Gummiringe für Rettungsschirm packen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue"s"ky
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2004
    • 139
    • Sepp

AW: Gummiringe für Rettungsschirm packen

Servus Mitnander,
    da habe ich ja eine kontroverse Diskussion losgetreten.
    Danke für die vielen Meinungen.
    Ich werd´s bei den "originalen" Gummis belassen und habe mir einen Sack voll bestellt.
    Gruß
    Sepp

Kommentar

• taifun67
      • 16.02.2009
      • 4
      • Jürgen Marlin

Zitat von Blue"s"ky
      Hallo Selberpacker
      woher bezieht ihr die Gummiringe zum fixieren der Fangleinen ?
      Gruß
      Sepp
      Hallo Sepp,

ich hab meine bei der Baywa gekauft. Die gibts dort bei Reitsport. Die Reiter nehmen die Dinger, um die Zöpfe am Schwanz und in der Mähne zu fixieren.
      In einer Box sind ca. 500 kleine schwarze Gummiringe drin. Die Dinger passen perfekt !!Eine Box kostet, glaube ich ca. 3,50 Euro.

Viele Grüsse !!

Kommentar

• UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

Kommentar

• dottore.chaos
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2008
          • 334
          • Tim W.
          • Berlin

Zitat von Norskog
          So, mein Senf dazu:

Ein Verkleben des Gummis halte ich für völlig unbedenklich. Er wird ja nicht stärker sondern schwächer, sollte damit kein Hindernis bei der Öffnung sein.

C.
          Hallo Norskog,

bei aller vielleicht theorethischen Diskussion um die Dicke/Dehnbarkeit etc der Gummis kann ich Deine oben zitierte Auffassung gar nicht teilen, ich halt sie sogar für gefährlich. Ich hab mal einen Retter beim Neupacken gesehen, der war wohl längere Zeit nicht gepackt und dann noch regelmäßg am Landeplatz in der Sonne "gebraten". Die Gummis waren dabei so mit den Fangleinen und diese damit untereinander verklebt, dass die Fangleinen nur mit erheblichem Kraft einsatz überhaupt voneinander zu trennen waren. Der Retter wäre nach den für mich absolut nachvollziehbaren Aussagen des Packers mit großer Wahrscheinlichkeit im Falle der Fälle nicht richtig oder nur mit erheblicher Verzögerung aufgegangen, da die Basis nicht mal genug Angriffsfläche für die Öffnung bekommen hätte.

Nach meiner Auffassung ist daher das Verkleben sogar die größte Gefahr!!

Greetz

Kommentar

• hob
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2004
            • 956
            • n.a.

Zitat von dottore.chaos
            Hallo Norskog,

bei aller vielleicht theorethischen Diskussion um die Dicke/Dehnbarkeit etc der Gummis kann ich Deine oben zitierte Auffassung gar nicht teilen, ich halt sie sogar für gefährlich. Ich hab mal einen Retter beim Neupacken gesehen, der war wohl längere Zeit nicht gepackt und dann noch regelmäßg am Landeplatz in der Sonne "gebraten". Die Gummis waren dabei so mit den Fangleinen und diese damit untereinander verklebt, dass die Fangleinen nur mit erheblichem Kraft einsatz überhaupt voneinander zu trennen waren. Der Retter wäre nach den für mich absolut nachvollziehbaren Aussagen des Packers mit großer Wahrscheinlichkeit im Falle der Fälle nicht richtig oder nur mit erheblicher Verzögerung aufgegangen, da die Basis nicht mal genug Angriffsfläche für die Öffnung bekommen hätte.

Nach meiner Auffassung ist daher das Verkleben sogar die größte Gefahr!!

Greetz
            Absolut. Das kann eine Riesensauerei sein und möglicherweise zuvorderst genau dadurch ein Sicherheits-Risiko je nach Gummi-Gammel-Zustand - und nicht nur ein kosmetisches Problem.

Es bleibt als Wahl nur der

[] Fachhandel (mit hoffentlich astreiner Ware),

[] nachgewiesenermaßen ein Pirelli - hellbraun bis gelblich-klar - oder

[] Fahrradschlauch (Mountainbike-Qualitäts-Laden).

Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 26.02.2009, 10:56. Grund: Konjunktiv

Kommentar

• WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

Moin,

also zu diesem Gummi-Thread möcht ich auch was beitragen.

