- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camcorder für Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Camcorder für Drachen

    Ich stehe vor der Flugsaison nächstes Jahr vor dem Kauf eines Camcorders. Eigentlich wären dazu die neuen Speicherkarten-Kameras technisch am besten geeignet, da keine beweglichen Teile vorhanden sind, und die auch leicht (ca. 200 g) und Strom sparend sind. Leider scheint die Qualität nicht besonders zu sein, selbst für bis zu 200 Euro.

    Qualitativ scheinen da die MiniDV-Geräte für den Preis deutlich besser zu sein. Das Gewicht, ca. 400 g, ist natürlich schon deutlich schlechter. Die entscheidende Frage ist aber wohl: funktioniert die Mechanik für die Videobänder hier auch bei einem (vielleicht auch mal ruppigeren) Drachenflug? Oder gibt das nur Aussetzer, Fehler und letztlich Defekte an der Kamera? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Weitere Fragen, bei denen vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, betreffen die Anbringung, d.h. wo und vor allem wie am besten. Derzeit favorisiere ich z.B. Kielrohr vorne mit Blick nach schräg unten. Nachteil: man kommt im Flug nicht dran zum Bedienen. Andere Möglichkeit: oberer Teil eines Steuerbügels. Nachteil: bei Crashs eher gefährdet.

    Also zusammengefasst: was brauche ich, um nicht allzu teuer eine Kamera an meinen Drachen zu bringen, die vernüftige Filme machen kann?

    Freue mich über Anregungen.

    #2
    AW: Camcorder für Drachen

    Bämder funktionieren zuverlässig und auch im Flug bei entsprechenden Beschleunigungen. Festplatten werden da schon mal abgeschaltet, und der interne Pufferspeicher reicht nicht aus. Am einfachsten und praktishsten erscheint aber doch eine Kamera mit Speicherkarte. sie wird mechanisch nicht strapaziert, kein Kopf der beschlagen kann etc. Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Camcorder für Drachen

      Hallo,
      schau Dir mal die Canon FS100 an. Sie kostet um die 250-270Eur, ist absolut klein und speichert auf SD und SDHC Karten. Wenn Du eine SD Karte Zuhause hast nimm sie doch mal in einen Me dia Markt mit (Karte natürlich anmelden), steck sie rein und filme ein wenig. Die Filme kannst Du dann Zuhause am Rechner begutachten. Die Qualität find ich besser als bei meinen alten Mini-DV Camcorder Panasonic NV-GS10. Geäusche von einem Lüfter gibts natürlich nicht, weil keiner drin ist und der Akku soll auch ziemlich lange halten.

      Auf Youtube gibts auch ein paar Testfilme (werden aber auf Youtube komprimiert):
      http://de.youtube.com/watch?v=UFjnv-p2goQ

      http://www.testberichte.de/p/canon-t...stbericht.html

      Meine Freundin wird wohl einen zum Geburtstag bekommen (jaaa - meine Freundin - schon praktisch)

      Gruß Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Camcorder für Drachen

        Stefan, die Kamera zeichnet aber direkt als mpeg ab, dh die Super-Qualität zum Nacharbeiten kannst Du da nicht erwarten.

        Kommentar


          #5
          AW: Camcorder für Drachen

          Alle Sony-Cameras (meine aktuelle Empfehlung HDR-HC7) haben einen LANC-Anschluß, an denen man eine Kabelfernbedienung anschließen kann. Ich benutze so ein kleines Bedienpult, das ich an die Basis klette. Man hat ein paar Leuchtdioden, die den Betriebszustand anzeigen. Man kann damit den Camcorder im Fluge ein- und ausschalten, die Aufzeichnung ein- und ausschalten, zoomen usw. Auch der Betrieb eines Fotoapparates läßt sich damit ermöglichen. Mit einem Verlängerungskabel kann man den Camcorder auch entfernt anbringen, also am Kielrohr, Flügelrohr, über dem Kopf, am Stativstab, etc.
          Ich habe seit 6 Jahren eine Mini-DV-Camera PC120, die war damals sehr teuer (ca.1500Euro) und hat schon echte Bumslandungen überstanden. Wichtig ist ein guter Weitwinkelvorsatz, der die Auflösung auch voll bringt. Bei Full-HD sollte man sich da unbedingt vergewissern. Die KB-Brennweite sollte damit um 20mm liegen.
          Die Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten finde ich besonders wichtig, da ich lange Streckenflüge aufnehme und meist nur die Geradeausflüge interessant sind. Die Kurbelei kostet so kein Speicherplatz.
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar

          Lädt...
          X