Tipps für den Helmkauf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atom
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 153

    Tipps für den Helmkauf

    Hi,

    ich fliege schon seit einigen Jahren (auch Strecke) und möchte meinen alten verschwitzten Ex-Motorrad-Jethelm endlich in den Ruhestand schicken.

    Die Standardhelme (Levior / Charly), die wie Integralhelme ohne Visier aussehen, gefallen mir nicht und sind auch zu teuer.

    Wenn schon Integralhelm, dann mit Visier, oder ich fliege wieder einen offenen Helm (Sicherheit ist mir sehr wichtig, aber beim Gleitschirm ist die Gefahr wie beim Drachen die Stange beim Landen in die Fresse zu bekommen nicht gegeben ).

    Der Helm sollte zum einen leicht sein, praktisch und preiswert und es sollte sich ein Funksystem relativ einfach einbauen lassen.

    Wer hat positive Erfahrungen und Tipps (mit Link und ca. Preis wäre toll).

    Danke

    recycler

    P.S.: Ein Spezi hat sich so einen Integralhelm mit Visier zugelegt, der selbst nach Monaten noch so stark nach Harz/Härter stinkt, daß man das Teil nicht tragen kann und sich folglich einen neuen zugelegt. Bitte nur Tipps mit Eigenerfahrung.
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #2
    AW: Tipps für den Helmkauf

    Hi Atom,

    so ein Integralhelm hat schon seine Vorzüge, vor allem wenn du ein Funksystem leicht einbauen möchtest.
    Habe selber 2 Helme Integral und Halbschale (Skater/Radhelm ect.) Die Sprachqualität beim Funken ist deutlich besser beim Integralhelm. Wenn Du etwas schneller fliegst, auf Gleitstrecken spürst Du den Qualitätsunterschied noch deutlicher wegen der Windgeräusche. In diesen Phasen Funke ich bsonders häufig,
    Essen / Trinken / Fotografieren, Naseputzen... geht besser mit dem offenen.

    Es fühlt sich deutlich anders an, da musst Du selber testen was Dir besser gefällt.

    Wenn Dir Die Sicherheit sehr wichtig ist musst Du ehrlicherweise den Integral nehmen! Auch wenn Du keinen Bügel eingepresst bekommst, bei einer Kollision, Landung im Baum oder Gestrüpp...

    Würde nicht zwingend sagen entweder mit Visier oder gleich wieder "offen"
    Am Preiswertesten ist ein Rad/Skater/Inliner/Ski Helm aus dem Discounter.
    Den "Vorschriften" genügen diese.


    Gruß Moses

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #3
      AW: Tipps für den Helmkauf

      Vielleicht hilft dir ja das weiter:




      Grüße
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • LinkingWings
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2008
        • 262
        • Dirk Soboll

        #4
        AW: Tipps für den Helmkauf

        Zitat von atom
        Hi,

        ich fliege schon seit einigen Jahren (auch Strecke) und möchte meinen alten verschwitzten Ex-Motorrad-Jethelm endlich in den Ruhestand schicken.

        Die Standardhelme (Levior / Charly), die wie Integralhelme ohne Visier aussehen, gefallen mir nicht und sind auch zu teuer.

        Wenn schon Integralhelm, dann mit Visier, oder ich fliege wieder einen offenen Helm (Sicherheit ist mir sehr wichtig, aber beim Gleitschirm ist die Gefahr wie beim Drachen die Stange beim Landen in die Fresse zu bekommen nicht gegeben ).

        Der Helm sollte zum einen leicht sein, praktisch und preiswert und es sollte sich ein Funksystem relativ einfach einbauen lassen.

        Wer hat positive Erfahrungen und Tipps (mit Link und ca. Preis wäre toll).

        Danke

        recycler

        P.S.: Ein Spezi hat sich so einen Integralhelm mit Visier zugelegt, der selbst nach Monaten noch so stark nach Harz/Härter stinkt, daß man das Teil nicht tragen kann und sich folglich einen neuen zugelegt. Bitte nur Tipps mit Eigenerfahrung.

        Wem die Levior- oder Finsterwalder-Helme zu teuer sind, der sollte sich einen anderen Sport suchen. Der Helm ist wichtige Sicherheitsausstattung, wird Jahre genutzt, soll bequem sein, Sehfeld nicht einschränken und haltbar dh gut verarbeitet sein.
        Bei Nutzungsdauer von 5 Jahren und ca. 150€ sind das 30€/Jahr. Teuer?? Für den Schutz Deines Kopfes (und ggf. Kiefers)? Muss das billiger sein?

