GPS- Geräte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB112
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 4

    GPS- Geräte

    Ich meinte natürlich GPS Geräte!!!
    Hallo Ich wollte Fragen, welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen GPS Geräten gemacht habt. Welche eignen sich für das Fliegen besonders gut und welche sind für den OLC geeignet. ICh weiß, dass es das Colorado von Garmin nicht kann (habe es fälschlicherweise gekauft) und wollte mir nun ein weiteres Gerät zulegen.
    Zuletzt geändert von MB112; 16.02.2009, 13:00.
  • toniundvroni
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2002
    • 829
    • Klaus Seibold
    • Lauf an der Pegnitz

    #2
    AW: GPS- Geräte

    Versuch's mal hier im Forum mit der Suchfunktion!

    Das Thema ist unerschöpflich.

    Gruß Klaus

    Zuletzt geändert von toniundvroni; 16.02.2009, 14:44.

    Kommentar

    • MB112
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 4

      #3
      AW: GPS- Geräte

      Ich wollte eigentlich Tipps und Hinweise zu aktuellen Geräten also z.B. dem Oregon von Garmin,..... und mir nicht Geräte anschaffen, welche älter sind. Ausserdem sollten sie die Möglichkeit bieten Lufträume darzustellen und mit Karten "gefüttert" werden können.

      Kommentar

      • toniundvroni
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2002
        • 829
        • Klaus Seibold
        • Lauf an der Pegnitz

        #4
        AW: GPS- Geräte

        Mit dem Garmin GPS MAP 60CSx bist du immer noch gut beraten!









        Gruß Klaus


        ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° `°º¤ø

        By The Way, hab nen "alten" MaxLogger zu verschenken!

        ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° `°º¤ø
        Zuletzt geändert von toniundvroni; 16.02.2009, 15:17.

        Kommentar

        • klausinthesun
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2006
          • 205
          • Klaus Santner
          • Ostalpen

          #5
          AW: GPS- Geräte



          Hier etwas über das Oregon - wohl eher ein Reinfall fürs Fliegen.
          Die Verlässlichkeit ist nun mal das Wichtigste für die Geräte - und Verlässlichkeit hängt oft mit Einfachheit zusammen. Deswegen verkaufen sich immer noch die Alten sehr gut.

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: GPS- Geräte

            Bei aller Liebe zur GPSMap60er Serie - lasst nicht immer die 76er hinten runter fallen. Ist auch nur ein paar Euros teurer, kann aber mehr und hat die Antenne bei (mindestens) gleicher Leistung sauber ins Gerät integriert.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Schmille
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2004
              • 295
              • n.a.

              #7
              AW: GPS- Geräte

              Hallo

              Aber warum mehr für ein Gerät bezahlen, dessen Funktionen man nicht baucht, die 60er Reihe ist robust, kann alles was man zum fliegen braucht und ist dazu jetzt mittlerweile günstig zu haben. Die etrex-Serein können eigentlich auch zum fliegen verwendet werden und sind dazu noch klein und handlich. Ich fliege mit mit einem 60CSX und hab ein legend HCX als backup-Gerät dabei. funzt super, die neuen Geräte von Garmin begeistern mich nicht (wozu denn ne 3D Landschaftsdarstellung in der Luft gut sein soll, weiß ich nicht). Alles geht gerade so in die Apple/Ipod/Iphone Richtung mit Touchscreen und toller graphischer Darstellung, ob das aber im Outdoorbereich so sinnvoll ist und brauchbar ist weiß ich nicht, ich denke altbewährtes ist immer noch gut, warum sonst fliegen denn viele noch immer mit dem MLR24 Gerät herum?
              Immer erst mal schauen wozu man das Gerät braucht und welche Funktionen man braucht, dann schauen welches Gerät was kann und dann entscheiden.


              Grüße

              Marc
              www.project50paragliding.de

              Kommentar

              • Tortilein
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2007
                • 36

                #8
                AW: GPS- Geräte

                Hab mir auch vor kurzem das 60 CsX zugelegt... super wahl zu einem super Preis. Vergiss das neumodische Klimbim mit Touchscreen und Co, auch allein wg. der Handschuhe beim Fliegen. Schöne gute erreichbare Tasten sind einfach unschlagbar wenn man nicht lange dran rumbasteln will.

                Gruss
                www.bite-dev.com
                Reinschauen lohnt sich

                Kommentar

                • langhaarrocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2003
                  • 838

                  #9
                  AW: GPS- Geräte

                  Zitat von Norskog
                  76csx:
                  ...
                  schwimmfähig
                  Das hielt ich schon immer für einen Schildbürgerstreich: Ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser hermetisch zu versiegeln...

