Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norskog
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2007
    • 124

    Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

    ----------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 21:11.
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #2
    AW: Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

    Hallo C.,

    was meinst du mit "genauer als Topo Österreich"? Meinst du mehr Linien pro 100m Höhenmeter? Und womit möchtest du den Datensatz erstellen? Mit SRTM Daten?
    Dann solltest du beachten, dass (die frei verfügbaren) SRTM ungenauer sind als die Topo-Daten! SRTM hat nur eine horizontale Auflösung von ca. 110m x 110m. Auf den aktuellen Topo CDs beträgt die Auflösung etwa 45m x 45m. Jeder Punkt zwischen diesem Raster wird interpoliert (errechnet) und muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #3
      AW: Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

      ob sich das Nüvi für XC eignet???

      Die Akkulaufzeit ist doch arg begrenzt.
      Mein Zumo streckt nach 3-4h ohne Saft die Patschen.
      Sprich ein längerer XC wird wohl zum Problem werden und ob das Nüvi von Maxpunkte u.dgl. erkannt wird...???

      Ich persönlich halte KFZ-GPS i.d. Regel für das Fliegen nur sehr bedingt geeignet.

      Einziger Vorteil der Sache ist, das man weiß, wo und wie weit der nächste Ort/Tankstelle/Bank und ev. Lokal entfernt ist.

      Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

        Also, da ich öfters mal im Furmenfahrzeug mitm NüVi unterwegs bin muss ich jetzt mal doof fragen:
        Das man mittlerweile Topografische Karten da rein laden kann hab ich so am Rande mitbekommen, aber wie sieht es denn mit ganz banalen Themen aus wie:
        • Waypoints setzen und ansteuern?
        • Routen laden und abfliegen/abgehen/abfahren?
        • Tracks aufzeichnen?


        Das sind alles funktionen die mir das NüVi wie ichs kenn nicht beitet... also meines erachtens nicht wirklich als "FlugGPS" geeignet!

        Oder?
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          AW: Höhenlinien für Österreich und Garmingeräte; NUVI zum Fliegen

          Hi,

          ich denke auch, dass die NÜVI's für Drachen- und Gleitschirmflieger - weil zu empfindlich und nicht outdoor-geeignet - keine gute Wahl sind. Es gibt allerdings Segel-, Motor- und UL-Flieger, die das NÜVI benutzen. Auch Ballonfahrer benutzen es anscheinend gerne. Das habe ich aufgrund einiger E-Mails wegen den Luftraumkarten für die Garmin-Geräte so erfahren.

          Grundsätzlich ist es aber so, wie auch schon angeklungen, dass die NÜVI-Geräte doch ihren Schwerpunkt in der Strassennavigation haben und dadurch einige für uns sinnvolle Funktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

          Zu digitalen Höhenkarten für Garmin-GPSe:

          Schaut doch vielleicht einmal hier vorbei und sucht:


          Vielleicht hat ja jemand in der Welt diese Karten bereits in irgendeiner Form erstellt und stellt sie kostenlos zur Verfügung.

          Wer sich selbst solche Karten auf Basis von Digital Elevation Model - data (DEM) erstellen will ... hier gibts ein Tool mit welchem man die notwendigen Zwischenfiles "Shapefiles bzw. .MP" erstellen kann (DEM2TOPO):

          GIS,GPS,Geographic Information Systems,maps,cartography,mapping,GIS software,Google Earth,geography,neogeography,free GIS,Google Maps


          Dann noch mit dem cGPSMapper compilieren und dann hat man die notwendigen Garmin-IMG-Dateien.

          Grüße
          Jörg
          Zuletzt geändert von chico-de; 21.12.2008, 00:13.

          Kommentar

          Lädt...