Schirm-Alterung an der Düne

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaeufi
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 4

    Schirm-Alterung an der Düne

    Hallo.
    Habe vor nächstes Jahr das erste mal an die Düne (Pyla) zu fahren.
    Auf der Suche nach einem gebrauchten Schirm habe ich eigentlich nur Mist gefunden.
    Daher meine Überlegung: einfach den Schirm nehmen, mit dem ich sonst auch fliege.
    Nur: wie groß ist denn die Alterung des guten Stücks wirklich, wenn man ihn 5-6 Tage a 5 Stunden durch den Sand zieht? Um wieviele "Jahre" verkürze ich wohl seine Lebenszeit? Oder ist das gar nicht soooo schlimm?

    Für ein paar Erfahrungen wäre ich euch dankbar!

    Gruß
    Schäufi
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: Schirm-Alterung an der Düne

    Hi Schaufi,

    das lässt sich ganz einfach berechnen!

    Du brauchst folgende Variablen:
    ta = aktuelles Alter des Schirms in Monaten
    Sk = durchschnittlich Korngröße des Sandes in µm
    gd = Schirmgewichts-Differenz vor und nach Dünenbesuch in Gramm
    Ab = Anzahl der Schirmberührungen mit dem Sand
    GHKS = Groundhandlingskönnensstand des Piloten nach der oben offenen MMK-Skala

    Das Ergebnis ist der Faktor, um den Dein Schirm nach dem Dünenbesuch schneller altert.

    Dummerweise finde ich im Moment die eigentlich Formel nicht.
    Vielleicht hat sie ja jemand anders gerade griffbereit.

    ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • Michael83
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2007
      • 244

      #3
      AW: Schirm-Alterung an der Düne

      Zitat von ekke
      Dummerweise finde ich im Moment die eigentlich Formel nicht.
      Vielleicht hat sie ja jemand anders gerade griffbereit.

      Kommentar

      • Jessi
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2008
        • 92

        #4
        AW: Schirm-Alterung an der Düne

        HI Schafi
        ich stand vor 2 Jahren vor haargenau der selben Frage - nur war es bei mir 1/2 Jahr Düne. Ich habe mich dann dazu entschlossen, meinen damals noch relativ neuen Schirm mitzunehmen, da ich mir dachte, der Wertverlust durch die erhöhte Alterung ist günstiger als eine Tüte, die ich mir nur deshalb kaufe.
        Der Schirm leidet - bis der Sand auch in der letzten Ecke wieder draußen ist dauert ewig. Außerdem verschmutzt er - besonders die Tragegurte etc.
        Bei 1 Woche ist es imho noch nicht so tragisch - wenn du, sofern du nicht eh schon ein Groundhandel-Profi bist, davor etwas auf die Wiese gehst und aufpasst.
        Finde man sollte auch für die Düne einen Schirm haben, der nicht total abgeschrubt ist und halbwegs sicher ist.
        grüßle
        Zuletzt geändert von Jessi; 10.12.2008, 09:29.

        Kommentar

        • parajo
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2007
          • 83

          #5
          AW: Schirm-Alterung an der Düne

          naja, also der Schirm leidet schon, selbst wenn du ein groundle Profi bist, den ganzen tag an der Salz Luft und der Schirm in dem salzigen Sand...
          Wenn bisschen in den Kammern rinne ist und du fliegst schrubbt das da drinnen wie Schmiergelpapier:-) kauf dir für 2-4hundert ein extra Schirm, mach einen Check drauf wegen der Vesicherung , dann brauchst u dir keinen Kopf machen

          aloha

          Kommentar

          • PeWe
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2002
            • 879
            • Raum Gummersbach, NRW

            #6
            AW: Schirm-Alterung an der Düne

            Hallo Schäufi,

            wenn Du das erste Mal zur Düne fährst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, dafür einen billigen, alten Schirm zu kaufen. Nach meinen eigenen Erfahrungen hat man gerade beim ersten Mal, wenn die Rückwärststarttechnik bei starkem Wind noch nicht so richtig sitzt und man die Eigenheiten des Fliegens an der Düne noch nicht so richtig kennt, Unmengen von Sand in den Schirm... Und wenn Du dann die von Dir genannten Stunden im Sand "spielst", dann leidet den Schirm schon sehr....

            Mit der Zeit und etwas Übung wird die Sandmenge im Schirm dann etwas kleiner . Und wenn man dann nur ein paar wenige Starts plant, kann man auch schon mal seinen "normalen" Schirm dafür einsetzen. So habe ich das vor Jahren mal mit meinem relativ neuen Arcus gemacht, mir dann aber für das nächste Jahr einen "Dünenschirm" zugelegt.

