- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bloede frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bloede frage

    @ acroCan

    wenn
    "...das Profil erzielt man heute mit den Öffnungen an der Eintrittskante und damit entstehende Kappeninnendruck"
    wahr wäre, würde ich sofort mit ner Mülltonne fliegen gehen...

    das Profil eines Gleitschirms wird durch die Proflirippen, die durch die ganze Flügeltiefe laufen, erzeugt (das ist das Gewebe mit den Löchern (crossports), wenn du mal durch eine Lufteintrittsöffnung in deine Tüte schaust...)

    mit stängli sind Stangen gemeint, die, wie zB beim Drachen dafür sorgen, daß die Flügelform erhalten bleibt. das haben aber nur grätenflieger (=stangerlflieger), beim Gleitschirm brauchts die Strömung dazu....

    meinst du, das ich runter fall, wenn der Deckel meiner Mülltonne zufällt


    greeds talmittenflieger
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    "perfect conditions - you go first!"

    Kommentar


      #17
      AW: Bloede frage

      Da hast du zwar recht, aber die Rippen reichen nicht aus, dass das Tuch in Form bleibt (Profil des Flügels, der ihm flugeigenschaften schenkt ). Gemeint von mir war nur dies, dass der Kappeninnendruck den Form (gegeben durch Tuch und Rippen) hält. So detalliert muss man nicht schreiben, wir sind alle flieger und man kann von einem mindestwissensstand ausgehen, gelle

      Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
      @ acroCan

      wenn
      "...das Profil erzielt man heute mit den Öffnungen an der Eintrittskante und damit entstehende Kappeninnendruck"
      wahr wäre, würde ich sofort mit ner Mülltonne fliegen gehen...

      das Profil eines Gleitschirms wird durch die Proflirippen, die durch die ganze Flügeltiefe laufen, erzeugt (das ist das Gewebe mit den Löchern (crossports), wenn du mal durch eine Lufteintrittsöffnung in deine Tüte schaust...)

      mit stängli sind Stangen gemeint, die, wie zB beim Drachen dafür sorgen, daß die Flügelform erhalten bleibt. das haben aber nur grätenflieger (=stangerlflieger), beim Gleitschirm brauchts die Strömung dazu....

      meinst du, das ich runter fall, wenn der Deckel meiner Mülltonne zufällt


      greeds talmittenflieger
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      "perfect conditions - you go first!"
      Zuletzt geändert von acroCan; 15.08.2008, 10:01.
      - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
      Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
      Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

      Kommentar


        #18
        AW: Bloede frage

        Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
        @ acroCan

        meinst du, das ich runter fall, wenn der Deckel meiner Mülltonne zufällt


        greeds talmittenflieger
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------
        "perfect conditions - you go first!"

        [spass modus ein]
        Probiere es doch mal, so enstehen die Helden oder die Deppen, dann wissen wir zu welchem wir dich einordnen können. Schlimmsten Fall werden wir dich für Darwin Preise nominieren können...
        [spass modus aus]
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          #19
          AW: Bloede frage

          Hi


          1 Antwort (nach Eriwan): im Prinzip ja, aber nur mit DHV 1 Schirm- Untersegeln und wenn es in der Nacht kälter als Draußen ist...

          2 Antwort: Wenn du das Untresegel mit solchen Stänglis stabil bringst, dann kannst du fliegen -
          aber (mit dem sogenannten Bierdeckelauftrieb) nur rückwärts...

          (Also müßstest du dich rückwärst einhängen um vorwärts zu sehen, obwohl dein Schirm weiter rückwärts fliegt, und beim rückwärststarten müsstest du nicht doppelt rückwärts einhängen und beim Starten vorwärts schauen, damit du nach dem rückwärststart vorwärts, während dem rückwärtsfliegen, schaust...)

          Alles klar?
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #20
            AW: Bloede frage

            Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
            ...Profil des Flügels, der ihm flugeigenschaften schenkt
            Auch ein Flügel ohne Profil fliegt, hat Auftrieb - nur nicht so günstig.

