- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Vario-Gps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anbindung Vario-Gps?

    Hallo!

    Da ich ja noch nciht mit dem fliegen anfangen kann (ist einfach zu kalt )...
    mache ich mir einige Gedanken um die Ausrüstung.

    Werde mir ein Gamin etrex Vista zulegen (da ich mich schon alleine im Keller unseres Haus verirre...in der Luft muß dass ja schlimm werden )
    und dazu ein Renschler Como oder das IQ one von Bräuniger.

    Jetzt höre ich immer von Vario+Gps verbinden...werde aber einfach nicht schlau was das bringen soll, bzw. ob das mit meinen Geräten funktioniert?

    Das Grundsetup ist so OK?

    #2
    AW: Anbindung Vario-Gps?

    Mein Tipp:
    Konzentrier dich am Anfang erst einmal darauf sauber starten und sicher landen zu lernen, bevor du dich mit irgendeinem Technik Schnick-Schnack beschäftigst...

    Kommentar


      #3
      AW: Anbindung Vario-Gps?

      jup...ist klar,

      aber bis es soweit ist möchte ich mich mal mit der ausrüstung beschäftigen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anbindung Vario-Gps?

        Ursprünglich bestand der Sinn des Ganzen bloss darin, Groundspeed-Daten ins Vario zu liefern, um dort Gleitzahl über Grund, Groundspeed etc. anzeigen und letzteren in die Barogramme übernehmen zu können. Denn die Geschwindigkeitssensoren, die Airspeed messen, sind für Wettbewerbe eher uninteressant.

        Die Track-Dokumentation erledigt aber so oder so das GPS; bei der klassischen Kombi IQ Competition und GPS z.B. kommen ja keine Trackdaten, sondern nur NMEA-Sätze live über das Verbindngskabel.

        Mittlerweile hat die Aufzeichnung des versiegelten Barografen (im Vario) im Sport stark an Bedeutung verloren, seit es immer mehr, billigere und bessere OLC-Logger (auch in Varios integrierte) gibt.

        Deshalb ist zwar immer noch sowohl das Vario als auch das GPS sinnvoller Ausrüstungsbestandteil (idealerweise, wenn auch teurer, in einem Trumm als Kombigerät a la Compeo, Competino, SkyTraxx...) - aber deren Verbindung bringt eigentlich kaum etwas, denn auch den Groundspeed zeigt das GPS natürlich selber an.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Anbindung Vario-Gps?

          Zitat von Proton3385 Beitrag anzeigen
          Jetzt höre ich immer von Vario+Gps verbinden...werde aber einfach nicht schlau was das bringen soll, bzw. ob das mit meinen Geräten funktioniert?
          Für normale Varios sinnlos. Bei den Bräuniger Competition schon eher. Die nutzen das GPS-Signal um z.B. die Sollfahrt zu ermitteln.

          Passende Kabel für Garmin-Geräte gibt's direkt bei Bräuniger.


          Gruß
          Sascha
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Anbindung Vario-Gps?

            Danke!

            Naja, werde kaum mit nem Vario in der 1000€ Klasse einsteigen.
            Und nach ein paar Überlegungen wandern mal die ersten 200€ für das GPS in die allgemeine Kriegskasse...

            Damit wäre der Grundstein für die Ausbildung schon mal gelegt

            und jetzt gehts ins Bett. Morgen ein paar Fahrschüler quälen, damit das fliegen auch bald begonnen werden kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Anbindung Vario-Gps?

              bei der ausbildung brauchst du definitiv kein gps, wenn dann vario.
              lass dir lieber noch ein bissen zeit bei der selektion.

              wenn du zufällig noch mountainbike oder rennrad fährst schau dir z.b. noch das garmin edge an.

              Kommentar

              Lädt...
              X