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Fein beobachtet :-) Ich teste seit einiger Zeit ein simples Stick-System, das dem des uralten Parmadelta-Flügels mit Alu-Wippen (die man aber manuel kippen konnte) Ende der 80er ähnelt. Dieses Konzept gefiel mir schon damals (bis auf die 144 Stammleinen) ausgesprochen gut.
Grund: Beim Soaren nutze ich immer das Speed berg-lateral - also beschleunigen statt bremsen. Ist aber nicht so präzise einsetzbar wie gewünscht. Mittels der Sticks kann ich eine feine und halbflügel-seitige VerwindungsSteuerung und-Trimmung einsetzen. Auch in bisher weicher Thermik scheint die VS gut zu wirken; wirkt quasi wie kleine Trimmer.
Die Bremsen bleiben natürlich an ihrem Platz respektive werden die Schlaufen parallel gehalten; wenn es klappt wird klassisch reagiert. Zum vollen Speed max setze ich die Sticks natürlich nicht ein.
Insgesamt scheint mir diese VS mal wieder EIN Ansatz zu sein - wer weiss, was sich daraus ergibt?
Bisher konnte ich erst runde 15 ruhigere Herbstflüge machen. Um x-mas sind wir wieder in Italien in den Dolos. Dann hoffen wir auf Erfahrungen unter differenten Bedingungen.
Entspricht doch wieder dem Schritt, die Bremse ganz aus der Rolle zu holen?
Vielleicht nicht ganz so sensibel, dafuer ohne zuviel Gefuchtel vor der Nase.
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