            Ludewig

            Kommentar


              #21
              AW: Bloede frage

              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
              Auch ein Flügel ohne Profil fliegt, hat Auftrieb - nur nicht so günstig.

              Ludewig
              Heh heh, deswegen siehe mein erster Posting für dieses Thema
              - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
              Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
              Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

              Kommentar


                #22
                AW: Bloede frage



                Ich verfolge immer mit Interesse die aerodynamischen Diskussionen über die Auftriebstheorien...
                So schlecht fliegt das gar nicht ohne Profil!
                Ich hab grad nicht so viel Zeit, deshalb das Bauplänchen nur hingesudelt, bitte entschuldigt das. Es ist ein Wurfgleiter, mit dem ich als Kind ziemlich viel gespielt hab. Das Ding gleitet verdammt gut für ein Brett. Probiert's mal aus, wenn ihr ein bisschen Balsa rumliegen habt.

                Sonst braucht man noch:
                - Blei: einfach ein Stück nehmen, mit Hammer bisschen plattklopfen falls es zu dick zum biegen ist. Dann durch Zuschneiden an's richtige Gewicht rantasten.
                - Sekundenkleber zum fixieren des Wurfhölzchens in der Mitte
                -Tesa für die Klappen
                - eine Kombizange zum Festklemmen des Bleis
                - evtl. Seitenschneider oder eine Schere zum zuschnippeln des Bleigewichts

                Vorderkante vielleicht noch mit einem Tesastreifen schützen, damit es nicht gleich kaputt geht, wenn es irgendwo dagegenfliegt. Am Design kann man sich dann noch austoben.

                Fliegt echt nett das Teil, hat aber natürlich durch fehlende Rumpf-Stabilisierung ein bisschen Unruhe auf der Querachse.
                Tip: Mit den ausgeschnittenen und mit Tesa angeklebten Klappen kann man das Teil trimmen. Die Gleitleistung nimmt zu, je weniger die Klappen nach oben getrimmt sind. Bei zu wenig Klappenanstellwinkel unterschneidet das Modell.

                Viel Spass damit

                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bloede frage

                  Was meinst du denn ohne Profil ??? Bis vor zwei Jahren habe ich aktiv Wettkampf Modelflug gemacht und mit den Dingern wie im Bild bin ich immer noch unterwegs. Der kleine Zwerg hat doch ein Profil. Immerhin ein 2mm dickes sogar. Das würde in unserem Fall (wenn du den wie ein Gleitschirm vergrößern würdest) hätte zwischen 6 bis 10 cm Profil Dicke. Hier in der Frage gemeint wurde war ein Profildicke von max 0,5 mm in der Spannweite von ca. 9 metern.

                  Daher finde ich perönlich den Vergleich mit dem Wurfgleiter nicht passend.

                  [offtopic on
                  wenn man diese 2mm Balsa mit einem 6 mm tauscht und dem 6 mm Balsa mit klein hobel und sandpapier ein richtiges flat bottom profil verpasst, hat das ding ca. 10 Fache gleitleistung als es im Bild.
                  [offtopic off]


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gliders Cropped.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 807863]
                  - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                  Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                  Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bloede frage

                    Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
                    Heh heh, deswegen siehe mein erster Posting für dieses Thema
                    Auch dort stellst Du es so hin, als ob ein Flügel zum Fliegen ein Profil haben MUSS.
                    Muss nicht, ist nur günstiger. Ein dünnes Brett als Flügel erzeugt auch Auftrieb, und zwar gar nicht viel weniger.
                    Der Anstellwinkel muss halt stimmen.

