Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

    Da Hagen im Alinco-Thread ähnliche Fragen aufgeworfen hat, würde ich mich mit folgenden Ansprüchen mal auf die Suche nach dem für mich perfekten Gerät machen:

    - Im Wettkampf sollten 2 Frequenzen im 2m Band parallel empfangen werden können (Safety-Frequenz und Team-Frequenz).
    - 2m- und 70cm-Band um sowohl mit den Wettkampfpiloten als auch mit den Streckenkumpels (LPD und PMR kompatibel zu sein)
    - 6,25 kHz Frequenzschritt, um mit PMR kompatibel zu sein.
    - Flugfunk empfangbar, um Höhenfreigaben von Kontrollzonen abzuhören.

    Bis jetzt scheint mir nur das ICOM IC-E91 sämtliche Kriterien zu erfüllen. Taugt das was oder gibt's gar Alternativen?
  • hagen
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2001
    • 446

    #2
    AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

    @JN
    Danke!
    ich hätte nicht mal diese Fragen stellen können :-)
    Servus
    Hagen

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

      Hat mich auch nen halben Tag Recherche im windigen Almunecar (und einen schon in Piedrahita) gekostet - und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es die richtigen sind ;-) Aber jetzt ist ne Entscheidung fällig. Dreckselektronikzeugs!!
      Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2009, 17:54.

      Kommentar

      • LinkingWings
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2008
        • 262
        • Dirk Soboll

        #4
        AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

        Yaesu VX 5 bis 7.

        Die Geräte sind gut, robust, können verschiedenste Frequenzen in verschiedensten Rastern, auch Flugfunk.

        Der meiner Meinung für uns Flieger beste Ansprechpartner ist UK Intech. Ggf. passt er die Geräte an unsere Ansprüche an. Der Service (incl AfterSalesService) ist den Aufpreis ggü. Internetkauf allemal wert.

        (bekomme keine Prozente)

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

          Ich glaube, die beiden können kein 6,25 kHz Raster. Also keine PMR Kompatibilität und damit aus dem Rennen. Oder täusch ich mich? Und bist Du Dir GANZ sicher, dass die alle (VX5, VX6, VX7) wirklich 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen können?

          Danke für den UK Inntech-Tipp, ich frag den mal und poste das Ergebnis hier. Hab da früher schon mal Funken gekauft...

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

            Die Raster stellt Dir Uk Intech ein wie Du sie brauchst, und ich bin mir ziemlich sicher das auch das 5er schon zwei Frequenzen parallel kann. Ziemlich sicher…

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

              Das klingt gut. Dann warte ich mal auf die Antwort von UK Inntech.

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                Also, UK Intech empfielt klar das Yaesu VX-7R, Dirk hat absolut recht mit seinen Angaben. Dann werde ich mir dieses mal holen.

                Kommentar

                • hagen
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2001
                  • 446

                  #9
                  AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                  Was kostet es?
                  Sollten wir mal die Liga fragen, ob es nochmehr Interessenten gibt.
                  VG
                  Hagen M.

                  Kommentar

                  • KSL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 25
                    • Kai

                    #10
                    AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                    Hallo Leute,
                    ich kann euch das Kenwood TH F7 empfehlen.
                    Das Teil ist für mich die Eierlegendewollmichsau.
                    Das 6ér Raster geht damit auch!

                    Gruß
                    Kai

                    Kommentar

                    • pmhausen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2002
                      • 639
                      • Patrick M. Hausen
                      • Ettlingen

                      #11
                      AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                      Zitat von querformat
                      Die Raster stellt Dir Uk Intech ein wie Du sie brauchst, und ich bin mir ziemlich sicher das auch das 5er schon zwei Frequenzen parallel kann.
                      Dual Watch können das VX-5R und das VX-7R beide. Das PMR-Raster kann
                      keines, und es ist mir schleierhaft, was man da einstellen können soll.

                      Das Problem bei PMR ist, daß das Raster zwar 12,5 kHz beträgt, aber mit einem
                      Versatz von 6,25. Übrigens genau aus dem Grund, daß Sprechverkehr von
                      Funkamateuren mit entsprechenden Geräten mit PMR-Teilnehmern unterbunden
                      wird.

