Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heigiflo
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2008
    • 271
    • Florian

    Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

    Liebe Garmin-Gemeinde,
    vielleicht kann jemand weiterhelfen bei meinen Problemen:
    - Das Gerät zeichnet vor dem tatsächlichen Flugtrack eine gerade Linie vom letzten
    Aufenthaltsort (an dem es angeschaltet war) zum Startplatz. MaxPunkte ignoriert dies
    beim Einlesen des Fluges zwar, trotzdem nervt es halt bei der internen Kartenansicht.
    Ich versuch es schon jedesmal mit "Trackaufzeichnung aus" vor dem Ausschalten,
    haut aber auch ned hin.
    - Manche - eben nur manche - Tracks werden in Maxpunkte für ungültig erklärt. Ich
    weiß nicht warum, denn mein Procedere ist immer gleich!?

    In der Hoffnung auf Tipps,
    Florian
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

    Zitat von heigiflo
    Das Gerät zeichnet vor dem tatsächlichen Flugtrack eine gerade Linie vom letzten
    Aufenthaltsort (an dem es angeschaltet war) zum Startplatz.
    Mach einfach folgendes:
    Am Startplatz angekommen das Gerät einschalten und warten bis Du GPS-Empfang hast. Dann wieder aus- und nochmal einschalten.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • Sebastian S.
      Registrierter Benutzer
      • 30.06.2007
      • 29

      #3
      AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

      Hallo Florian,

      MaxPunkte ignoriert das nicht immer (siehe Bild 1).

      Du kannst aber beim Auslesen die falschen Punkte löschen (Bild 2). Du siehst ja Uhrzeit und Position. Wenn die dann einen größeren Sprung machen, bist Du am Startplatz. Dann bei den vorherigen Punken das grüne Häkchen entfernen.

      Grüsse, Sebastian.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • heigiflo
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2008
        • 271
        • Florian

        #4
        AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

        Vielen Dank für die Tipps,
        werde es so versuchen...
        Florian

        Kommentar

        • heigiflo
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2008
          • 271
          • Florian

          #5
          AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

          Hallo Sascha, Sebastian...und wer mir noch behilflich sein könnte/möchte,

          nachdem ich im Frühjahr etliche Flüge über Maxpunkte ohne Probleme einreichen konnte (anstecken-hochladen-IGC erstellen-hochladen), funktioniert die Sache nicht mehr zuverlässig.
          Ich beschreib einfach mal, wie ich vorgehe, vielleicht ist daraus zu ersehen, was ich falsch mache: Am Startplatz anschalten - orten lassen - alles rücksetzen (bis auf die bereits gespeicherten Tracks) - Trackaufzeichnung aus - ausschalten (Danke Sascha für den Tipp, damit wird verhindert, dass das Gerät die Linie zum letzten
          Aufenthaltsort in den Track übernimmt.) - dann vorm Start wieder an (jetzt mit Trackaufzeichnung an/Trackintervall steht auf Zeit-10 Sekunden).
          Ok, dann flieg ich mal los - gelandet gehe ich wieder auf die Trackseite und speichere den gesamten Track. So müssts doch eigentlich funktionieren??! Jedenfalls hat es das schon öfter...und jetzt passieren folgende - für mich unerklärliche Dinge:
          -Nicht alle auf diese Weise gespeicherten Tracks erscheinen in der Liste
          -Manche Flüge erscheinen in Maxpunkte als Active Log, manche als Track
          -Manche Tracks sind ungültig, manche gültig - warum weiß ich nicht
          -Maxpunkte moniert Lücken im Track - kurioserweise zum Beispiel in einem 20minütigen Abgleiter eine Lücke von 15 Min....in Magic Maps wird dieser Flug dann aber komplett dargestellt.
          Also, Ihr seht schon, ich blick nicht durch...Hilfe!
          Als mir neulich vom Golzentipp wieder mal ein schöner Flug gelang - war der dann ungültig...wenn ich wenigstens wüsste, warum!
          Gruß
          Florian

          Kommentar

          • Michael Buck
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2001
            • 528

            #6
            AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

            Zitat von heigiflo
            ...
            Ok, dann flieg ich mal los - gelandet gehe ich wieder auf die Trackseite und speichere den gesamten Track.
            Hallo Florian,

            ich denke das Speichern ist dein Problem. Lies mal




            Gruß, Michael

            Kommentar

            • heigiflo
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2008
              • 271
              • Florian

              #7
              AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

              Hallo Michael,
              vielen Dank, das macht die Sache transparenter. Allerdings erklärt es nicht wirklich,
              warum bei mir dann manche Flüge gültig sind, denn bei meiner bisherigen Vorgehensweise müssten ja in allen Tracks die entsprechenden Daten fehlen!?
              VG
              Florian

              Kommentar

              • Sebastian S.
                Registrierter Benutzer
                • 30.06.2007
                • 29

                #8
                AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

                Hallo Florian,

                wie Michael schon gesagt hat, ist abspeichern verkehrt.
                Warum manche Tracks gültig sind und Andere nicht kann ich Dir auch nicht genau sagen. Aber vielleicht kriegen wir's hin, daß einfach ALLE gültig sind.

                Ich hatte mit meinem GPS60 (ohne csx) noch nie das Problem, daß das Gerät die Linie zum letzten Aufenthaltsort in den Track übernommen hat. Glaube allerdings nicht, daß das am Gerät liegt.

                Ich schreibe jetzt einfach auch mal MEINE Schritt-für-Schritt Vorgehensweise. Wenn's so nicht klappt, bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

                ~ Gerät einschalten (mach ich immer als erstes; während ich mich fertig mache hat's genug Zeit ein paar Sateliten zu finden)
                ~ kurz vor dem Start "Trackaufzeichnung AN" - ENTER
                ~ nach der Landung "Trackaufzeichnung AUS" - ENTER
                ~ Gerät ausschalten (nichts speichern ect.)
                ~ wieder auf dem Berg: Einschalten - "Trackaufzeichnung AN" usw.

                ~ später am PC die einzelnen Flüge auslesen und IGC speichern
                ~ im GPS Track löschen - "Aktuelle Track-Aufzeichnung wirklich löschen?" mit JA bestätigen
                ~ Ausschalten

                Ich hoffe das hilft Dir weiter. Probiers mal aus und erzähl uns dann ob's klappt oder nicht.

                Viel Erfolg,
                Sebastian.
                Zuletzt geändert von Sebastian S.; 01.09.2008, 14:39. Grund: hab was vergessen

                Kommentar

                • heigiflo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 271
                  • Florian

                  #9
                  AW: Garmin GPS 60csx-Probleme mit Trackaufzeichnung

                  Hallo Sebastian,
                  danke Dir auch noch mal. Werde es bei nächster Gelegenheit genau so probieren - und berichten!
                  VG
                  Florian

                  Kommentar

                  Lädt...