- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage, die sich vorrangig an Windenflieger bzw. Windenschleppgemeinschaften richtet.
    In unserem Verein steht in Kürze die Neuanschaffung eines Seilfahrzeuges (Lepo) an.
    Mich würden die Erfahrungen interessieren, die ihr bzgl. Seilfahrzeug bisher gemacht habt.
    Wir hatten in den vergangenen Jahren schon einige Fahrzeuge (Dax, 80er Moped, Quad) ein Einsatz, so dass durchaus auch eigene Erfahrungen vorhanden sind.
    Vielleicht hat der eine oder andere aber auch einen neuen Aspekt, den wir noch nicht kennen.
    Tendenziell geht der Wunsch in Richtung Quad, wobei die Überlegung ansteht, ob wir auf eine Straßenzulassung achten sollen. Unsere beiden Schleppgelände liegen 2 bzw. 7 km von der Unterstellmöglichkeit entfernt. Bei einem straßentauglichen Gefährt, würde man einen PKW Anhängerfahrt vermeiden. Auf der anderen Seite sollten natürlich Aufwände und Kosten für technische Überprüfungen (TÜV) im überschaubaren Rahmen bleiben.
    Vielleicht genügt ja auch ein 50 ccm Gerät. Ich bin bei der Suche auf einige 4 Takt Modelle gestossen, die ca. 3 PS leisten. Das sollte ja eigentlich auch genügen.

    Also, wenn jemand verwertbare Tipps oder Pro's und Contra's für 2 bzw. 4 Rad Geräte hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Hier noch die Rahmenbedingungen:
    Winde: Koch Doppeltrommel mit Kunststoffseil.
    Max Schlepplänge ca. 1000 m.
    Beschaffenheit der Schleppgelände: Wiesen mit teilweise tiefen "Buckeln", kaum eben.
    Ergänzungen zu den Rückfragen von easyfly:
    ca. 600 - 700 Schlepps im Jahr
    zwischen und 45 und 50 Schlepps pro Tag (in der Regel)
    wir können auch Geld ausgeben, die Möglichkeiten sind aber nicht unbegrenzt. Sprich, an günstigen Varianten ist uns schon gelegen.
    Platzverhältnisse: Ein Quad oder ein Moped können diebstahlgesichert untergestellt werden.


    Viele Grüße und vorab Danke
    Uwe
    Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 05.01.2009, 13:28.

    #2
    AW: Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

    Falls die Gelände auch landwirtschaftlich genutzt werden ist der Eigentümer entspannter wenn ein 4-Takt Quad eingesetzt wird.

    4 breite Reifen machen weniger Flurschäden als 2 schmale.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

      Hallo,

      wir fahren unsere Winde auch auf dem Anhänger zum (sehr nahen) Gelände und hatten lange immer irgendwelche alten Karren - Lepos halt Im Frühjahr war es oft fast unmöglich, die Ausziehstrecke mit einem normalen Auto zu bewältigen, und so haben wir uns entschlossen, einen gebrauchten alten Suzuki-Geländewagen zu kaufen. Ziemlich ideal: er ist in der Anschaffung sicher günstiger als ein Quad, der Verbrauch ist mit dem 1,6l-Motor nicht hoch, der Wagen ist reparaturfreundlich einfach aufgebaut, schlaglöchrige und matschige Wege meistert er mit zuschaltbarem Allrad problemlos.

      Im Unterhalt ist ein Quad sicher günstiger, aber Quad mit Windenanhänger würde ich nur auf Anliegerstraßen und Wegen fahren wollen. Und im Lepo kann man auch jede Menge anderes Zeugs zum Fluggelände fahren.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

        Hallo Uwe!

        Erweitere mal deine Rahmenbedingungen.
        • Wieviel Schlepps im Jahr
        • Wieviele Schlepps durchschnittlich am Tag
        • Ist Geld für deinen Verein "kein Thema" oder solls nix kosten?
        • Wie sind die Platzverhältnisse?

        Wenn ihr diese Fragen mal beantwortet habt ist vermutlich der Kreis der Möglichkeiten schon kleiner.

        Kommentar


          #5
          AW: Welches ist das richtige Seilfahrzeug?

          Hallo Uwe,

          wir machen etwa 1000 Schlepps im Jahr und haben so einiges an Fahrzeugen ausprobiert.

          Aktuell nutzen wir seit längerem als Windenzugfahrzeug einen alten Suzuki Samurai 410. Der hat Allrad und geht auch mit Winde fast überall durch.
          Unser Seilrückholer ist ein Peugeot 205 Diesel, der echt zuverlässig und sparsam ist.
          Der Vorteil eines kleinen Diesel-PKW ist recht einfach erklärt. Wenns mal mit dem Rückflug zum Startplatz nix wird, landet der Pilot einfach an der Winde. Dort steigt er nur in den 205er Seilrückholer und die Ausrüstung kommt hinten rein.
          Wir haben die Sitzbank umgelegt und eine original Plastikkiste die den kompletten Boden hinten ausfüllt, eingeschoben. Die hatte ich noch aus meinem eigenen Bestand übrig, weil ich meinen 205er schon lange verkauft hatte.
          So bleiben keine Leinen hängen, wenn ein Schirm hinten rein oder rausgetan wird.
          Die Ausrüstungen der Mitglieder wird auch oft bei Schleppbeginn zum Startplatz transportiert, ja auf dem Dach ist auch Platz für einen Drachen.
          Wir sind bisher zufrieden und haben nicht vor was zu verändern.
          Für Events auf anderen Plätzen haben wir ein Hondamotorrad, 4 Takter mit Vorrichtung zum Seileinhängen hinten dran.

          Zum Glück benötigen wir keine Strassenzulassung für die Fahrzeuge, wir haben das Gelände direkt nebendran. Lediglich diue Winde ist zugelassen, aber mit dem grünen Kennzeichen kostet die eh nix.

          Eins sei noch gesagt, ein Quad ist sehr interesant für Diebe, die Euch tagsüber beim schleppen beobachten und freundlich lächeln. Nachts stillen sie dann aber gleich ihre Begier nach einem Quad bei Euch.

          Gruss vom Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X