Funke Yaesu VX-3R

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philkaracho
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2006
    • 120

    Funke Yaesu VX-3R

    Hallo,

    aufgrund dieser Witterung muss ich schauen wie ich mein Flugorgan mittelfristig etwas beruhigen kann - also neue Hardware.

    Auf der Suche nach Funken bin ich auf dieses Modell gestossen:



    gegenüber der VX-6 VX-7 und anderer vergleichbarer Geräten ist der Preis ja schon fast Schnäppchenverdächtig. Ausserdem kann das Gerät mit "normalen" AA-Akkus betrieben werden.
    Klar, die Sendeleistung ist erheblich geringer als die der Grösseren, aber ich denke zum normalen Fliegen sollten 2Watt dicke ausreichen.
    Was mir wichtig ist, ich aber nicht aus der Beschreibung herrauslesen kann:
    -Wie sieht es mit der Kompalibität zu LPD und PMR aus? (Das Vorgängermodell VX-2E konnte wohl durch "Veränderung" an PMR angepasst werden.)
    -Kann ich mit dem Gerät den Flugfunk mithören?

    Habt ihr Alternativen in der Preisklasse oder Erfahrungen mit dem Gerät (über die Suchfunktion gibt es keine Treffer zu dem Gerät)?

    Danke Philkaracho
    Zuletzt geändert von philkaracho; 12.12.2008, 13:02. Grund: ...
  • Peedy AIR
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2008
    • 22

    #2
    AW: Funke Yaesu VX-3R

    Hi Phil,
    soweit mein Laienwissen ausreicht passt für LPD/PMR die Frequenzrasterstufe nicht exakt. Man liegt immer ein wenig daneben, was zu Störungen führen kann,oder so

    Zusätzlich braucht man natürlich eine Amateurfunklizenz um dieses gerät legal betreiben zu können. Da gibt es aber schon anscheinend einige Threads zu diesem Thema.
    Ich hatte auch mal nach diesem Gerät geschaut, daher meine Infos. (ohne Gewähr bin kein Funkfreak).

    Grüße aus Bielefeld

    Peter Klar
    Epsilon 6.28, Impress 2+ , Garmin Etrex Vista Hcx , Bräuniger AV Pilot 2

    Kommentar

    • philkaracho
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2006
      • 120

      #3
      AW: Funke Yaesu VX-3R

      Zusätzlich braucht man natürlich eine Amateurfunklizenz

      Ich will ja nur hören ;-)

      Kommentar

      • Peedy AIR
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2008
        • 22

        #4
        AW: Funke Yaesu VX-3R

        Schön klein ist das Gerät ja. Ich hatte es bei einem Piloten in Südtirol gesehen. Der war damit sehr zufrieden. Und wenns nur ums hören geht... na dann

        Grüsse

        Peter Klar





        Morgen gehts zur Thermik.....
        Epsilon 6.28, Impress 2+ , Garmin Etrex Vista Hcx , Bräuniger AV Pilot 2

        Kommentar

        • reinhard may

          #5
          AW: Funke Yaesu VX-3R

          Hallo Karachophil
          Für Pmr brauchst du das 6,25 Abstimmraster. Diese hat das Gerät nicht, wie Thiecom auch in der Beschreibung erwähnt. Ansonsten wäre das Teil sehr schön.
          Unten die vorhandenen Anstimmraster. Also kein (gescheiter)Kontakt zu den Pmr nutzenden Mitfliegern möglich bzw.wirklich nur auf ganz kurze Entfernung.

          Abstimmraster:

          5/9/8.33/10/12.5/15/20/25/50/100 kH

          Ich habe übrigens dann auf 2m verzichtet und mir ein erweitertes Alinco Djv 446 zugelegt. Dieses geht auf 420-473 MHz also 70cm und macht Pmr und Lpd mit umschaltbarer Sendeleistung 0,8/5 Watt. Für alle hier erwähnten Geräte braucht man eine Amateurfunklizenz


          Ich hatte auch nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht ,welches Pmr,Lpd und 2m kann.

          Wie wär´s hiermit? Allerdings war mir das dann doch etwas zu teuer
          IC-E90 ICOM Tri-Band Amateurfunk Handfunkgerät mit großem Empfangsbereich. Allerdings muß auch dieses Teil meines Wissens erweitert werden um bis zu den Pmr Frequenzen zu kommen und du bräuchtest eine angepasste Antenne. Die Amateurfunkprofis möchten mich berichtigen falls nötig.


          Art.Nr.: ICE90
          ICOM ICE90 3-Band Handy. 6m/2m/70cm. Maximal 5 Watt Sendeleistung. Großer Empfangsfrequenzbereich von 0.495 - 999.990 MHz


          229,00 €



          Beschreibung Thiecom
          Eigentlich wollte ich mir nach meinem IC-T81 (mit dem tollen Multiknopf...) kein ICOM Handfunkgerät mehr kaufen. Dieser tolle Multiknopf hat mich schlichtweg nur genervt... Doch irgendwann stand mal wieder ein neues Handfunkgerät an und auch das IC-E90 wurde genauer unter die Lupe genommen.

          Schreck lass nach, das ICOM IC-E90 ist ja garnicht übel!

          Alle wichtigen Funktion sind schnell und übersichtlich angeordnet. Selbst ohne Studium der Bedienungsanleitung wird mal schnell mit dem IC-E90 vertraut. Die Empfangsleistung konnte auch überzeugen.

          Ebenfalls sehr positiv: Die neuen Frequenzraster 6.25 und 8.33 kHz werden unterstützt.

          Alles im allem: Das IC-E90 hat überzeugt. Ein IC-E90 ist jetzt im Privatbestand bei uns!



          Gruß Mayer

          Kommentar

          Lädt...