            Nach dem Urlaub würde ich dann auf jeden Fall versuchen, möglichst allen losen Sand aus dem Schirm heraus zu bekommen, z.b. durch intensives Schütteln und mit einem (saugkraftreduzierten) Staubsauger. Auf diese Weise reinige ich nach jedem Dünenurlaub meinen Schirm. Allerdings bleiben immer noch Sandreste in den Nähten etc. hängen, die sich dann mit der Zeit lösen und wieder durch die Kammern rieseln... Dadurch unterliegt der Schirm m.E. auch noch eine Zeit lang nach dem Urlaub einem erhöhten Verschleiß...

            Daher würde ich Dir empfehlen, Dir aus der Bucht oder dem Bekanntenkreis einen noch ausreichend guten, preisgünstigen Schirm nur fürs Dünenfliegen zuzulegen.

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar

            • Schaeufi
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2003
              • 4

              #7
              AW: Schirm-Alterung an der Düne

              Tja, das hatte ich befürchtet. Eurer Erfahrung nach scheint der Verschleiß an der Düne wohl nicht zu vernachlässigen sein. Da werd ich dann mal nach nem gebrauchten Schirm weitersuchen...

              Merci für die Antworten.

              Grüße
              Schäufi

              @Ekki: Für eine genaue Berechnung sollte sicherlich die mittlere Rotationgeschwindigkeit aufgewirbelter Sandteilchen, sowie deren Formfaktor (Rund=0, Kubisch=1) mit berücksichtigt werden. Deine Formel scheint nur eine Abschätzung zu sein. Also lass mal stecken....

              Kommentar

              • roti
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2008
                • 72
                • Philipp Rothenbühler

                #8
                AW: Schirm-Alterung an der Düne

                Es kommt halt darauf an was du forwiegend da machen willst , ob haupfsächlich fliegen oder vor allem Spielen und üben .
                bei letzterem empfehle ich auf alle fälle ein extra Dünenschirm zu besorgen ! da der verschleiss wirklich nicht zu unterschätzen ist !!
                1. durch die reibung am sand der aussenhaut des schirmes ( beim aufziehen , zusammenbacken durch den sand geschleift werden ;-) etc. )
                2. durch den in der kappe gesammelten sand der dauernd umherfliegt und scheuert .
                3. der sand der sich in den nähten des schirmes verkriecht, und nicht mehr rauszukriegen ist kann das gewicht der kappe doch erheblich erhöhen und die flugeigenschaften negativ beeinflussen !
                4. wenn man vie Groundhandling machen will, kann es vor allem bei niedrigem könnensstand spannend sein , kleine löcher in die austrittskante zu brennen wo der sand dann immer gleich rausrieseln kann, und man nicht immer den schirm wenden muss wenn etwas sand drin ist und er nicht mehr steigt !

                Bei intensiven gebrauches halten ältere occasionschirme so 3-4 Wochen
                gruss Philipp

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Kommentar

                • Atoemchen
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2003
                  • 635
                  • Sabine Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  AW: Schirm-Alterung an der Düne

                  Hallo,

                  also meinen vorherigen Schirm hatte ich 4 Jahre, wobei ich von diesen 4 Jahren jedes Jahr 5 Wochen an der Düne oder in anderen Wüstengegenden mit ihm war und ihn dort dann auch täglich benutzt habe.
                  Fazit nach 4 Jahren war: Auf dem Tuch war eine Staubschicht, die sich mit Wasser entfernen lassen hätte - aber wer braucht das? Ich stehe dazu, dass ich gerne in Dünen fliege.
                  Die Sandmenge, die in den Schirm kommt, verringert sich mit zunehmendem Können ganz erheblich - läßt sich aber natürlich nicht 100%ig vermeiden.
                  Aber da die Tuchwerte nach 4 Jahren noch top waren, kann´s ja doch nicht soooo schlimm gewesen sein.
                  Wenn Du das erste Mal an die Düne fährst und auch sonst mit Groundhandling bisher nicht viel am Hut hattest, ist vielleicht ein alter Schirm schon zu empfehlen. Aber wenn Du ihn halbwegs unter Kontrolle hast, dann macht ihm Deine eine Woche an der Düne eigentlich nichts.

