Eee Pc etc.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may
    • Heute

    Eee Pc etc.

    Hallo zusammen
    Habe da mal ne Frage an die Pc Junkies unter euch. Läuft z.B. Max Punkte auf so `ner Kiste?

    Gruß Mayer
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Eee Pc etc.

    Scheint ganz normal mit Windows XP zu laufen. Sollte also gehen.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • Stoderjoe
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2003
      • 93

      #3
      AW: Eee Pc etc.

      Auf einem EeePC 701 oder einem anderen EeePC mit Linux ohne Windows kann man sich mit Firefox und dem Plugin gipsy behelfen.

      Kommentar

      • klausinthesun
        Registrierter Benutzer
        • 29.04.2006
        • 205
        • Klaus Santner
        • Ostalpen

        #4
        AW: Eee Pc etc.

        Die Software dafür benötigt kaum Ressourcen (weder MaxPunkte und schon garnicht gipsy) - gipsy ist wahrscheinlich das praktischste, geht aber nur für xcontest...

        Beim PC Kauf ist wohl nur die Connectivity sicherzustellen, aber da die meisten GPS - Geräte via USB verbunden werden, wird auch das kein Problem darstellen.

        Würd mir aber auf keinen Fall einen EEE PC kaufen (zumindest nicht aus der 7hunderter Serie)...

        lg

        Kommentar

        • chris2004
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1616

          #5
          eeePC

          Der eeePC ist der perfekte Begleiter für den Piloten. Ich habe meinen fast immer hinten im Gurtzeug (das um meiner Dienstpflicht an den Wochenenden -auch via UMTS remote möglich- nachkommen zu können).

          Warum eeePC?
          Es ist der einzige mit 6 Stunden Laufzeit erhältliche 10"-Zöller.

          Aber Ende Oktober rückt Lenovo und Samsung bei solchen Modellen mit ähnlicher Laufzeit nach. Nur wenn's jetzt sein soll, gibt es keine Alternative.

          Ich hätte gerne eine etwas höhere Auflösung als sie der 1000H bietet bei 6-8h Verfügbarkeit (Ein Arbeitstag halt)

          Schau halt:
          1024x600 sind Pflicht, besser mehr.
          Mir wäre eine SSD (robuster als Festplatte) und eine lange Laufzeit wichtig.

          Modelle mit 1280x768
          10" Display (meist nur 1024x600)

          Kommentar

          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1616

            #6
            AW: Eee Pc etc.

            Zitat von reinhard may
            Hallo zusammen
            Habe da mal ne Frage an die Pc Junkies unter euch. Läuft z.B. Max Punkte auf so `ner Kiste?

            Gruß Mayer
            OK, ehe ich völlig an der Fragestellung vorbei antworte:
            photoshop schlecht, aber Maxpunkte?
            Ja, es ist möglich. Auch Office kein Problem!

            Auch mal hier schauen...

            Kommentar

            • MalteJ
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2002
              • 942
              • Malte Janduda

              #7
              AW: Eee Pc etc.

              Ich denke auf allen Eee PCs sollte Maxpunkte laufen.
              Beim kleinsten mit Linux müsste man halt vorher noch Windows draufspielen.
              Ist etwas pfriemelig, aber es gibt ein paar Anleitungen im Netz, die alles genau beschreiben (Abspecken und Installation von USB Stick).
              Die Tastatur ist halt furchtbar klein und man vertippt sich ziemlich oft, aber sonst ist das Ding eigentlich schon in Ordnung.

              Gruß,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #8
                AW: Eee Pc etc.

                Zitat von MalteJ
                Die Tastatur ist halt furchtbar klein und man vertippt sich ziemlich oft, aber sonst ist das Ding eigentlich schon in Ordnung.
                Übung macht den Meister. Ich hab meinen 701er als Notizbuch, Notenbuch, Stundenplaner, etc. täglich in der Schule im Einsatz und verwende ihn außerdem mit externer Tastatur, Monitor und Maus als Desktop-Ersatz für zu Hause (mein "normaler" PC war/ist mir zu laut und wird nur noch für Videobearbeitung angemacht). Mit dem 10.400er Nachrüst-Akku läuft der Kleine einen Schulvormittag lang locker durch. Betriebssystem bei mir: fluxflux

                Ich hab's bisher leider nicht geschafft, Maxpunkte unter wine so zum Laufen zu bringen, dass es mein Renchler SOL über einen USB-Serial-Adapter auslesen kann. Für Hinweise auf entsprechende Linux-Tools wäre ich dankbar, es muss auch nicht unbedingt das SOL sein, ich hab auch noch ein Garmin Geko 201, das aber auch keine USB-Schnittstelle hat.

                Kommentar

                • reinhard may

                  #9
                  AW: Eee Pc etc.

