zu blöd fürs Compeo+

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    zu blöd fürs Compeo+

    Servus,

    hab ein problem mit meinem Compeo+. Vermutlich stell ich mich einfach zu blöd an, aber ich möchte eigentlich nichts anderes machen als den derzeitigen Standort als WP zu speichern.

    Satelitenempfang ist vorhanden. wenn ich auf die "I" (Info) - Taste drücke, bekomme ich die aktuellen Koordinaten angezeigt.

    Lt. Handbuch muss der Button "WP" 3 Sekunden gedrückt werden und anschliessend die F1 Taste in der Funktion "Add Wayp.".

    Und genau das ist mein Problem - diese Funktion wird bei mir einfach nicht angezeigt !!?!?
    Drück ich länger auf die F1 Taste bekomme ich die Funktion "Alti 1013", aber ich schaff es nicht die Funktion "Add Wayp." angezeigt zu bekommen und damit den aktuellen Standort zu speichern.

    Was mach ich falsch ?
    Merci für Eure Hilfe und Tips.

    Greetz - Heli

    ps. Version hab ich 3.21 drauf ...
  • Anhaltiner
    • 23.10.2007
    • 10
    • Klaus-Dieter
    • Brandenburg

    #2
    AW: zu blöd fürs Compeo+

    Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Competino+ auch, versuch es doch mal mit Batterien rausnehmen und wieder einlegen. Bei mir hat es geholfen.

    Gruß Klaus-Dieter

    Kommentar

    • SaschaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2004
      • 1701
      • Sascha Nilius
      • ...aus M

      #3
      AW: zu blöd fürs Compeo+

      Bei mir hatte es anfangs auch nicht gleich geklappt, keine Ahnung wieso. Aber so sollte es gehen:

      "McC/WP" ein paar Sekunden gedrückt halten und warten bis "Add Wp" erscheint, dann auf "F1" drücken.

      Deine Firmware ist aber schon etwas älter. Diese Funktion wurde erst mit einem der letzten Updates hinzugefügt. Vielleicht liegts daran.


      Gruß
      Sascha
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #4
        AW: zu blöd fürs Compeo+

        Hallo Klaus-Dieter,

        merci für die Info. Hab ich probiert, hat leider nicht geholfen :-(

        greetz - Heli

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6910
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: zu blöd fürs Compeo+

          Ich habe es eben extra noch mal ausprobiert (mit einem FlyTec 6030, welches absolut baugleich mit dem Compeo+ ist).

          Es geht genau so, wie Sascha es auch schon gepostet hat. Dazu muss nicht mal die Firmware sonderlich neu sein (ich habe zwar zu Entwicklungszwecken die neueste drauf, aber das ging auch vor einem Dreivierteljahr schon). Also:

          McC/WP lamng (3s) drücken, bis über der F1-taste "Add Wpt" erscheint, dann (ebenfalls lange) F1/AltMrk drücken, bis die ursprüngliche Anzeige wieder da steht.

          "Die ursprüngliche Anzeige" könnte allerdings das Problem sein. Es sollte schon der Ausgangszustand bestehen, also "Alti 1013" über der F1- und "Alti GPS" über der F2-Taste angezeigt werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass nicht alle Funktionen wie erwartet laufen, wenn das nicht der Fall ist, man also zum Beispiel gerade im Setzen des Sinktons oder beim Kalibrieren von A2 ist.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Heli
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 815
            • Helmut Dersch
            • Going a.W.K.

            #6
            AW: zu blöd fürs Compeo+

            Servus,

            jetzt probier ichs nochmal, den bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen. Ich vermute mal es liegt an der Firmware Version die ich installiert habe. 3.21 ist vielleicht einfach zu alt.

            Hab mir jetzt die aktuelle Firmware 3.28 (nicht die 3.28k Beta) und den Flasher 1.3 runtergeladen.
            Soweit - so gut.