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar

                  • MarkusStubai
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2004
                    • 198

                    #10
                    AW: Schirm-Alterung an der Düne

                    Servus
                    Ich kann Dir nur eins sagen aus Erfahrung,für den Schirm ist es sicher nicht das beste bzw bei gutem harten Trainning eine Woche lang der Tot Deines Schirmes.( Sand Risse, Löcher,bzw Total-Zerstörer an und in Bäumen)
                    Ich würde niemals meinen eigenen guten Schirm für die Düne hernehmen.
                    Vielleicht kann ich Dir ja nächstes Jahr eine leihen für einen faires Taschengeld.
                    Bin ab dem 19 Mai 09 ,7 Wochen unten.


                    Wir sind in der Woche mit 6-8 Schülern am Sandhügel,und haben den ganzen Bus voller Schirme.
                    In diesem Sinne " See You 2009"

                    Gruß Markusstubai

                    Wer sein Leben liebt der fliegt

                    Kommentar

                    • gliderchris
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2006
                      • 1058
                      • Niederkofler Chris
                      • near Kronplatz ;-)

                      #11
                      AW: Schirm-Alterung an der Düne

                      Zitat von Schaeufi
                      Hallo.
                      Habe vor nächstes Jahr das erste mal an die Düne (Pyla) zu fahren.
                      Auf der Suche nach einem gebrauchten Schirm habe ich eigentlich nur Mist gefunden.
                      Daher meine Überlegung: einfach den Schirm nehmen, mit dem ich sonst auch fliege.
                      Nur: wie groß ist denn die Alterung des guten Stücks wirklich, wenn man ihn 5-6 Tage a 5 Stunden durch den Sand zieht? Um wieviele "Jahre" verkürze ich wohl seine Lebenszeit? Oder ist das gar nicht soooo schlimm?

                      Für ein paar Erfahrungen wäre ich euch dankbar!

                      Gruß
                      Schäufi

                      Ich würd nie meinen Schirm nehmen den ich bei uns zum Fliegen nehme!!
                      Den Schirm den du an der Düne nimmst sollt nicht schade sein und schnell!!
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • einrad
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2006
                        • 1233

                        #12
                        AW: Schirm-Alterung an der Düne

                        Zitat von MarkusStubai
                        Bin ab dem 19 Mai 09 ,7 Wochen unten.
                        Hallo Markus,
                        konnte Dir keine PM schicken, daher doch im Thread:
                        Bin vielleicht an einer Mitfahrgelegenheit interessiert.
                        Könnte dies bei Dir passen?

                        Grüße, Harald

                        Kommentar

                        • kerim
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2004
                          • 1521
                          • kerim
                          • Leeds, UK

                          #13
                          AW: Schirm-Alterung an der Düne

                          rock your schirm!

                          du hast den doch zum fliegen gekauft also wäre es ganz schön blöd das ding zu hause zu lassen. schleif das teil durch den sand und gibs ihm richtig. du wirst sehen er fliegt danach immer noch. wichtig ist das du ihn nicht unnötig strapazierst. lass ihn zum beispiel nicht in der sonne rumliegen. ansonsten ist echt alles egal finde ich.

                          gruß,

                          kerim
                          NOVA

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #14
                            AW: Schirm-Alterung an der Düne

                            Zitat von kerim
                            rock your schirm!

                            du hast den doch zum fliegen gekauft also wäre es ganz schön blöd das ding zu hause zu lassen. schleif das teil durch den sand und gibs ihm richtig. du wirst sehen er fliegt danach immer noch. wichtig ist das du ihn nicht unnötig strapazierst. lass ihn zum beispiel nicht in der sonne rumliegen. ansonsten ist echt alles egal finde ich.

                            gruß,

                            kerim
                            ich auch da ja jeden tag neue gebaut werden.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Schirm-Alterung an der Düne

                              Ich frage mich auch wofür die Leute sich tolle Schirme kaufen um dann an der Dune mit so alten Lappen rumzufliegen. Ich habe alle meine Schirme bis jetzt zu 90% an der Dune geflogen und sie waren nach 4 Jahren immer noch i.O. Beim Vibe war die eine oder andere Leinenummantelung hin, aber das Tuch war top.
                              Und nach 4 Jahren gibts fuer den alten sowiso nur noch ein Taschengeld, egal wie toll der gepflegt ist. Für 200-300 Euro die ich da ganz eventuell mehr bekomme weil er nicht sandig ist, muss ich erstmal einen Dunenschirm kaufen der mir die 4 Jahre lang genau so einen Spaß an der Dune macht.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...