                      Und Euch ist allen klar, daß Ihr für beide Yaesu-Geräte eine Amteurlizenz braucht
                      und daß Schwarzfunken kein Kavaliersdelikt ist, ja?

                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar

                      • Bliestalflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2004
                        • 112
                        • Uwe Preukschat
                        • Herbitzheim

                        #12
                        AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                        Hallo,
                        wie Kai schon sagt, würde ich auch das Kenwood TH-F7E empfehlen.
                        Das Gerät verfügt über den gesamten Leistungsumfang den JN möchte.
                        Ich habe mit dem Gerät sehr gute Erfahrungen gesammelt.

                        Und bevor der große Zeigefinger kommt...auch für dieses Gerät benötigt man eine Amateurfunklizenz wenn man PTT benutzen möchte.

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar

                        • saint exupery
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2005
                          • 79

                          #13
                          AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                          Hi Grüß Euch,

                          ich benutze für genau die oben gemachten Anforderungen seit längerem das ICOM E90, und bin sehr zufrieden damit.

                          Ein paar Anmerkungen noch:

                          - das Gerät sollte auch Batterien akzeptieren, sonst ist bei leerem/defekten Systemakku (evtl. für immer, Ersatzteil?) "schluss mit funken". Für die meisten Geräte gibt es "Batteriecontainer".

                          - achte auf "vernünftige" Antennen, d.h. möglichst groß für gute Leistung und möglichst klein für Handhabung. Für mein E90 habe ich neben der mitgelieferten ca.20cm noch einen 4cm Stummel, der im Regelfall sehr gut funktioniert.

                          - Flugfunk: geht auch gut, aber bitte beachten, daß aufgrund von Sende-/Empfangsleistung und Auslegung des AM-Funks man auf der Erde mit einem Handfunkgerät (und dafür ist Flugfunk ja nicht gemacht) nur "etwas hört", wenn man in Flugplatznähe ist und/oder wenn das Flugzeug praktisch in Sicht ist. In der Luft ist das dann ganz anders, da sind die Reichweiten sehr hoch.


                          Am Rande: Ich selbst kenne keinen Fall, bei dem jemand bei zurückhaltender Benutzung eines Amateurfunkgerätes ohne Lizenz Ärger bekommen hätte. Auch meine angeblich "ihre-Frequenzen-verteidigenden-und-Schwarzfunker-peilenden"-Amateurfunk-Kollegen konnte ich bisher nicht finden. Theoretisch kann das natürlich schon passieren, und man "hört" immer wieder wüste Geschichten von am Startplatz eingezogenen Geräten und Strafanzeigen, bei denen der Freund-eines-Freundes-ganz-bestimmt-und-persönlich-betroffen usw.
                          Selbstverständlich muß ich in Kenntnis der Sachlage (das wird bei der Amateurfunkprüfung auch abgeprüft) von jeder Benutzung und Besitz ohne Amateurfunklizenz dringend abraten...

                          - Roger-Piep: das E90 kann wirklich "alles", was ich mir wünschen kann, aber unverständlicherweise gibt es keinen Roger-Piep im eigenen Headset. Wenn man also die Sendetaste drückt, hört man weder sich noch einen Piepton. Für alle, die beim Funken ihr Gerät sehen können, ist das kein Thema. Im Drachen weiß ich leider immer nicht, wenn keiner antwortet, ob mein Gerät/Verkabelung defekt ist oder ob mich nur keiner in Reichweite hört. Da ich's eh im Flug nicht ändern kann, ist das kein ernstes Problem, aber wenn ich ansonste völlig freie Wahl hätte, würde ich ein Gerät mit Roger-Piep bevorzugen.

                          Wenn jemand noch Details zum E90 haben will, kann er mich gerne "ansprechen".