                  Bei meinem GPSMap 76s habe ich zwecks Druckausgleich die Buchse für die externe Antenne ausgebaut. Die Ansprechzeiten für Höhenänderungen haben sich deutlich verbessert. Vor dieser Modifikation konnte man auch Tastendrücke (bewirken ja Kompression der Luft im Gerät) auf dem Höhendiagramm ablesen.

                  *koppklatsch*

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar

                  • Schmille
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2004
                    • 295
                    • n.a.

                    #10
                    AW: GPS- Geräte

                    Hallo

                    Was ist denn so wichtig an der Anzeige für das Steigen oder Sinken das man dafür ein Loch in das Gehäuse bohrt? Man kann das Ding sowieso nicht als Vario benutzen, ein zusätzliches Vario braucht man sowieso, von daher Finger weg von Bohrern, ich denke damit erlischt dann auch sofort die Garantie der Geräte, das wäre es mir nicht wert. Im Grunde braucht man doch das GPS für 3 Dinge:
                    1. Speed über Grund
                    2. Tracklog
                    3. ggf Luftraumkarten und Landkarte zur Orientierung

                    Für die die Wettkampf fliegen braucht man noch die Navigation nach Wegpunkten.

                    Alles andere ist doch eigentlich nur zweitrangig!

                    Grüße

                    Marc
                    www.project50paragliding.de

                    Kommentar

                    • langhaarrocker
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2003
                      • 838

                      #11
                      AW: GPS- Geräte

                      Zitat von Schmille
                      Man kann das Ding sowieso nicht als Vario benutzen, ein zusätzliches Vario braucht man sowieso
                      Doch. Lediglich das Piepsen fehlt und dafür tut's auch ein Solario.

                      Zitat von Schmille
                      von daher Finger weg von Bohrern, ich denke damit erlischt dann auch sofort die Garantie der Geräte, das wäre es mir nicht wert.
                      Gib mal her, Dein GPS. Ich bohr' Dir da ein paar Löcher rein und überzeuge Dich.
                      Übrigens rührte von der Überlegung her auch mein Entschluss einfach eine Buchse rauszuschrauben. Steigt man dann vom Gleitschirmfliegen aufs Kitesurfen um, kommt die Buchse wieder rein und gut.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar

                      • Idefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2004
                        • 894

                        #12
                        AW: GPS- Geräte

                        Zitat von langhaarrocker
                        Doch. Lediglich das Piepsen fehlt und dafür tut's auch ein Solario.
                        Klingt gut. Und muesste doch beim Vista auch gehen?

                        Funktioniert das ganze noch ausreichend, wenn man's in so ne Stoffhalterung einpackt, oder hast Du das Teil direkt an der frischen Luft? (wenn ja: wie? Kabelbinder?)

                        Gruss,
                        Ide.

                        Kommentar

                        • langhaarrocker
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2003
                          • 838

                          #13
                          AW: GPS- Geräte

                          Zur Befestigung gibt's haufenweise kreative Möglichkeiten, von denen hier schon zahlreiche angesprochen wurden. Ich persönlich verwende einen Ballettschuh als Halterung.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar

                          • MB112
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2009
                            • 4

                            #14
                            AW: GPS- Geräte

                            Habe das Colorado einmal zum fliegen dabei gehabt, allerdings nur in der Tasche zum aufzeichnen. Beim MTB fahren ist es allerdings ebenfalls nicht immer leicht, das Display abzulesen.
                            Von Gamrin habe ich erfahren, dass das Oregon und das Edge wohl dasselbe Prinzip wie das Colorado verwenden.
                            Werde jetzt wohl doch ein Garmin
                            GPSMap60CSx
                            GPSMap76CSx
                            eTrax Vista HCx
                            kaufen. Wobei es schon der Hammer ist, dass die neuen High End Geräte absolut nicht für unsere Zwecke geeignet ist. Schade, denn die Handhabung des Colorado ist echt super, auch beim MTB fahren kann man mit eignetlich mit einem Finger im Menü navigieren.

                            Danke für den Tipp mit dem Solaris, das lass ich mir mal noch durch den Kopf gehen, wobei ich noch ein anderes Vario habe und das tut's wohl noch ne weile!
                            Danke für die vielen Antworten und Ideen. Jetzt brauch ich dann nur noch ein Cockpit, in welches auch meine Digi-Spiegelreflexkamera pass und dann bin ich voll auf zufrieden und kann in das neue Jahr starten.

                            Kommentar

                            Lädt...