Schirm-Alterung an der Düne

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #16
    AW: Schirm-Alterung an der Düne

    Hi!

    Es gibt ja Piloten, die fliegen nur an der Düne und die müssen sich auch nicht alle zwei Monate einen neuen Schirm kaufen, sondern benutzen ihren Schirm mehrere Saisonen lang.

    Fünf Tage an der Düne werden deinem Schirm also nichts nennenswertes anhaben.

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • MarkusStubai
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2004
      • 198

      #17
      AW: Schirm-Alterung an der Düne

      Servus einrad

      markus.rueckenwind@web.de

      zwecks Mitfahrgelegenheit.

      Gruß Markusstubai
      Wer sein Leben Leben liebt der fliegt

      Kommentar

      • Sandelholzduft
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2007
        • 97
        • Christoph Arlt
        • Ketsch

        #18
        AW: Schirm-Alterung an der Düne

        Also ich würde auch meinen "Hauptschirm" mitnehmen, denn was bringt mir schon so eine billige Tüte für den Sand. Der wird ja bestimmt nicht besser (sicherer) sein als mein jetziger und Sand ist aus fünf Metern Höhe auch hart (oder kann hart sein beim Einbomben).
        Außerdem gibt es dort vor Ort auch Schirme zu leihen, hat mir zumindest ein Freund erzählt, der dieses Jahr dort war (also ungeprüfte Aussage). Einen Preis kann ich Dir nicht nennen. Aber für fünf Tage bestimmt auch günstiger, als vorher einen Sandschirm kaufen.
        Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

        Kommentar

        • Paraurs
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2006
          • 291
          • Urs Estermann
          • Grafenort, Schweiz

          #19
          AW: Schirm-Alterung an der Düne

          Meiner Meinung nach kommts auch drauf an wie du fliegst. Ich war das letzte mal vor 2 Jahren an der dune de pilat und habe mir immer einen alten Hochleister besorgt (Krypton, Gambit etc). Hochleister wegen schnell und vor allem wegen günstig im Occasionsmarkt. Allerdings war das Handling zum freestylen (das macht man ja primär an der Düne) bei diesen alten, gestreckten Dingern mühsam. Wenn du deinen Schirm nur zum Streckenfliegen hast und nicht möchtest dass er nach deinen Ferien ganz einfach alt aussieht (und das wird er!) dann such dir einen Zweitschirm. Heute besitze ich sowieso einen Acroschirm und gehe dementsprechend mit dem in den Sand (jetzt allerdings Chile und nicht mehr Arcachon)...die Alterung bei diesen Schirmen ist sowieso enorm.

          Wenn du mehr als ein bisschen hin und her fliegen möchtest und natürlich auch das entsprechende Niveau besitzt, besorg dir etwas schnelles, agiles.

          Hätte ich nur einen (grossen) Schirm würde ich mir bestimmt einen günstigen, schnellen und agilen Zweitschirm zulegen (ein kleiner 2er a la Vulcan oder so wäre ideal).

          Übrigens, mein Gambit C ist für ein paar Bier zu haben! ;-)
          www.freeminds.ch

          Kommentar

          • gliderchris
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2006
            • 1058
            • Niederkofler Chris
            • near Kronplatz ;-)

            #20
            AW: Schirm-Alterung an der Düne

            Oh Mann, der weiss ja nicht mehr mit was er nun fliegen soll..
            50% sagen nimm dir ne alte Tüte
            50% sagen nimm deinen Schirm

            Fazit??
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #21
              AW: Schirm-Alterung an der Düne

              Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:

              1) Du bist Groundhandling Anfänger, dann ziehst Du den Schirm mächtig durch den Sand und der Verschleiß ist natuerlich größer. Aber gerade dann bist Du mit einem alten Hochleister vollkommen überfordert, da dieser viel zu zappelig ist um damit wirklich gut üben zu können. Ausserdem ist das Fliegen da auch nicht ganz ohne. Es gibt da schon einige Stellen wo es bischen turbulent zugeht und ich habe schon viele mit ihren alten HL im Baum hängen sehen. Finde das keine gute Lösung. Da wäre es sinnvoller sich einen alten 1er oder 1-2er zu besorgen, aber den biste dann schnell leid wenn es erstmal zum fliegen geht und du wünscht Dir deinen eigenen Schirm zurück.

