- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Overall Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Overall Entscheidungshilfe

    Wenn es draussen ungemütlicher wird, aktiviert sich das Shopping-Gen Aktuell steht ein Overall (nein - keine Schuhe) auf der Liste. Meine Prioritäten sind wie folgt:

    - Ein- und Ausstieg mit Schuhen
    - Im Sommer kein Schwitzen am Startplatz
    - Nach der Landung schnell abzulegen (meist Shorts und T-Shirt drunter)
    - Lüftung unter den Armen (Reißverschluß)
    - wenn's mal bis an die Basis geht, sollte man nicht frieren
    - kleines Packmaß
    - (Brust-) Taschen für Handy, Funke oder DigiCam
    - Fussschlaufen sinnvoll ???

    Auf modisches Aussehen lege ich keinen Wert, auch das Separieren von Hose und Jacke ist zweitrangig. Jetzt gibt's ja ein großes Sortiment mit riesigen Preisunterschieden.

    An der unteren Preis-Scala finde ich den Epic Flight Suit für ca. € 95,-
    Take your paragliding adventures to new heights with our range of paragliding equipment designed for pilots of all skill levels.


    Im Mittelfeld der Icaro mit ca. € 200,- +

    und unverschämt teuer ist der vielgelobte Skywalk Overall.

    Was ist dran an den Preissprüngen? Danke für Eure Erfahrungen, Bobby
    Zuletzt geändert von Bobby; 23.10.2008, 09:32.

    #2
    AW: Overall Entscheidungshilfe

    Seit ich ein geschlossenes Gurtzeug habe (Impress2) brauch ich nur noch einen Windstopper, kann auf den Overall verzichten... Das ist
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Overall Entscheidungshilfe

      Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
      Seit ich ein geschlossenes Gurtzeug habe (Impress2) brauch ich nur noch einen Windstopper, kann auf den Overall verzichten... Das ist
      Wäre genau mein Vorschlag. Und sieht vieeeeeel besser aus ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Overall Entscheidungshilfe

        @Bobby
        Skyline hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und man sollte nicht unbedingt den billigsten Overall nehmen. In irgendeiner Zeitschrift gab es dieses Jahr ein Test - weis leider nicht mehr welche das war.





        Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
        Seit ich ein geschlossenes Gurtzeug habe (Impress2) brauch ich nur noch einen Windstopper, kann auf den Overall verzichten... Das ist
        Ich glaub nicht das dies die Frage von Bobby beantwortet

        Kommentar


          #5
          AW: Overall Entscheidungshilfe

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Ich glaub nicht das dies die Frage von Bobby beantwortet
          Wieso eigentlich nicht? Ist mal ein Ansatz, den ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Hmm. Was kostet so ein Gurtzeug und was ist mit meiner Rettung Charly Second Chance 118 ?

          (Während des Startlaufes in Shorts sind die Beine beim Sturz ungeschützt ?!?) Und blamiere ich mich nicht als Gelegenheitspilot mit einem geschlossenen Gurtzeug?
          Zuletzt geändert von Bobby; 23.10.2008, 11:09.

          Kommentar


            #6
            AW: Overall Entscheidungshilfe

            Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
            (Während des Startlaufes in Shorts sind die Beine beim Sturz ungeschützt ?!?)
            Wie wär´s mit Sackhüpfen ?
            Sorry, war ne Steilvorlage.

            Alternativ schau Dich mal nach Snowboarder Klamotten um. Kosten weniger als spezielle Flugkombis und erfüllen meistens auch ihren Zweck.

            Gruß,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #7
              AW: Overall Entscheidungshilfe

              Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
              Wieso eigentlich nicht?

              Dann stell doch bitte gleich die richtige Frage: Overall vs. geschl. Gurtzeug
              Bei den Kosten wird es sicherlich nicht günstiger - ab 500,00€ aufwärts muss Du schon rechnen. Die Rettung passt da genauso rein wie in Deinem derzeitigen Gurtzeug, jedoch kann es in einem geschl. Gurtzeug um einiges sportlicher werden (Aufhängungshöhe, je nach Modell verschieden) und das sollte man auch in Betracht ziehen.

              Ein geschlossenes Gurtzeug hat auf jeden Fall bei Kälte Vorteile gegenüber einem Overall, jedoch ein größeres Gewicht und Packvolumen.

              Kommentar


                #8
                AW: Overall Entscheidungshilfe

                @maiswalker:

                der beste ist der, der dir passt und in dem du dich mit allem zubehör wohl fühlst.


                hier hatte ich das thema auch mal mit beantwortet, bobby....



                grüße aus hg,
                krümel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Overall Entscheidungshilfe

                  Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                  Dann stell doch bitte gleich die richtige Frage: Overall vs. geschl. Gurtzeug
                  Bei den Kosten wird es sicherlich nicht günstiger - ab 500,00€ aufwärts muss Du schon rechnen.