                    Zitat von acroCan
                    wenn man diese 2mm Balsa mit einem 6 mm tauscht und dem 6 mm Balsa mit klein hobel und sandpapier ein richtiges flat bottom profil verpasst, hat das ding ca. 10 Fache gleitleistung...
                    10-Fache Gleitleistung?! Nie und nimmer. Ergänzt: Siehe El Zorros Gleiter

                    Ludewig
                    Zuletzt geändert von ludewig; 15.08.2008, 13:08. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bloede frage

                      Klar hat er ein Profil - und was für eins: Typ "Brett01"

                      Ich glaube nicht, dass das Teil wg. dem Profil fliegt.

                      nochmal etwas genauer gezeichnet ( ohne Wurfstäbchen )

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bloede frage

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Klar hat er ein Profil - und was für eins: Typ "Brett01"

                        Ich glaube nicht, dass das Teil wg. dem Profil fliegt.

                        nochmal etwas genauer gezeichnet ( ohne Wurfstäbchen )


                        Richtig. Man sollte meinen, dass das bekannt ist. Ein Fluegel fliegt zu allererst einmal wegen Anstellwinkel (bzw. mit dem passenden Anstellwinkel). Ein Papierflieger hat ein vernachlaessigbares Profil, das Space Shuttle ist auch kein Profilwunder, die erwaehnten Balsa-Gleiter bestehen im einfachsten Fall aus einem Stueck glatten Holz ohne Profil, ein Fallschirmspringer im Track ist ebenfalls nicht wirklich profiloptimiert...aber alle entwickeln Auftrieb und koennen mehr oder weniger gut fliegen.

                        Insofern koennte man - wie bereits erwaehnt - auch nur mit einer Tuchebene fliegen, wenn es gelingt, das ganze ausreichend in Form zu halten. Die Segel auf einer Segelyacht sind auch vernachlaessigbar duenn und entwickeln Auftrieb, das zeigt, dass die Profildicke nicht allein ausschlaggebend fuer Auftrieb ist.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bloede frage

                          Die Segel einer Segelyacht bilden ein Profil.

                          (Jedenfalls die Schratsegel funtkionieren so, bei Rahsegeln ist das anders.)

                          Sie wölben sich, und damit entsteht das Profil (ähnlich wie beim Drachen). Das ganze ist übrigens relativ komplex, der Spalt zwischen den Segeln spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. Die Dicke des Profils ergibt sich natürlich nicht aus dem Stoff, sondern aus der Spannung und dem Schnitt des Segels.

                          Daher ist eine Segelyacht auch nicht am schnellsten, wenn der Wind aus 180° bläst, sondern wenn die Yacht in einem bestimmten Winkel quer zum Wind fährt.

                          Zitat Wikipedia:
                          Werden Schratsegel in einem bestimmten Winkel (Anstellwinkel ca. 5° bis 30°) angeströmt, funktionieren sie nach den gleichen Prinzipien wie die Tragfläche eines Flugzeugs oder der Flügel eines Hängegleiters. Wird der Anstellwinkel größer, reißt die Strömung ab und es überwiegt der Anteil Antrieb durch Widerstand (siehe oben).
                          Zuletzt geändert von Pikachu; 15.08.2008, 15:46.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bloede frage

                            Das da hat nur ein Obersegel. Dafür Tubes. Und es fliegt geil :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bloede frage

                              Stängli = kleine Stange. Umschreibung für die Drachenholme
                              na denn.........kurzer Fremdsprachenkurs für den nächsten Urlaub.
                              Für die Einheimischen hier, von einem Ausländer.

                              "Stängli", keine ahnung was das sein könnte.
                              Ich weiss aber von einem "Stängeli".
                              Das könnte eine kleine Stange sein oder ev. ein hoher Sieg bei einem Spiel, z.B. FC Basel : FC Bayern München : 10:0
                              Bei den Drachen brechen natürlich die "Röhrli" nicht "Stängeli". Ist doch klar, oder?

                              cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio

                              PS:
                              es gibt auch noch die Kirschstängeli, die sind aber bei genügender Menge beim Fliegen nicht sehr gut geeignet, wohl sehr aber fein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X