Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, die sich vorrangig an Windenflieger bzw. Windenschleppgemeinschaften richtet.
In unserem Verein steht in Kürze die Neuanschaffung eines Seilfahrzeuges (Lepo) an.
Mich würden die Erfahrungen interessieren, die ihr bzgl. Seilfahrzeug bisher gemacht habt.
Wir hatten in den vergangenen Jahren schon einige Fahrzeuge (Dax, 80er Moped, Quad) ein Einsatz, so dass durchaus auch eigene Erfahrungen vorhanden sind.
Vielleicht hat der eine oder andere aber auch einen neuen Aspekt, den wir noch nicht kennen.
Tendenziell geht der Wunsch in Richtung Quad, wobei die Überlegung ansteht, ob wir auf eine Straßenzulassung achten sollen. Unsere beiden Schleppgelände liegen 2 bzw. 7 km von der Unterstellmöglichkeit entfernt. Bei einem straßentauglichen Gefährt, würde man einen PKW Anhängerfahrt vermeiden. Auf der anderen Seite sollten natürlich Aufwände und Kosten für technische Überprüfungen (TÜV) im überschaubaren Rahmen bleiben.
Vielleicht genügt ja auch ein 50 ccm Gerät. Ich bin bei der Suche auf einige 4 Takt Modelle gestossen, die ca. 3 PS leisten. Das sollte ja eigentlich auch genügen.
Also, wenn jemand verwertbare Tipps oder Pro's und Contra's für 2 bzw. 4 Rad Geräte hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Hier noch die Rahmenbedingungen:
Winde: Koch Doppeltrommel mit Kunststoffseil.
Max Schlepplänge ca. 1000 m.
Beschaffenheit der Schleppgelände: Wiesen mit teilweise tiefen "Buckeln", kaum eben.
Ergänzungen zu den Rückfragen von easyfly:
ca. 600 - 700 Schlepps im Jahr
zwischen und 45 und 50 Schlepps pro Tag (in der Regel)
wir können auch Geld ausgeben, die Möglichkeiten sind aber nicht unbegrenzt. Sprich, an günstigen Varianten ist uns schon gelegen.
Platzverhältnisse: Ein Quad oder ein Moped können diebstahlgesichert untergestellt werden.
Viele Grüße und vorab Danke
Uwe
ich hätte eine Frage, die sich vorrangig an Windenflieger bzw. Windenschleppgemeinschaften richtet.
In unserem Verein steht in Kürze die Neuanschaffung eines Seilfahrzeuges (Lepo) an.
Mich würden die Erfahrungen interessieren, die ihr bzgl. Seilfahrzeug bisher gemacht habt.
Wir hatten in den vergangenen Jahren schon einige Fahrzeuge (Dax, 80er Moped, Quad) ein Einsatz, so dass durchaus auch eigene Erfahrungen vorhanden sind.
Vielleicht hat der eine oder andere aber auch einen neuen Aspekt, den wir noch nicht kennen.
Tendenziell geht der Wunsch in Richtung Quad, wobei die Überlegung ansteht, ob wir auf eine Straßenzulassung achten sollen. Unsere beiden Schleppgelände liegen 2 bzw. 7 km von der Unterstellmöglichkeit entfernt. Bei einem straßentauglichen Gefährt, würde man einen PKW Anhängerfahrt vermeiden. Auf der anderen Seite sollten natürlich Aufwände und Kosten für technische Überprüfungen (TÜV) im überschaubaren Rahmen bleiben.
Vielleicht genügt ja auch ein 50 ccm Gerät. Ich bin bei der Suche auf einige 4 Takt Modelle gestossen, die ca. 3 PS leisten. Das sollte ja eigentlich auch genügen.
Also, wenn jemand verwertbare Tipps oder Pro's und Contra's für 2 bzw. 4 Rad Geräte hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Hier noch die Rahmenbedingungen:
Winde: Koch Doppeltrommel mit Kunststoffseil.
Max Schlepplänge ca. 1000 m.
Beschaffenheit der Schleppgelände: Wiesen mit teilweise tiefen "Buckeln", kaum eben.
Ergänzungen zu den Rückfragen von easyfly:
ca. 600 - 700 Schlepps im Jahr
zwischen und 45 und 50 Schlepps pro Tag (in der Regel)
wir können auch Geld ausgeben, die Möglichkeiten sind aber nicht unbegrenzt. Sprich, an günstigen Varianten ist uns schon gelegen.
Platzverhältnisse: Ein Quad oder ein Moped können diebstahlgesichert untergestellt werden.
Viele Grüße und vorab Danke
Uwe
Kommentar