                  Ein geschlossenes Gurtzeug hat auf jeden Fall bei Kälte Vorteile gegenüber einem Overall, jedoch ein größeres Gewicht und Packvolumen.
                  Nach Suche folgendes Ergebnis:
                  1. Verkaufe ich mein gut 1 Jahr altes Charly Air-tube L mit 3,5 kg Gewicht, bekomme ich ca. 400,- €

                  2. Kaufe ich dann ein Impress2 mit Beinsack, kostet es ca. € 800,-

                  Das Impress2 L hat knappe 6,5 kg, ich "erkaufe" mir also 3 kg Gewicht mehr. Ein Overall kostet die Hälfte und wiegt knapp 1 kg, dafür fällt die bisherige Hose/Jacke weg...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Overall Entscheidungshilfe

                    der von Parasupply ist 100% baugleich mit dem von Supair ( logisch, die fertigen ja auch für Supair)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Overall Entscheidungshilfe

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      1. Verkaufe ich mein gut 1 Jahr altes Charly Air-tube L mit 3,5 kg Gewicht, bekomme ich ca. 400,- €
                      Wenn Du Glück hast und jemanden findest der es für den Preis kaufen möchte .

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Das Impress2 L hat knappe 6,5 kg, ich "erkaufe" mir also 3 kg Gewicht mehr.
                      Falsch: Vollverkleidet = 8,9Kg (Speedbag)



                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Ein Overall kostet die Hälfte und wiegt knapp 1 kg, dafür fällt die bisherige Hose/Jacke weg...
                      Wenn es richtig kalt ist (ab ca. 5°-) ziehe ich meinen Sommeroverall auch an, trotz Vollverkleidung wird es sonst etwas ungemütlich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Overall Entscheidungshilfe

                        Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                        Wenn es draussen ungemütlicher wird, aktiviert sich das Shopping-Gen Aktuell steht ein Overall (nein - keine Schuhe) auf der Liste. Meine Prioritäten sind wie folgt:

                        - Im Sommer kein Schwitzen am Startplatz
                        ....
                        - wenn's mal bis an die Basis geht, sollte man nicht frieren
                        ....
                        ähm, also wenn dir diese Quadratur gelungen ist, bitte ich um Mitteilung.

                        ich würde mir den wärmsten Overall kaufen, den ich kriegen kann. Mußte schon sehr häufig landen, weil ich einfach steifgefroren war, aber noch nie weil ich es vor Hitze nicht mehr ausgehalten habe

                        Bin ja schon fast so weit mir auch so nen vollverkleidet Gurtzeug anzuschaffen, um es etwas wärmer zu haben

                        ciao
                        woodstock
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Overall Entscheidungshilfe

                          Danke, Tille!
                          danke, woodstock!
                          danke, icy!

                          Die Entscheidung für einen Overall steht also nach wie vor !

                          Welche Nachteile hat der Epic Flight Suit für ca. € 95,-
                          http://www.parasupply.com/catalog/pr...8a8a0a1f32d260

                          Zitat von icy: "der von Parasupply ist 100% baugleich mit dem von Supair ( logisch, die fertigen ja auch für Supair)"

                          Danke.
                          Zuletzt geändert von Bobby; 23.10.2008, 13:23.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Overall Entscheidungshilfe

                            @Bobby

                            Also wie bereits angedeutet, ein warmer Overall wird Dich am Startplatz auch ins Schwitzen bringen, da können die noch so viel von "atmungsaktiv" schreiben...

                            Ich selbst mache es so:

                            1. Kältere Jahreszeit: GIN Overall (für Winter oder "Ganzjahr"), jedenfalls recht dick und sehr warm.

                            Drunter je nach Bedarf Fleece und jede Menge Zeug drunter, warme Unterhemden etc. Diese als Funktionswäsche, damit der Schweiß halbwegs abtransportiert wird und sich nicht einsaugt (und dann oben kühlt...).

                            2. Wärmere Jahreszeit (nicht heißer Sommer): Leichter Overall (Levior) mit entsprechend Zeugs drunter (Funktionswäsche). Zwiebelprinzip: Je nach Temperatur.

                            3. Heiße Tage: Je nachdem, wie lange ich fliegen möchte: Kein Overall, sondern nur langärmlige Shirts und Hosen (Funktionswäsche), die Wind abhalten und kleinere Schrammen abhalten. Wenn es länger in die Luft gehen soll, dann halt doch wieder einen leichten Overall. Dann muß ich das Schwitzen am Start in Kauf nehmen.

                            Alle meine Overalls haben Reißverschlüsse unter den Achseln. Darauf würde ich achten.

                            Weiter haben fast alle, die ich kenne, durchgehende Reißverschlüsse an der Seite, so kann man bequem mit Stiefeln einsteigen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Overall Entscheidungshilfe

                              Sicherlich ist ein geschlossenes Gurtzeug nicht gerade günstig. Doch meiner Meinung nach ist es neben der Fluginstrumente eine der besten Investitionen, d.h. wenn du es mal verkaufen willst springt da noch ein schönes Sümmchen raus.

                              z.B. wenn ich mein Impress2 verkaufe ist das total gefragt und ich krieg noch ne gute Kohle dafür

                              Natürlich verkauf ich es nicht!
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X