Competino auslesen und verwalten... [Erledigt]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • James
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2009
    • 218

    Competino auslesen und verwalten... [Erledigt]

    Hallo liebe Gemeinde

    Da bei dieser Wetterlage andere Dinge wichtiger sind mal eine Frage.
    Soeben schaffte ich mir das Competino von Bräuniger an. Habe, wie im Handbuch
    beschrieben, mir Flychart installiert. Nun gibt es bei mir größere Abweichungen zur
    Analyse direkt am Competino. Wie eine Abweichung beim Startplatz von über 250-400m zB.,
    wobei beim Landeplatz überhaupt keine Abweichung auftritt.

    Anbei habe ich einen Flug hochgeladen. Die wichtigen Daten sind rot markiert.

    Freu mich auf Eure Hilfe.




    Zuletzt geändert von James; 27.03.2009, 08:56. Grund: Problem wurde gelöst.
  • James
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2009
    • 218

    #2
    AW: Competino auslesen und verwalten...

    2.16

    Eigentlich habe ich gerade ein Update gemacht.
    Vielleicht hilft es, wenn ich es noch einmal mache.
    Zuletzt geändert von James; 15.03.2009, 20:09.

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      AW: Competino auslesen und verwalten...

      Hallo James,

      bei mir zeigte es auch Dinge an die ich nicht verstand, war aber alles Einstellungssache diverser Parameter am Competino/Flychart.
      Nach einem PC Chrash sind die Daten auch wieder völlig wirr.
      Bei Bräuniger / Flychart wird da schnell und kompetent geholfen!

      Viel Erfolg Moses

      Kommentar

      • James
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2009
        • 218

        #4
        AW: Competino auslesen und verwalten...

        Gebirgler - mach ich, mal sehen was es macht beim nächsten mal.
        Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Vario zu kurz vor dem Start
        einschalte?

        moses - ich schreibe ein E-Mehl an Bräuniger, wenns morgen nicht besser wird. Danke.

        Kommentar

        • Rainer
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2001
          • 601
          • Rainer Springet
          • Taufkirchen b. München

          #5
          AW: Competino auslesen und verwalten...

          Zitat von James
          Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Vario zu kurz vor dem Start
          einschalte?
          ...genau daran liegt es !
          Es muss ja erst mal IN RUHE die div. Satelliten finden.

          Rainer

          Kommentar

          • James
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2009
            • 218

            #6
            AW: Competino auslesen und verwalten...

            Rainer - werds morgen versuchen. Wie erklärt sich aber dann die geringe
            Geschwindigkeit, Max. Steigen und Max Sinken?

            Kommentar

            • James
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2009
              • 218

              #7
              AW: Competino auslesen und verwalten...

              Hallo, bitte entschuldigt meine verspätete Antwort.

              Rainer - du hattest vollkommen Recht, das Competino benötigt einfach ein wenig Zeit.
              Die Punkte stellt es mir nun exakt dar.

              Gebirgler - Auch du hattest Recht, mit einer höheren Scanrate werden diese Werte
              genauer. Habe jedoch auch mit Flytec telefoniert, sie meinen, um einen
              Flug auszuwerten sind die Extremwerte nicht sehr nützlich. Die
              Gesamtanalyse ist aussagekräftig für einen Tag. Auch hat man mir sehr
              viele andere Details erklärt, zB wie die Daten erfasst werden.

              Nochmals, an alle, Danke für Eure Hilfe!
              Zuletzt geändert von James; 27.03.2009, 08:57.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6910
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                AW: Competino auslesen und verwalten... [Erledigt]

                Schau Dir mal ParaFlightBook an. Das gibt's zwar nicht wie die jeweilige Instrumentenbauer-Software ganz für lau, aber dafür liest es neben den IGC mitsamt deren prinzipbedingter Ungenauigkeit bzgl. Extremflugwerten zusätzlich den Flugspeicher von Competino+ & Co. aus und holt sich die dort abgelegten Extremflugwerte.

                Das hilft Dir mit Deinem Competino zwar nicht wirklich, denn die dafür erforderliche Ausgabe des echten Flugspeichers ist von FlyTec nur noch in die Firmware der neueren Instrumente implementiert worden. Trotzdem könnte das Programm was für Dich sein.