Den Tipp mit dem Fahrradschlauch, ich mein als ehemaliger Modeller hat man immer ein Stück Schlauch dabei, habe ich versucht, aber irgendwie habe ich wohl nicht die richtige Größe. Meiner hat wohl mehr Umfang, irgendwie sitzt der Ring zu locker auf den Schnüren. Aber wie schon einige bemerkt haben, man muß wohl den richtigen Schlauch haben. Das Gummi selber scheint mir sehr kleberesistent zu sein, daher keine Sorge.

Gerade mal nen Test gemacht. Ring genau so geschnitten wie die Original Gummis, die mir übrigends meine Schule hat kostenlos zukommen lassen, sogar nen ganzen Beutel voll und da stellte ich fest, daß der Fahrradschlauch unter Last etwas schneller reißt als der Originale. So gesehen ein Plus, für diejenigen die ein definiertes reißen für wichtig erachten.

Das Argument, die Gümmilis nicht zu weit darüberzuschieben ist goldrichtig, nur geradeso, über den dicksten Teil des SeileLoops hat man uns gelehrt. Nur dann fliegen die Gummis schnell weg und sind bei meinen Testwürfen auch noch nicht gerissen. Also definiertes Reißen, scheint in unserem Fall nicht relevant zu sein.

Aber bei der "Verkleberei" Chris, da hast leider völlig unrecht!

Gummige Grüße,

WA
              Zuletzt geändert von WA; 26.02.2009, 11:28. Grund: ein "v" war schuld
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

Zitat von dottore.chaos
                im Falle der Fälle nicht richtig oder nur mit erheblicher Verzögerung aufgegangen, da die Basis nicht mal genug Angriffsfläche für die Öffnung bekommen hätte.

Greetz
                Hi

Deswegen lasse ich den ersten Schlag der Fangleinen an der Basis (= ca. 25 cm) lose bei liegen.,
                Da können dann alle durch Gummis gesicherten Fangleinen kleben wie sie wollen. Der Hilfsöffnungsschirm am Innencantainer (Fachausdruck: Wuzelbär) zieht den Conatiner vom Retter ab, und wenn dieser dann öffnet geht auch die gröbste Kleberei auf... - was ja, dank talkumierter Fahrradschlauchgummis eh net vorkommt.

LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• langhaarrocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2003
                  • 838

Hat sich denn schon eine bestimmte Schlauchgröße als optimal herauskristallisiert?

Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

Kommentar

• sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

Hi Phil

Die Dimension kann ich dir nicht sagen.
                    Ich geh mit einem (originalen) Rettergummi ins Sportgeschäft und schaue dann, welcher Fahrradschaluch gleich groß ist.
                    Bevor ich den Gummi über die Fangleinen lege dehne ich ihn einmal in der Hand.

ACHTUNG: Der Gumnmi ist ja nicht dazu da, die Fangleinen zusammenzupressen (wie z.B. ein Haargummi die Haare zusammenhält) sondern nur um sie "zart zu umschmeicheln" so, dass sie halt beim Einpacken net herumfallen

Beim Abschneiden der Ringerl vom Schlauch "wird man öfters mal schief", dann eben den Schlauch wieder gerade schneiden.

Zutaten zum alleine packen- Luxusausführung:
                    Gummiringerl
                    Hilfspackschnur
                    2 Sandsäcke (Schlauchform, ca. 7cm Durchmesser, ca 25-30cm lang)
                    2 Karabiner
                    2 Leinen ca. 50cm
                    4 Klemmen (mit gummierter Auflage, dass der Stoff net perforiert wird)
                    1 Stäbchen (ca 1cm Durchmesser, ca 30cm lang, für die S-Schläge)
                    Und so ein tolles Fangleinensortiergerät bau ich mir auch, ich habe bis jetzt Metallstifte in einen Karton gesteckt, einfach in Innencontainerbreite.

LG Martin

Kommentar

• langhaarrocker
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2003
                      • 838

Zitat von sny
                      Zutaten zum alleine packen- Luxusausführung:
                      ...
                      2 Leinen ca. 50cm
                      ...
                      Vermutlich um die Kappe und Fangleinen zwecks Strammhalten irgendwo anzubinden? Dafür nehme ich gerne so Gepäckträgergummispinnen.

Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

Kommentar

• WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

Zitat von sny
                        Die Dimension kann ich dir nicht sagen.
                        26x1.90/2.125 von Cheng Shin Tube China, mit dem Schläuchlein spiele ich gerade herum.

Das schneiden mit der Schere in dieser Schmäle, erfordert ne ruhige Hand. Sodann stelle ich fest:

Zwischen beiden Zeigefingern mehrmals bis zum Anschlag gestreckt, Achtung, der Fahrradpneu reißt deutlich schneller, hat selbiger am Anschlag 22 cm Länge, der Originale 30 cm. Zurückschrumpfen tun beide gleich.

Wenn ich den Aufwand, den ich bisher getrieben, in Relation zu den gratis versanden Gummis meiner Schule sehe, muß ich einfach schmunzeln.

Aber dann hätten wir ja nix zum posten, gelle!

Grüßle, WA
                        Zuletzt geändert von WA; 26.02.2009, 12:15. Grund: "C" hat gefehlt
                        Grüßle,

Kommentar

• hangglider
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2002
                          • 641

Leute Leute !

Die Gummis sind ein sicherheitsrelevantes (Bau)Teil eines Rettungsschirmes !!!!!

Es ist wichtig das die chemischen Bestandteile eines Gummis nicht die Fangleinen angreifen bzw. verkleben.

Warum muss man mit aller Gewalt ein paar milliCent sparen, wenn man sich bei einem Retterhersteller einfach welche schicken lassen kann.
                          Einfach eine Email schreiben und die Modalitäten klären.

Es ist m. A. nach ein Irrsinn,

Haushaltsgummis(verspröden und verkleben sehr schnell),
                          Fahrradschlauchscheibchen (der Vollschwachsinn an sich, die Arbeit an sich ist schon unnötig),
                          Modellflugzeuggummis(sind meistens viel zu kräftig)
                          Mähnengummis(-->Haushaltsgummis)

als sicherheitsrelevantes Teil in seinen Retter mit einzupacken und ihn damit evtl. sogar zu beschädigen.

Ich lasse mir regelmässig zum Retterpacken für den Verein welche kommen und halte alle die ihren Schirm neu packen zum Austausch der Gummis an.
                          (z.B. http://www.independence-world.com)

Im onlineshop: https://secure.independence-world.co...8-8ada3b7d8f31

HG
                          Zuletzt geändert von hangglider; 26.02.2009, 12:29.

Kommentar

• sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

Hi

WA. Ja stimmt, reissen schneller, und das Abschneiden mit einer nicht wirklich guten Schere bringt einen leicht in Rage...

Die Rettergummis der "Hersteller" sind jetzt auch keine extra dafür gefertigetn und halten nicht so lange...
                            Solche kann man auch im Modellbaugeschäft abgepakt kaufen...

Komisch: wir machen uns Gedanken welcher Gummi der beste für meinen Retter ist und die meisten Piloten wissen nicht mal wie ihrer heißt, bzw. sehen den in 10 Jahren nicht mal selber.

LG Martin.

PS: Meiner Retter braucht keine Gummis, mein Gurtzeug nimmt die Pille

Kommentar

• WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

Zitat von sny
                              Solche kann man auch im Modellbaugeschäft abgepakt kaufen...

>>Bin ich nicht sicher. Die die ich als Modellbeginner kaufte, also die größeren, waren ständig am poröseln und rissen schnell. Einer bewahrte sie immer in einem Einweckglas mit Talkumpuder auf.<<

Komisch: wir machen uns Gedanken welcher Gummi der beste für meinen Retter ist und die meisten Piloten wissen nicht mal wie ihrer heißt, bzw. sehen den in 10 Jahren nicht mal selber.

>>Das ist doch das positive hier im Forum. Wir machen uns Gedanken und diskutieren und da fällt oft einmal auch was für die Praxis ab, meint WA<<
                              Grüßle,

Kommentar

• Scathe
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2006
                                • 183

Zitat von sny
                                PS: Meiner Retter braucht keine Gummis, mein Gurtzeug nimmt die Pille
                                Lasst die Zeit der Keuschheit bald vorüber ziehen und uns alle wieder einen (Flug) hochbekommen!

Kommentar

Lädt...