aufs GPS und schon piept es bei Annäherung.

                    Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal überlegt, gleich POI's in einem bestimmten Radius (~200m) in die Garmin-Luftraumkarten zu integrieren. Musste dies aber aus Kostengründen wieder verwerfen. Die cGPSMapper-Version, die beliebig viele POI's unterstützt, kostet einiges.

                    z.B. Standard cGPSmapper land version 0096 for Windows: 260 USD

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar

                    • SaschaN
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2004
                      • 1701
                      • Sascha Nilius
                      • ...aus M

                      #11
                      AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

                      Zitat von Jürgen Wilhelm
                      Wie siehts beim Compeo aus,hat man da auch die Höhenangaben von den Sperrzonen mit drauf,oder nur durch die Linien der Zonen?
                      Du kannst zu jedem Luftraum einen beliebigen Zusatztext eingeben wie z.B. Höhenangaben. Wenn Du Dich dann einem Luftraum näherst werden diese Infos im Display angezeigt. In der Karte allerdings nicht. Siehe Bild. Da wo "Mod Alt 1" steht wird im Falle einer Luftraumannäherung der Luftraumname und Zusatztext angezeigt.
                      Angehängte Dateien
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        #12
                        AW: Garmin 60 CSX....kontrollzonen........

                        Zitat von SaschaN
                        Du kannst zu jedem Luftraum einen beliebigen Zusatztext eingeben wie z.B. Höhenangaben. Wenn Du Dich dann einem Luftraum näherst werden diese Infos im Display angezeigt. In der Karte allerdings nicht. Siehe Bild. Da wo "Mod Alt 1" steht wird im Falle einer Luftraumannäherung der Luftraumname und Zusatztext angezeigt.
                        Ja daß ist ja gar nicht so schlecht,so habe ich es mir vorgestellt....,daß macht ja nix wenns nicht genau im Luftraum steht,aber bei Alt1,dann weiß man ja auch die Höhe,wenn man alles vorher mal eingegeben hat

                        Jetzt muß ich mir überlegen,ob ich mir doch ein Compeo noch kaufe......
                        Oder das Garmin....mal sehen,dann könnte ich sowieso mein Mlr und Emap verkaufen.....

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...