              2) Du kannst nicht Groundhandlen, fliegst aber wie ein junger Gott. Dann kannst du natürlich mit dem HL dort rumfliegen, ich würde dann aber sagen "Thema verfehlt", denn zum Fliegen geht da eigentlich keiner hin, sondern zum Rumturnen und üben im Sand.

              2) Du bist schon fit im Groundhandling. Dann wird dein eigener Schirm auch nicht besonders leiden und es besteht keine Veranlassung einen alten Schirm zu kaufen, es sei denn Du hast einen großen Schirm oder einen 1er oder 1-2er und willst einfach mehr Spaß beim toben haben. In dem Fall nimmst aber keinen alten HL um Deinen Schirm zu schonen, sondern einfach wegen dem Fun.

              Gruß

              Claus

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #22
                AW: Schirm-Alterung an der Düne

                Zitat von MarkusStubai
                Servus
                Bin ab dem 19 Mai 09 ,7 Wochen unten.
                http://www.myvideo.at/watch/4628732
                Ich komm am 14.Juni nach und freu mich jetzt schon wien Schnitzel

                Ich würde auch nicht meinen "Hauptschirm" nehmen, besonders nicht wenn man sich schon im Kopf die Frage stellt ob das denn so Gesund fürs Material ist... lieber ne alte Tüte auf die man nicht unnötig vorsichtig ist und Rock'n'Roll.

                Schönen Gruß
                Andreas
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

                  #23
                  AW: Schirm-Alterung an der Düne

                  ... abgesehen von der Schirmfrage und würde ich an der Düne auf jeden Fall die Rettung aus dem Gurt entfernen oder gleich ein altes Groundhandling - Gurtzeug ohne Rettung verwenden.. Der feine Sand an der Düne gelangt wirklich in jede Ritze , so natürlich auch in den Container der Rettung und in diese ...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar

                  • Atoemchen
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2003
                    • 635
                    • Sabine Bönnhoff
                    • Herdecke

                    #24
                    AW: Schirm-Alterung an der Düne

                    Hallo,
                    Zitat von gingliderchris
                    Oh Mann, der weiss ja nicht mehr mit was er nun fliegen soll..
                    50% sagen nimm dir ne alte Tüte
                    50% sagen nimm deinen Schirm

                    Fazit??
                    Genau das ist aber die richtige Antwort zu dem Thema.
                    Egal wie viele tolle oder nicht tolle Ratschläge man dazu bekommt sie Entscheidung muss man nämlich einzig und alleine selbst treffen.


                    Zitat von PeWe
                    ... abgesehen von der Schirmfrage und würde ich an der Düne auf jeden Fall die Rettung aus dem Gurt entfernen oder gleich ein altes Groundhandling - Gurtzeug ohne Rettung verwenden.. Der feine Sand an der Düne gelangt wirklich in jede Ritze , so natürlich auch in den Container der Rettung und in diese ...
                    Und genau das würde ich garantiert nicht machen, denn auch an der Düne kann man manchmal durchaus Höhen erreichen, wo der Retter sich im Bedarfsfall problemlos öffnen ließe - ist nur dumm, wenn genau dieser Fall eintritt und man hat dann keinen dabei, wenn man ihn bräuchte , weil man Angst hat, dass irgendwo bisschen Sand rein kommt. Aber auch das muss jeder selbst für sich entscheiden.


                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar

                    • Schaeufi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2003
                      • 4

                      #25
                      AW: Schirm-Alterung an der Düne

                      Zitat von gingliderchris
                      Oh Mann, der weiss ja nicht mehr mit was er nun fliegen soll..
                      50% sagen nimm dir ne alte Tüte
                      50% sagen nimm deinen Schirm

                      Fazit??
                      Ein wenig klarer ist mir die Sache nun schon geworden: Als GS-Anfänger mit wenig Groundhandling-Fertigkeiten ist es für mich wohl besser nen gebrauchten Schirm zu nehmen. Dann allerdings kein Hochleister (falls es dann doch mal höher hinauf geht)

                      Ich könnte mir vorstellen, dass der Spaß-Faktor (Rock&Roll) mit nem alten Schirm tatsächlich höher ist, weil man nicht dauernd an den Verschleiß denkt....

                      Ich werd vom 16. - 24. Mai dort sein. Vielleicht sieht man sich ja.

                      Gruß
                      Schäufi

                      Kommentar

                      Lädt...