- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

    Hallo zusammen,
    ich will jetzt keinen Schlagabtausch hier vom Zaun brechen, hätte aber eine Ergänzung zum ersten Beitrag von saint exupery bzgl. Besitz von AFu Geräten.

    Hier ein Auszug aus den Informationen zum Amateurfunkdienst der Bundesnetzagentur:
    "Der Empfang von Amateurfunksendungen sowie der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Die Teilnahme am Amateurfunkdienst (Senden) erfordert jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung mit personengebundener Rufzeichenzuteilung....."

    Auch die Anmerkung zur Möglichkeit die Antenne zu wechseln ist nicht ganz richtig. Ich habe 2 Stabo FreeNet Geräte. Diese haben normale SMA Antennenanschlüsse, so dass ich meine 2m Antenne von meinem Kenwood problemlos benutzen kann.
    FreeNet Geräte sind zwar weniger verbreitet als LPD/PMR Geräte, gehören aber genauso zum sog. Jedermannsfunk. Dass man keine leistungsverstärkende Antenne benutzen darf, steht dabei ausser Frage. Für LPD/PMR Geräte trifft die Aussage aber zu.

    So, ich hoffe, dass ich jetzt nicht besserwisserisch rüber kommen. Das war nicht meine Absicht.

    VG
    Uwe
    Zuletzt geändert von Bliestalflieger; 09.02.2009, 13:27.

    Kommentar


      #17
      AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

      Das Problem ist auch, das LPD/PMR frequenz- und Flugfunk amplitudenmoduliert sind. Hören geht mit zB Yaesu, senden nicht oder nicht wirklich gut.
      Die Raster lassen sich quasi bei jedem Gerät softwaretechnisch versetzen und verändern ( für den der es kann ). Ich habe zB auch ein kleines Yaesu VX2 als Backup, da waren die PMR-Raster nicht kompatibel. Oben genannter Händler schuf Abhilfe.

      Kommentar


        #18
        AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

        Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen

        Hier ein Auszug aus den Informationen zum Amateurfunkdienst der Bundesnetzagentur:
        "Der Empfang von Amateurfunksendungen sowie der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Die Teilnahme am Amateurfunkdienst (Senden) erfordert jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung mit personengebundener Rufzeichenzuteilung....."

        Auch die Anmerkung zur Möglichkeit die Antenne zu wechseln ist nicht ganz richtig. Ich habe 2 Stabo FreeNet Geräte. Diese haben normale SMA Antennenanschlüsse, so dass ich meine 2m Antenne von meinem Kenwood problemlos benutzen kann.
        FreeNet Geräte sind zwar weniger verbreitet als LPD/PMR Geräte, gehören aber genauso zum sog. Jedermannsfunk. Dass man keine leistungsverstärkende Antenne benutzen darf, steht dabei ausser Frage. Für LPD/PMR Geräte trifft die Aussage aber zu.

        So, ich hoffe, dass ich jetzt nicht besserwisserisch rüber kommen. Das war nicht meine Absicht.

        VG
        Uwe
        Sieht so aus, daß meine Informationen "veraltet" sind, meine Lizenz habe ich vor vielen Jahren erworben. Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich aus meinem Beitrag die fraglichen Passagen gelöscht.

        Kannst Du mir bitte den Quellen-Nachweis geben (Dokument / Ausgabe-Datum), nachdem jeder ein Amateurfunk-Gerät besitzen darf? Das wäre auch für Vereinskollegen interessant.
        Gilt das auch im Ausland?
        (die Amateurfunklizenz gilt fast weltweit, aber darf ich als Deutscher mit einem Amateurfunkgerät ohne Lizenz auch in Italien "empfangen"?)