                  Hallo
                  Erstmal danke für die ganzen Antworten. Finde die Teile schon echt nett,weil klein. Eigentlich genau das,was die meisten Flieger brauchen. Aber so´n bißchen hab ich mich schon umgesehen.Da gibt´s ja schon einige Alternativen zum 701er

                  Gruß Mayer

                  Kommentar

                  • chris2004
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1616

                    #10
                    AW: Eee Pc etc.

                    Zitat von reinhard may
                    Da gibt´s ja schon einige Alternativen zum 701er
                    Eben den 1000H - absolutes Top Gerät inkl. Windows

                    Beim 701er lief MaxPunkte ohne zucken direkt unter Linux (dank Wine). Da ist der Bildschirm aber grottig klein.

                    Aber auch zum 1000er gibt's ja alternativen en masse...

                    Kommentar

                    • klausinthesun
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.04.2006
                      • 205
                      • Klaus Santner
                      • Ostalpen

                      #11
                      AW: Eee Pc etc.

                      Es gibt tatsächlich einige:
                      Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Größe ab 10", Display-Größe bis 10.9"


                      EEE PC unter Windows kannst aber vergessen, weil Windows die Bildschirmauflösung nicht unterstützt - weiß nicht, vielleicht gibts da ja einen Workaround...


                      @chris2004: immer hinten im Gurtzeug mit? Vielleicht solltest mal zur Computer-Suchtberatung gehn!?!? ;-) nix für ungut

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        AW: Eee Pc etc.

                        Zitat von klausinthesun
                        @chris2004:Vielleicht solltest mal zur Computer-Suchtberatung gehn!?!? ;-) nix für ungut
                        Sag das mal meinem Arbeitgeber welchen Gefahren er mich da aussetzt ;-)
                        Vielleicht gibt's dann eine Zulage für mich.

                        eeePC 1000H braucht keinen workaround. Der läuft anständig. Wenn Du Hilfe brauchst, schick' 'ne PM...

                        Kommentar

                        • Thomas C
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 1492
                          • Austria!

                          #13
                          AW: Eee Pc etc.

                          Zitat von klausinthesun
                          EEE PC unter Windows kannst aber vergessen, weil Windows die Bildschirmauflösung nicht unterstützt - weiß nicht, vielleicht gibts da ja einen Workaround...
                          experte???

                          läuft problemlos unter WXP, ich würde aber eher den 1000er nehmen wg. des bildschirms


                          cu
                          thomas

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6911
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #14
                            AW: Eee Pc etc.

                            Alternative: Panasonic Toughbook CF-T2. Gibt's immer wieder gebraucht bei eBay für etwa NetBook-Preis (hat da allerdings meist französische Tastatur plus Aufkleber, was mich aber nicht gestört hat).

                            Vorteil: "richtiger" Bildschirm mit 1024x768 Pixeln (sogar Touchscreen, aber das ist für die Praxis irrelevant), und eine echter Pentium Mobile. Wiegt auch nur 1.1kg, hat Subnotebook-Format (deutlich kleiner A4). Die 30GB-Platte ist semi-ruggedized (stoßgesichert). Der übliche Kram (USB,WLAN,SD,Ethernet) ist an Bord.

                            Ich habe so ein Teil ebenfalls im Gurtzeug; hält alles aus. Dazu ein HDSPA-Stick mit Flatrate in Deutschland und Prepaid-SIMs in Österreich/Italien/Schweiz. MaxPunkte, Google Earth, SeeYou, ein Haufen Wetter-URLs und mein eigenes ParaFlightBook (das übrigens auf die NetBook-Auflösung von 1024x600 optimiert ist) sind zusammen mit einem abgespeckten XP drauf - alles dran, alles dabei, immer aktuelles Wetter etc.

                            Als die NetBooks rauskamen, war ich erst mal total begeistert. Drauf und dran, meine eigene Lösung über Bord zu schmeißen und so ein scharfes Teilchen einzustecken. Aber dann habe ich mal beides nebeneinander gestellt und verglichen. Fazit: die Lösung mit dem kleinen Toughbook ist zwar nicht so hip, aber effektiver. Beruhigend, denn als alter Technikfreak wäre ich sonst ziemlich ruhelos geworden...


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • chris2004
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2004
                              • 1616

                              #15
                              Pandora

                              Zitat von shoulders
                              Alternative: Panasonic Toughbook CF-T2.
                              Apropos Alternativen. Da gibt's etwas das vielleicht sogar für's Cockpit tauglich ist:
                              Pandora

                              Ein Winzling der nicht nur als ultra mini Notebook verwendbar wäre, sondern auch für andere nette Spielereien.
                              Via Bluetooth ließe sich GPS, UMTS-Modem etc. anschließen...

                              Auslieferung ab Anfang 2009 (auf Vorbestelleung) GPx Shop

                              Kommentar

                              Lädt...