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          AW: Tipps für den Helmkauf

          muss eigentlich in jedem Schrätt der Satz fallen "Kostet nur..., wem´s zu teuer ist soll einen anderen Sport ausüben..."

          Rechnet mal alle "Kleinigkeiten" zusammen, Kleinvieh macht auch Mist!
          So elitär sind wir Gleitis nicht dass wir unsere Fliegerkammeraden so behandeln müssen.

          Gruß Moses der es versteht dass auch jemand fliegen möchte der mit jedem Euro rechnen muß!

          Kommentar

          • philkaracho
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2006
            • 120

            #6
            AW: Tipps für den Helmkauf

            Solletst du dich für nen offenen entscheiden dann schau auch mal bei den Motorrad ausstattern.
            z.B.


            Mein KO Kriterium für ein Integralhelm war, dass ich am Start möglichst genau spühren will was der Wind macht und mit Handschuhen, dicker Jacke und Integralhelm war nimma viel Fläche zum spüren.

            Gegen die Windgeräusche am Funk könnt ihr einfach ein bisschen Schaustoff über das Mikro stülpen oder wickeln, oder das Gerät in eine dünne Neopren- oder Stofftasche. Damit sind alle Windgeräusche weg.

            Übrigens sehe ich es genauso, dass wir andere Verletzungsschwerpunkte haben als Kieferbrüche

            G
            Zuletzt geändert von philkaracho; 05.02.2009, 13:53.

            Kommentar

            • LinkingWings
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2008
              • 262
              • Dirk Soboll

              #7
              AW: Tipps für den Helmkauf

              Nein Moses muss nicht. Aber es ist allemal besser den Gleitschirm drei Monate länger zu fliegen, zweimal auf Freitag-Club zu verzichten oder gar ein Wochenende nicht fliegen zu gehen, dafür aber sicherheitsrelevante Ausrüstung gut und üblich einzukaufen.
              Und natürlich stinkt ein billiger Helm deutlich mehr nach Kleber, Lösemitteln und Härter als ein mit entsprechend guten Zutaten gebackener. Mehr wollte ich nicht sagen. Und den Kopf bekommt man nicht als Gebrauchtteil; da lohnt ein wenig Aufmerksamkeit.

              Kommentar

              • tigerente
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2004
                • 861
                • schluchtenscheisser

                #8
                AW: Tipps für den Helmkauf

                schon, nur wird es absolut kein problem sein einen nicht-charly-finsterwalder-helm um weniger als 130€ und ohne sicherheitseinbußen zu bekommen wenn man mit a bissl hausverstand einkaufen geht, oder?

                du gehst ja auch nicht in der airbag-kugel fliegen, nur weils sicherer is...

                Kommentar

                • atom
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 153

                  #9
                  AW: Tipps für den Helmkauf

                  Erstmal danke für die Tipps und den Link.

                  Ich glaube, sowas wie den Skycap wird es werden (da muß ich noch die Funkausrüstung reinbauen, aber das hab bei meinem anderen, offenen Helm auch geschafft). Die Störgeräusche vom Wind sind natürlich mit einem Integralhelm geringer, aber irgendwie gefällt mir ein offener besser (Bedingungen besser fühlen, mehr Sicht, einfacher bei der Nahrungsaufnahme...).

                  @LinkingWings: Es geht mir nicht darum den letzten Euro zu sparen, aber die einschlägigen Standardfliegerhelme gefallen mir nicht und dafür soviel Geld auszugeben halte ich für nicht notwendig. Warum soll ich mir so ein Teil kaufen, nur weil fast jeder 2. damit unterwegs ist und ich damit nicht zufrieden bin?

                  Zum Thema Sicherheit. Ich habe mir letztes Jahr ein neues Gurtzeug angeschafft. Seitenprotektoren waren das absolute k.o.-Kriterium (da passiert beim Starten/Landen um ein vielfaches mehr als Kieferschäden...). Leider gab es mit 2 Modellen (Skyline Ride und Skywalk Cult) keine große Auswahl.

                  Verantwortungsvolles und eigenständiges Fliegen (auch mal wieder zusammenpacken, auch wenn andere sich noch raushauen), das Geld in ein Sicherheitstraining anstatt in Schnickschnack investiert finde ich sinnvoller...
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar

                  Lädt...