            Versuche ich jetzt aber über den Flasher das Compeo anzusprechen bekomme ich, egal wo ich das Compeo anstecke, immer die Meldung

            "No connection on <COM1>,(COM1)"

            - habs auch schon an anderen Com's probiert, einmal auf meinem Desktop mit Windows Vista und einmal auf dem Notebook mit Windows XP. beidesmal das selbe ...
            schön langsam glaub ich echt das ich zu blöd bin ...

            Merci für Hilfe!

            Greetz - Heli

            Kommentar

            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #7
              AW: zu blöd fürs Compeo+

              Hi,

              hmm, COM1 ist falsch?
              COM1 klingt wie ein "echter" serieller Port. Das Compeo+ hängt ja am USB.
              Du musst dieses Profilic-USB-Treiber Dings installieren. Das tut so, also ob du einen weiteren seriellen Port hättest, sobald das COMPEO angeschlossen ist. So COM5 oder COM6 oder so klingt dann besser.

              Einfach den Treiber installieren
              Und mit der Auslesesoftware (Maxpunkte) rausfinden auf welchem COM-Port das Ding hängt.
              Und wenn Du den richtigen COM-Port einstellst geht das normal auch.

              -JP

              PS: Steht unten auf der Produktseite nochma in richtigem Deutsch..
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 30.03.2009, 17:07.
              -

              Kommentar

              • Heli
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2002
                • 815
                • Helmut Dersch
                • Going a.W.K.

                #8
                AW: zu blöd fürs Compeo+ - gelöst

                Hallo JP,

                merci für deine Info. Also gleich nochmal die entsprechenden Treiber-Files von der Bräuniger Seite runtergeladen und installiert (obwohl am Desktop mit dem Vista hatte ich ihn schon installiert).

                Also installierung und wieder probiert - leider immer noch kein Erfolg - so ein sch.... !! :-(

                ABER, hab mir auch den XP Treiber mit runtergeladen und am Notebook installiert, und siehe da, hier hat es dann geklappt! *lächl*

                Wo ist im Endeffekt dann ja eh wurst, hauptsache das neue Update ist drauf - und JAWOHL, das wars, es ist an der Firmware gelegen. die 3.21 scheint hier noch einen Bug gehabt zu haben. Mit der akutellen Version ist nun das Speichern des aktuellen Ortes als Waypoint möglich ....

                Ende gut - Alles gut ;-)

                Vielen Dank - l.g. - Heli

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: zu blöd fürs Compeo+ - gelöst

                  Zitat von Heli

                  ABER, hab mir auch den XP Treiber mit runtergeladen und am Notebook installiert, und siehe da, hier hat es dann geklappt! *lächl*
                  Salli Heli,

                  Nein, DU bist nicht zu blöd, eher ich . Das Flasher Programm funktioniert unter Vista nicht immer, ich suche den Fehler schon seit längerem, und konnte ihn noch nicht finden.
                  Obwohl die 6xxx Serie / COMPEO+ mit einem USB Stecker angeschlossen wird, ist es im Prinzip ein serielles Port. Darum braucht es auch einen Treiber.

                  Gruss Daniel

                  Kommentar

                  • der_erste_neandertaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2006
                    • 49
                    • Dieter
                    • Mettmann / Bach

                    #10
                    AW: zu blöd fürs Compeo+

                    Hallo,
                    Mit Vista gibt es bei mir leider auch ein Problem mit dem Update.
                    Ich kann zwar mit Vista alles machen (Flychart; SeeYou; Lufträume; Wegpunkte). Das Flashprogramm findet den Comport aber leider nicht. Dafür muß ich dann immer wieder meinen alten XP Rechner aktivieren. Das ist zwar lästig aber wenn mans weiß ists zu ertragen. Zum Glück habe ich das XP Teil noch nicht aufs Altenteil geschickt.

                    Gruß,
                    Dieter
                    Dieter Vey

                    Kommentar

                    • acroCan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2007
                      • 226
                      • Can Tezcan
                      • Germering

                      #11
                      AW: zu blöd fürs Compeo+

                      Es ist zwar ein anderes Problem, aber wenn das Thema schon Compeo (bzw. Competino) ist, möchte ich eine Info mitteilen was mir passiert ist.