        Kommentar


          #19
          AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
          Das Problem ist auch, das LPD/PMR frequenz- und Flugfunk amplitudenmoduliert sind. Hören geht mit zB Yaesu, senden nicht oder nicht wirklich gut.
          ich stimme zu (Flugfunk=AM, LPC/PMR=FM), aber deswegen hat das E90 auch explizit die Möglichkeit auf AM für den Flugfunk-Empfang zu wechseln. Das haben sehr wenige Geräte...

          Kommentar


            #20
            AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

            Soviel ich weiss ist das mit dem Hören kein grosses Problem, das bekommt man hin (die Yaesus können das alle, sogar der Winzling VX2). Das Sprechen aber nicht, daher ist meist nur Mithören angesagt. Man erklärte mir irgendetwas von besonderen Einstellungen, mit denen man auch einigermaßen senden kann, das aber in nicht so guter Qualität und Reichweite.

            Kommentar


              #21
              AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

              Zitat von saint exupery Beitrag anzeigen
              Kannst Du mir bitte den Quellen-Nachweis geben (Dokument / Ausgabe-Datum), nachdem jeder ein Amateurfunk-Gerät besitzen darf?


              S. dort auch den Punkt:



              zur Lage im internationalen Bereich.

              Kommentar


                #22
                AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                Zitat von saint exupery Beitrag anzeigen
                Kannst Du mir bitte den Quellen-Nachweis geben ....
                Gilt das auch im Ausland?
                (die Amateurfunklizenz gilt fast weltweit, aber darf ich als Deutscher mit einem Amateurfunkgerät ohne Lizenz auch in Italien "empfangen"?)
                Hallo saint exupery,

                Quelle meines Auszuges ist die Homepage der Bundesnetzagentur. Schau unter

                Unter dem Punkt "Allgemeines" findest Du die entsprechende Passage.

                Ob dies auch im Ausland gilt, kann ich nicht sagen.
                Als Klasse E Inhaber (die gilt nicht weltweit) halte ich stets die Bemühungen des DARC hinsichtlich der CEPT Verordnungen im Auge, in der Hoffnung, dass sich da was bewegt.
                Wie es die ausländischen Behörden bei lizenzlosen Funkteilnehmern hinsichtlich des Gerätebesitzes (nur "empfangen") betrachten, weiß ich nicht.

                Ich denke wir sollten weitere Diskussionen diesbezüglich per PN durchführen. Sonst wird es hier im DHV Forum zu "funklastig".

                VG
                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                  Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
                  Ich denke wir sollten weitere Diskussionen diesbezüglich per PN durchführen.
                  Persönlich finde ich Euere Disk. interessant. Das man als NichtAmat.-Fu. mithören darf, wusste ich nicht. Also bitte weiter austauschen, ihr seid in Technik und damit Goldrichtig.

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Persönlich finde ich Euere Disk. interessant. Das man als NichtAmat.-Fu. mithören darf, wusste ich nicht. Also bitte weiter austauschen, ihr seid in Technik und damit Goldrichtig.

                    WA

                    Hallo Wolfgang,
                    ok. Schön wenn Du es so siehst.
                    Dann auch gerne hier weiter diskutieren.

                    VG
                    Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                      Hallo, zusammen,

                      Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                      Dual Watch können das VX-5R und das VX-7R beide. Das PMR-Raster kann
                      keines, und es ist mir schleierhaft, was man da einstellen können soll.

                      Das Problem bei PMR ist, daß das Raster zwar 12,5 kHz beträgt, aber mit einem
                      Versatz von 6,25. Übrigens genau aus dem Grund, daß Sprechverkehr von
                      Funkamateuren mit entsprechenden Geräten mit PMR-Teilnehmern unterbunden
                      wird.
                      Das neue VX-8R von Yaesu/Vertex hat ein 6,25 kHz Raster.
                      Ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand, daher kann ich nur
                      die Hersteller-Infos/Werbung liefern:

                      Broschüre
                      Handbuch

                      Preis bei Thiecom: 419 Euro.

                      Gruß,
                      Patrick
                      Zuletzt geändert von pmhausen; 05.03.2009, 14:33.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X