Gummiringe für Rettungsschirm packen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

AW: Gummiringe für Rettungsschirm packen

Und übrigens nicht vergessen:

Das Abwerfen von Gegenständen im Flug ist verboten.
    Also die Gummis mit einem Fangriemen sichern...

Conclusio:

Wir sind uns nicht einig welche Gummis die besten sind.
    Es gibt keine expliziten Vorschriften welche Gummis verwendet werden müssen.
    Wer auf Nummer sicher gehen will - dar kauft (schnorrt) die vom Hersteller - Shop.
    Selbstgebastelte vom Fahrradschlauch gehen auch...

Das positive daran ist - egal welche Gummis eingebaut werden - wenn sie irgenwie in Umfang und Spannung den originalen entsprechen, dann wurde der Retter gepackt - was nutzen mir die originalen wenn die 10 jahre lang im ungepackten Retter schlummern - welcher dan ziehmlich verknittert und schlfatrunken an die Arbeit muss...

LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• taifun67
      • 16.02.2009
      • 4
      • Jürgen Marlin

Hallo ,

ich bin dafür, den Notschirm zukünftig offen tragen zu dürfen. Dann bräuchte man auch diese Gummis nicht mehr und man könnte sich am Startplatz über die Vorzüge und Nachteile der diversen Schirmfarben unterhalten. Das gelegentliche Packen würde auch wegfallen und man könnte immer sofort sehen, wenn irgendwo ein Knoten in den Fangleinen ist.

Kommentar

• langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

Und hier noch eine Warnung für Sicherheitstrainings am Lac d' Annecy: Hier bitte nur mit Naturkautschukringen abkacheln! Die dort endemische Latexforelle ernährt sich nämlich ausschließlich von solchem. Fahrradschläuche aus Butylkautschuk hingegen würden dem gemeinen Gummifisch ein unnatürliches Futterüberangebot bieten und es bestünde die Gefahr, dass dieser Neozoon die ohnehin seltene Latexforelle verdrängt.

Oh weh, die Frau färbt ab!

Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

Kommentar

• FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

Zitat von langhaarrocker
          Und hier noch eine Warnung für Sicherheitstrainings am Lac d' Annecy: Hier bitte nur mit Naturkautschukringen abkacheln! Die dort endemische Latexforelle ernährt sich nämlich ausschließlich von solchem. Fahrradschläuche aus Butylkautschuk hingegen würden dem gemeinen Gummifisch ein unnatürliches Futterüberangebot bieten und es bestünde die Gefahr, dass dieser Neozoon die ohnehin seltene Latexforelle verdrängt.

Oh weh, die Frau färbt ab!

Phil
          fiesling, mir geht der hustensaft schon langsam aus. deine letzten beiden postings haben bei mir etwa diese reaktion ausgelöst, auch wenn ich 2 oder 3 jährchen mehr auf'm buckel habe als der auf'm video.
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 27.02.2009, 23:41.

Kommentar

• Piepex
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2004
            • 59
            • Niedersachsen

Der passende Fahrradschlauch findet sich im Bereich für Rennräder. Es gibt dort sogenante Lightschläuche (z. B. von Schwalbe oder Conti). Der abs. Luxus ist hierbei der Schlauch aus Latex. Sehr flexibel und geschmeidig (wie Mann es kennt). Die dürften aber für die hier gedachte Zweckentfremdung zu teuer sein. Lohnt sich vermutlich nur für Radsportfans die solche Schläuche zur Verringerung des Rollwiderstandes in Drahtreifen fahren. Diese Schläuche sind nach Defekt nicht mehr zu retten für den Straßeneinsatz. Größe 700 X 18-23

Gruß Piepex

Kommentar

• toniundvroni
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2002
              • 829
              • Klaus Seibold
              • Lauf an der Pegnitz

Fragen wir doch jemanden, der sich mit "Gummi" auskennt!

Gruß

Klaus

Kommentar

• chpw
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 821
                • Chris Werner
                • Berlin - Steglitz

Es ist schon jeder Scheiß gefilmt worden ...

Kommentar

• Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 933

Zitat von Blue"s"ky
                  ...werd´s bei den "originalen" Gummis belassen und habe mir einen Sack voll bestellt....
                  Teil sie mit Deinen Kumpels. Oder wirf den halben Sack gleich weg.
                  UV? Schlecht.
                  O2? Schlecht.
                  H20? Schlecht.
                  Temperatur zu hoch? Schlecht.
                  Temperatur zu nieder? Schlecht.

Immerhin verkleben sie nur in sich.

Die roten Gummis brennen sich richtig schoen in die Rettungs-Fangleinen rein.

Bei dem zerschnipselten Fahrradschlauch (verwende ich alternativ zu O-Ringen am GS-Fangleiengurt) habe auch ich noch nichts derartig negatives bemerkt.

Gruss, Ide.
                  Zuletzt geändert von Idefix; 01.03.2009, 00:52. Grund: sch.iss formatierung

Kommentar

• Möwe
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2003
                    • 239

Servus Zusammen,

daß die originalen Gummis der Rettungsgeräte Hersteller manchmal schnell altern und das manchmal auch nur ein Gummi von vielen tut, kann ich bestätigen.
                    Was den Gummis auch zusetzt ist auch das umhergelaufe mit dem Gurtzeug, gerade dann wenn der Schirm etwas Platz im Gurtzeugcontainer hat.

