Hallo zusammen,
ich habe in der DHV Info 154 den Artikel über die neuen Schleppwinden gelesen.
Die Elwisa Elektrowinde sah interessant aus ... aber auf der Homepage des Herstellers ist zu lesen das 17Kilowatt Leistung (380 V Drehstrom) benötigt werden um die max. 130kg Zugkraft bereitzustellen!
Ist das nicht überdimensioniert? Für einen Tandem ... OK, aber um 100kg Mensch und Ausrüstung hochzuziehen sollte doch wesentlich weniger Leistung ausreichen oder nicht?
Gibt es irgendwelche Richtwerte wieviel Watt Leistung man pro kg Masse und gewünschte Steigrate braucht?
Folgende Rechnung stamm aus einem anderen DHV Forumseintrag:
[Lageänderungsarbeit = (m x g x h)]/t
Angenommen der Gleitschirm hat ein Eigensinken von 1,5 m/s, das Ganze hat eine
Masse von 100 kg, so braucht man für einen Nullschieber:
1,5*9,81*100=1500 Watt netto.
Mit 4500 W (netto) könnte man gerundet ca. 4,5 m/s Lageänderungsarbeit
leisten, also max. 3m/s steigen.
3m/s klingt doch garnicht so schlecht...
OK, hier sind keinerlei Verluste eingerechnet, aber zwischen 4,5KW und 17KW liegt fast ein Faktor 4 !
Ich bitte um Kommentare...
Holger
ich habe in der DHV Info 154 den Artikel über die neuen Schleppwinden gelesen.
Die Elwisa Elektrowinde sah interessant aus ... aber auf der Homepage des Herstellers ist zu lesen das 17Kilowatt Leistung (380 V Drehstrom) benötigt werden um die max. 130kg Zugkraft bereitzustellen!
Ist das nicht überdimensioniert? Für einen Tandem ... OK, aber um 100kg Mensch und Ausrüstung hochzuziehen sollte doch wesentlich weniger Leistung ausreichen oder nicht?
Gibt es irgendwelche Richtwerte wieviel Watt Leistung man pro kg Masse und gewünschte Steigrate braucht?
Folgende Rechnung stamm aus einem anderen DHV Forumseintrag:
[Lageänderungsarbeit = (m x g x h)]/t
Angenommen der Gleitschirm hat ein Eigensinken von 1,5 m/s, das Ganze hat eine
Masse von 100 kg, so braucht man für einen Nullschieber:
1,5*9,81*100=1500 Watt netto.
Mit 4500 W (netto) könnte man gerundet ca. 4,5 m/s Lageänderungsarbeit
leisten, also max. 3m/s steigen.
3m/s klingt doch garnicht so schlecht...
OK, hier sind keinerlei Verluste eingerechnet, aber zwischen 4,5KW und 17KW liegt fast ein Faktor 4 !
Ich bitte um Kommentare...
Holger
Kommentar