                Ich habe es nämlich zu einer Zeit entwickelt, als ich selber mit einem Competino geflogen bin und vor den gleichen Problemen bzgl. Extremflugwerten stand. Das Programm analysiert intelligent den Flug, kompensiert Kalibrierungsfehler des barometrischen Höhenmessers, ermittelt die wahren Start-, Lande- und Flugzeiten etc. - und es verwendet für Competino-IGCs einen intelligenten Filter, der aus dem Barogrammverlauf die zwischen zwei Trackpunkten liegenden Spitzenwerte abzuleiten versucht! Natürlich kannst Du das und vieles mehr mit der freien Trialversion, die nur die Zahl der Flüge im Flugbuch beschränkt, in Ruhe ausprobieren.

                Mit wem bei FlyTec hast Du denn gesprochen? Die grundsätzliche Fähigkeit der neuesten Competino/Compeo-Firmware, die echten Extremflugwerte des Flugspeichers an den PC auszuliefern, ist nämlich erst auf meinen Wunsch und nach meinen Vorgaben entwickelt worden. Deshalb kann derzeit auch nur ParaFlightBook (hingegen nicht mal das hauseigene FlyChart) davon profitieren.

                Interessanterweise war der Weg bis zu dieser Schnittstellenerweiterung ein dorniger. Mir ist nämlich auch erst mal ausführlich ("It's not a bug, it's a feature!") erklärt worden, weshalb Extremflugwerte fliegerisch gesehen gar nicht so wichtig seien. Das ist aber ein Stück weit Philosophie, und ich wollte mein Abstiegsmanöver nun mal messen!

                Damals habe ich hartnäckig argumentiert, dass der Pilot nun mal ganz gerne in seiner Software sehen will, was auch im Gerät steht. Dass die bisherigen Programme dies alle nicht bieten sei schließlich kein tragfähiges Argument, und die Schnittstelle zu erweitern doch eigentlich im Rahmen des vernünftigen Aufwands. Und siehe: jetzt können die Geräte (und damit natürlich auch ParaFlightBook) das auf einmal! Fürs Competino kommt diese Einsicht leider zu spät, aber sie ist ein sicheres Zeichen dafür, dass man erst mal nicht jeder Ausrede glauben soll

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  #9
                  AW: Competino auslesen und verwalten...

                  Zitat von James
                  ....Auch hat man mir sehr
                  viele andere Details erklärt, zB wie die Daten erfasst werden.
                  hi, würdest du dieses wissen bei gelegenheit vielleicht teilen?
                  vielleicht genügen stichworte für technisch interessierte bräuniger-kunden ;-)

                  danke!
                  lg thomas

                  Kommentar

                  • James
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2009
                    • 218

                    #10
                    AW: Competino auslesen und verwalten... [Erledigt]

                    shoulders - danke für den Tipp, ich werds mir bei der nächsten Gelegenheit mal anschauen.

                    Thomas C - Danke für den Hinweis, natürlich teile ich das gerne mit euch. Kurzum nach dem Kauf wird dir häufig bewusst, dass die Daten in der Analysis nicht mit den Daten der icg files übereinstimmt. Der Grund für diese Abweichungen ist folgender.

                    Das Vario nimmt die Daten über den Drucksensor auf, welche man in der Analysis zum Teil wieder findet. Die Daten für zB die Auswertung im Flychart, werden aus den GPS Daten errechnet. Dh, ist das Vario auf eine Scanrate von 10s gestellt, werden in diesem Intervall Punkte aufgenommen. Diese Punkten sind die Basis für die Berechnungen aller Werte. Somit kann es sein, dass wenn man einen Thermikschlauch durchfliegt mit max 4 m/s das GPS nur am Beginn und am Ende einen Punkt aufnimmt und einen max. Wert erhält von 2 m/s oder 3 m/s je nach dem. Daher stimmen oft die maximal Werte nicht überein.

                    Was auch ich auf den ersten Blick als Nachteil wahrgenommen habe. Aber, begutachtet man das ganze nach einem eher thermischen Tag und einer weiteren Strecke als nur vom Hausberg aus zum Landeplatz, wird einem bewusst, dass das Potential des Tages im Gesamten gut ersichtlich ist. Auch können die eher "zähen" Phasen und eventl. Fehler besser bestimmt werden.

                    Resumé: Will man Extremwerte erfahren, einfach die Scanrate zurücknehmen. Hat mir auch Gebirgler schon nahe gelegt. Für den normalen Flug (Streckenflug) reichen jedoch 10s völlig aus.

                    Die Angaben sind alle ohne Gewähr! Wer sich dafür noch tiefer interessiert, einfach bei Bräuniger bzw. Flytec melden, die helfen einem sehr gerne weiter.

                    Kommentar

                    Lädt...