                      Mein letzter Flug war ca. vor einem Monat in Südafrika in Porter Ville gewesen. Danach habe ich das Gerät nie mit GPS Empfang eingeschaltet (d.h. nur zu Hause unterm Dach zum auslesen aber nicht im Freien)

                      Anschließend nach einem Monat war ich in Bassano und das Gerät kurz vor dem Flug eingeschaltet und fast sofort danach gestartet.

                      Ich hatte dann eine Flugaufzeichnung von sage und schreibe 8000 Km mit 13000 Punkte im DHV XC

                      Ich habe bei Bräuniger angerufen und wie erwartet er hat mir alles sehr freundlich nett und sehr kompetent erklärt warum dies geschah.

                      Jedesmal wenn das Gerät eine Gruppe von Satelitten findet, speichert er einiges über diese und beim nächsten einschalten sucht er erst diese, damit er Zeit spart. Wenn man aber (wie bei meinem Fall) sehr weit von diesen gespeicherten Satelitten ist, dauert es noch einige Minuten, bis er neue Set von Satelitten findet. Weil ich aber schon am Fliegen war, um den Startposition nicht zu verlieren, hat er auf die vorher gespeicherte Tracks zugegriffen um mein Flug vollständig aufzuzeichnen und leider diese Tracks lagen so ca. 8000 Km in Entfernung

                      Diese Funktionalität dient dazu, wenn man auf dem Startplatz läuft, das Gerät speichert die Punkte, nach dem man geflogen ist, fängt ja die Aufzeichnung erst nach ca. einer Minute, er greift dann auf diese vorher gespeicherte Tracks um diese Minute nicht fehlen zu lassen. Eigentlich ne gute Idee. Aber dies bringt mit sich, dass man sein Gerät wirklich schon lange vor dem Flug einschalten muss. Also immer daran denken und das Gerät mindestens 5 bis 10 minute vor dem Flug einschalten.
                      - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                      Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                      Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                      Kommentar

                      • bene3
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2007
                        • 58
                        • Rainer Peter (Bene)
                        • Spittal

                        #12
                        AW: zu blöd fürs Compeo+

                        Hi,

                        habe auch eine Frage zum Compeo+:

                        Für was ist der SD Speicherkartenslot?

                        konnte leider in der Bedienungsanleitung nichts darüber nachlesen, und auf der Herstellerseite steht nur "SD-Kartenslot für spätere SW Erweiterung".

                        gruss
                        Bene

                        Kommentar

                        • zuppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 1704
                          • Daniel Zuppinger
                          • Niederrohrdorf

                          #13
                          AW: zu blöd fürs Compeo+

                          Zitat von bene3
                          und auf der Herstellerseite steht nur "SD-Kartenslot für spätere SW Erweiterung".
                          Eben, genau dafür - für spätere SW (Software) Erweiterungen.

                          Kommentar

                          • bene3
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2007
                            • 58
                            • Rainer Peter (Bene)
                            • Spittal

                            #14
                            AW: zu blöd fürs Compeo+

                            Danke,

                            aber welche erweiterungen sind geplant?

                            Noch was neues: wollte gestern abend meinen flug auslesen, das einschalten funktionierte ja noch, aber nach dem ok drücken verschwand der Bildschirm. Es funktioniert zwar alles, aber leider ohne display. auch nach einem reset änderte sich nichts. einschalten und auschalten funkt, aber leider immer nch ohne display.

                            was kann da sein?

                            gruss
                            Bene

                            Kommentar

                            • Sterri

                              #15
                              AW: zu blöd fürs Compeo+

                              Hatte ich bei meinem Flytec 6020 auch. Einfach Batterien rausenehmen und wieder einlegen hat bei mir geholfen. Falls das nicht funktinoiert evtl. Batterien laden.

                              Kommentar

                              Lädt...