Die Fahradschläuche zu verwenden kann ich nicht grundsätzlich ablehen, da fehlt mir das nötige Wissen, man muß sich hier intensiv ! mit der Sache auseinandersetzen.
                    Mal eben welche dranmachen, weil man es mal gehört hat und gerade irgendein Schlauch in der Nähe rumliegt, ist aber mit Sicherheit falsch.

Prüfen müßte man zumindest:

-Reißverhalten, wie weit kann sich der Gummi strecken, bevor er reißt
                    -wie breit muß er sein und welchen Durchmesser muß er haben, um den nötigen Eigenschaften zu besitzen

-wie stark ist die Zugkraft der Schläuche, verschiedener Hersteller, Zugkraftstreuung (messen) der verschiedenen Abschnitte
                    -unsaubere Abschnitte werden sicher auch schneller reißen
                    -ausführliche Auslösetest, hier geht es nicht um ein kraftvolles werfen, was wohl keine Probleme darstellen wird, die Rettung sollte sich beim bloßen Fallenlassen öffnen
                    (Auslösezustände, bei denen die Rettung schneller fällt, als der Pilot, sind ja nicht selten)
                    -die Erfahrung derer, die diese Methode mit den Fahradschläuchen schon länger benutzen, ist nicht überzubewerten, da die meißten denken es sei gut (wer davon hat seine Rettung schon benutzt und unter welchen Bedingungen) ohne es wirklich zu wissen.

Mein Fazit daraus ist:

-die Gummis, die im Schnitt nicht mehr als 5-6 cent je Gummi kosten, beim Hersteller oder einem qualifizierten Händler mit hohem Warendurchlauf. (ich weiß daß selbst Rettungschirme gelegentlich 6 Monate liegen ehe sie verkauft werden. bestellen und im Verein verteilen, den Rest wegwerfen oder mit dem Kaufdatum versehen und UV geschützt aufbewahren (besser wegwerfen)
                    -ich kann bestätigen das ich noch nie einen Gummi verbaut hatte, der die 6 Monate, von den Herstellern vorgeschriebene Packinterwall nicht überlebt hat
                    -niemals die alten Gummis wiederverwenden, auch wenn sie noch gut aussehen, der schein trügt
                    -Gummis aus dem Haushalt, mit ähnlichen Eigenschaften sind mir nicht bekannt, die breiten, die im Format ähnlich sind haben viel mehr Zugkraft und sind viel härter
                    -ich hatte schon mal einen 1 Jahre alten Schirm zu packen, bei dem war ein Gummi kaputt und die anderen hatten auch nicht mehr die Eigenschaften wie die neuen
                    -man muß sich bewußt sein, daß das saubere Strecken der Fangleinen, bei dem die Gummis einzeln nacheinander abfliegen, einen wichtigen Teil der Schirmauslösung überhaupt darstellt

also einfach mindestens alle 6 Monate packen und neue Gummis rein, wie es der Profi auf diesem Gebiet, der Hersteller vorschreibt

ciao Möwe

Kommentar

• hob
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2004
                      • 956
                      • n.a.

Zusammenfassung:

Entweder es ist Pirelli, dann halten die Gummis 15 Jahre und mehr - und schmieren und verspröden vor allem nicht ---> Modellbaugeschäft klassischer Art

oder

man nimmt den Fahrradschlauch.

Gruß hob

Kommentar

• toniundvroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2002
                        • 829
                        • Klaus Seibold
                        • Lauf an der Pegnitz

Hab mir heute auch einen Fahrradschlauch besorgt, aber nicht für die Fangleinen, sondern um die Verbindung zwischen Gurtzeug und Rettung zu optimieren.

Einfach, efficent für Lau!

Gruß Klaus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von toniundvroni; 06.03.2009, 15:43. Grund: vertippt

Kommentar

• Heiko Jägle
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2001
                          • 819

Zitat von toni&vroni
                          Hab mir heute auch einen Fahrradschlauch besorgt, aber nicht für die Fangleinen, sondern um die Verbindung zwischen Gurtzeug und Rettung zu optimieren.
                          Aber pass auf, dass der Schlauch nicht Richtung Rettungskappe rutscht

Kommentar

• conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

Zitat von toni&vroni

Einfach, efficent für Lau!

Gruß Klaus
                            Das Schraubglied kommt mir auf dem Foto etwas schwach vor.

Wie hoch ist die Bruchlast ?

Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• toniundvroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2002
                              • 829
                              • Klaus Seibold
                              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von conny-reith
                              Schraubglied etwas schwach vor
                              Das Foto täuscht - wer´s Schraubglied beim auslösen an den Kopf (ohne Helm) bekommt, braucht keine Rettung mehr!

Zitat von conny-reith
                              Wie hoch ist die Bruchlast ?
                              Beim nächsten Packtermin schau ich für dich nach, versprochen!

Gruß Klaus

Kommentar

• toniundvroni
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.04.2002
                                • 829
                                • Klaus Seibold
                                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von toni&vroni
                                Beim nächsten Packtermin schau ich für dich nach, versprochen!
                                WLL 700Kg N8

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...