- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titan-Schäkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titan-Schäkel

    Zur Zeit werden bei eBay verschiedene Titan-Schnapp-Schäkel angeboten - symmetrisch mit Schraubbolzen und / oder kombiniert.

    Festigkeiten: zwischen 1.600 und 3.500 kg

    Ich habe zwei Stück erworben und drei weitere hinzugekauft. Sie machen einen guten Eindruck, sind sauber verarbeitet und "federleicht".

    z.B. Titan Schnappschäkel Schäkel Drehschäkel 2.000 Kg # 3 Artikelnummer: 390005633912

    ---------> sehe gerade: Suchfeld-Eingabe "Titan Schnappschäkel" bei eBay verschafft die komplette Übersicht des Angebotes

    Preisvorschläge auf Basis von ca. 80% werden umgehend akzeptiert.

    Ich halte das für ein sehr interessantes Angebot.

    Gruß hob
    Zuletzt geändert von hob; 02.03.2009, 15:16. Grund: Angebots-Präzisierung (3.500 statt 3.000 kg)

    #2
    AW: Titan-Schäkel

    Sind die in irgendeiner weise geprüft?

    Zitat von Ebay-Angebot
    Titanium korrodiert nie!

    Kommentar


      #3
      AW: Titan-Schäkel

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Sind die in irgendeiner weise geprüft?

      Ja, vermutlich auf Segelyachten und Co. Hinweise auf maritime Herkunft gibt es - jedenfalls zum Zeitpunkt meines ersten Kaufs.

      Insofern ist wegen Vorhandesein aggressiven Salzwassers vermutlich auch dieser Hinweis zu verstehen, denn sonst reicht bekanntlich nicht mal V2A Stahl - es muß schon V4A sein, um auf Dauer korosionsfest zu sein.

      Gruß hob

      Kommentar


        #4
        AW: Titan-Schäkel

        Das stimmt so alles schon aber ein vermutlich würde mir für die flugsicherheit nicht ausreichen. Am besten man fragt vor dem kauf nochmal nach bzw. du könntest ja mal sehen, ob dort irgendwelche prüfsiegel auf deinen Schäkeln sind und hier berichten.

        Kommentar


          #5
          AW: Titan-Schäkel

          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Das stimmt so alles schon aber ein vermutlich würde mir für die flugsicherheit nicht ausreichen. Am besten man fragt vor dem kauf nochmal nach bzw. du könntest ja mal sehen, ob dort irgendwelche prüfsiegel auf deinen Schäkeln sind und hier berichten.
          ??????????????????????
          willst du damit dein gurtzeug mit dem schirm verbinden??????

          prüfsiegel sind nicht mal auf schäkeln drauf, die du direkt vom gleitschirm oder gurtzeughersteller bekömmst (jedenfalls noch nie gesehen).

          fehlendes fliegerisches können gefährdet die flugsicherheit bestimmt mehr als ein schäkel ohne prüfsiegel.

          und ob du zb deinen beschleuniger mit einem originalschäkel, einem hier vorgestellten titanschäkel oder mit einem bündel büroklammern befestigen würdest, hätte auf die flugsicherheit keinen einfluss - selbst wenn einer dieser schäkel nicht mehr mag, tretest halt maximal den beschleuniger ins leere.

          hatte mal einen beschleuniger, der so unsauber gebohrt war (original vom hersteller) bei dem die leinen durchgescheurt sind und so plups im flug dieser auf einer seite ins leere (vielleicht falsch ausgedrückt, luft war ja vorhanden) hing - hatte aber keinen einfluss auf die sicherheit.

          und wenn ich so'n schäkel zb für die absicherung der kamera verwende, dann reicht mir sogar ein handtest um die festigkeit zu checken

          vernunft beim kauf einschalten und des passt scho -also ich brauch für solches zubehör keine prüfsiegel - nicht mal meine flugunterhosen haben ein solches und trotzdem halten die, wenn nach einem totalzerstörer diese gestrichen voll sind

          thanx für den obigen tip: konnte ihn schon gebrauchen für einen bedarf ausserhalb der fliegerei und dabei gut geld gespart

          Kommentar


            #6
            AW: Titan-Schäkel

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Das stimmt so alles schon aber ein vermutlich würde mir für die flugsicherheit nicht ausreichen. Am besten man fragt vor dem kauf nochmal nach bzw. du könntest ja mal sehen, ob dort irgendwelche prüfsiegel auf deinen Schäkeln sind und hier berichten.
            Hallo Shorty66,

            Deine Frage war zu erwarten, wenn nicht von Dir, dann von jemand anderem (mit deutscher Staatsangehörigkeit). Also hab' ich heute morgen gegen 09.30 Uhr da mal angerufen, weil es um Porto-Nachlaß ging (mehrere Artikel).

            Die haben dort einfach einen größeren Posten übernommen und verkaufen den ab. Ein Kennblatt existiert, aber wo? Falls sie fündig werden, wollen sie mir eine Kopie per e-Mail senden, die ich dann hier reinsetzen werde.

            Die Dinger sind also gerechnet, werden und / oder wurden mit den angegebenen Festigkeiten produziert. Ein Stempel auf meinen Exemplaren existiert nicht, aber man kann dafür einhändig den Schnäpper öffnen und schließen; er läuft seidenweich mit wenig Spiel (Auge und Feder-Bolzen), ein richtiger Handschmeichler - gut: nicht bei -10°C.

            Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 02.03.2009, 15:13. Grund: fett

            Kommentar


              #7
              AW: Titan-Schäkel

              Stimmt, ich hatte irgendwie nicht beachtet, dass am gleitschirm/gurtzeug verwendete Schäkel eigentlich keine tragenden elemente sind (mit ausnahme der leinenschlösser bzw. falls man karabiner durch schäkel ersetzt). Dann ists natürlich halb so wild, wenn da mal einer brechen sollte und das wird bei den geringen belastungen wohl auch eher nicht vorkommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Titan-Schäkel

                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                ...
                thanx für den obigen tip: konnte ihn schon gebrauchen für einen bedarf ausserhalb der fliegerei und dabei gut geld gespart
                Das freut mich - so war's gedacht.

                Gruß hob

                Kommentar


                  #9
                  AW: Titan-Schäkel

                  Ist jedenfalls ein Superpreis.

                  ich habe mir am Freitag geschmiedete Niro Patentschäkel um 30€ das Stück im Segelfachhandel für den Beschleuniger geleistet. Die Dinger sind klein genug um durch die Brommelhaken zu passen, was sich bei den Ebayschäkeln wohl nicht ausgeht.

                  (Gott sei Dank sonst hätte ich mich in den Hintern gebissen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X