                          Gruß, PG

                          P.S.:
                          Um hier ein wenig Lust auf die Amateurfunk-Lizenz zu machen:
                          Den meisten "Frei-Funkern" ist gar nicht bewusst, daß die Amateurfunker kostenlos sehr viel bieten, was man sehr gut nutzen kann: Das geht von eigenen Amateur-Funk-Satelliten (OSCAR) über Amateur-Funk-packet-radio (also datenfunk) bis hin zu Relais-Stationen, und hier wird's wirklich interessant für uns Flieger: Auf einer ganzen Reihe von Bergen (Zugspitze, Hochries, um nur 2 bekannte in Oberbayern zu nennen) stehen mehrere Relaisstationen, die man kostenlos und sehr einfach nutzen kann. Man kann sogar per Handfunkgerät die Richtantenne auf der Zugspitze "drehen". Wer also mal in einem engen Tal in den Alpen ohne Handy-Empfang unerfreulich festsitzt (warum auch immer), hat gute Chancen, eine solche Relaisstation zu erwischen - vorausgesetzt, er kennt die Frequenz und kann mit seinem Funkgerät wirklich umgehen. Auf den Relais der Zugspitze, die weit bis nach München reichen, hören *immer* Amateurfunker mit (N.B.: es gibt auch viele Gehbehinderte und sogar Blinde, für die Amateurfunk ihr großes Hobby ist - deswegen gibt es manche Amateurfunk-Schreibtischgeräte auch mit Sprachein- und Ausgabe) - Amateurfunker sind verpflichtet, im Notfall Nachrichten weiterzuleiten. Ich selbst habe mir im Rahmen einer Winterbiwakwanderung mal auf diese Weise aus einer prekären Situation helfen lassen...
                          Zuletzt geändert von saint exupery; 10.02.2009, 09:13.

                          Kommentar

                          • flugmotte
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2004
                            • 403

                            #14
                            AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                            Hy saint exupery,

                            mich haben da eine paar Angaben auf der gut gemachten Webseite eines Händlers auf den ich nicht mehr gut zu sprechen bin, stutzig gemacht.

                            Kann die Funke ganz im Klartext ohne MOdifikation 2m, pmr/ und Lpd funken und empfangen.

                            Ich hatte das so verstanden, daß bei einigen Frequenzen, der Verstäker Schaden nehmen kann wenn man, nach modifikation?, mit der Originalantenne funkt.

                            Eigentlich interressiert uns Flieger doch nur: Ein Funke und nicht 2 oder 3, für internationales fliegen und Frankreichs Wetterstationen(2m) und nationales fliegen pmr/lpd wirklich nutzen können.


                            danke,

                            Uli

                            Kommentar

                            • saint exupery
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.06.2005
                              • 79

                              #15
                              AW: Welches Funkgerät für Wettkampf und Strecke?

                              Hi,

                              vorweg: mein Gerät ist m.W. nach nicht modifiziert worden, zumindest habe ich selbst nichts beauftragt und auch nichts "gemacht".

                              nach meiner Erfahrung ein klares "ja", mit ein paar ganz kleinen Anmerkungen:
                              - meine Frau benutzt ein Serien-LPD, und Freunde ein Serien-PMR, mit beiden arbeitet mein ICOM E90 einwandfrei
                              - es gibt verschiedene Versionen des Icom E90, das "E" steht für Europa, da sind manche Frequenzen ein wenig anders. U.a. das 2m-Band ist wohl in anderen Versionen größer, da bin ich mir nicht ganz sicher.
                              - wenn Du's ganz genau wissen willst, schau die einfach im Datenblatt den Frequenzbereich an: der Amateurfunk-Bereich im 2m-Band ist bei 144-146 MHz, es gibt aber neben diesem Band noch einige anderen Sendebereiche, für die man die manche Funkgeräte "aufmachen" kann (meist per SW). Daher vermutlich die Verwirrung: wer von 2m-Band spricht, meint entweder den Bereich so um 140MHz plus/minus 20MHz (das wäre die technische Beschreibung), oder er meint das ganz klar Amateurfunkband von 144-146MHz. Sofern die genutzten Wettbewerbsfrequenzen außerhalb dieses Amateurfunkbandes liegen, lohnt es sich, beim Funkgerät darauf zu achten, daß es "mehr" kann.
                              - manche Funkgeräte, so auch das E90, können auf wesentlich mehr Frequenzen empfangen als senden (das liegt daran, daß man mit schlecht abgestimmter Antenne / Empfangskreis eben meist noch "was hört", mit schlecht abgestimmten Sendekreis/Antenne aber das Funkgerät ruinieren kann). Wenn Du's also ganz genau wissen willst, musst Du noch TX (senden) und RX (empfangen) im Datenblatt unterscheiden...

                              Gruß, PG

                              Kommentar

                              Lädt...